Flug-Kohle: Bacchetta CT 2.0

dabei:
IMG_20250907_132407.jpg
schau, Rumänien ist gar nicht so weit entfernt. Wobei, das habe ich in der Form seit 2019 hier nicht mehr gesehen.

Heute war relativ spät "Schluss" mit dem Programm, das hier vorgegeben wird. Aber ein älterer Mitstreiter kam mir auf dem Flur entgegen und schwenkte seinen Helm. Er würde jetzt noch sein E-Bike ausfahren bzw. ausführen. Also eigentlich nur bewegen.
Gute Idee. Ich habe hier den Skulpturenradweg quasi vor der Türe. Kein Kilometer weit weg, dafür aber 60 Höhenmeter entfernt, beginnt der Radweg hier im Ort.

Umgezogen, drauf auf´s CT. Und ab dafür, die Strasse rauf und runter, dann durch das Drängelgatter zum Start der Fahrt von Bad Gandersheim nach "Flecken Lamspringe". Oha, das geht aber zäh.... Aber als ich in Lamspringe ankomme, ist da auch nix los. Ideen? OK, also wieder nach GAN zurück und nett einkehren. Falls mich der Wirt noch reinläßt in verschwitzten Radklamotten?

Tat er. War auch notwendig. Ich hatte den Eindruck, das Schnitzel hat genau die richtige Menge Kalorien gehabt, um den Verbrauch durch die Fahrt aufzufüllen. Ich wollte ja nicht die ganze Welt auf dem Gewissen haben, wenn ich kollabiere und das Schwarze Loch meines Magens den Planeten Erde unter den Ereignishorizont reißt. Gaaanz schlechte Idee. Aber so ließ sich der Weltuntergang mit der Opfergabe eines Schnitzels in letzter Sekunde aufhalten und Ihr lebt alle noch. Dank eines Schnitzels. (y)

Und weil der Radweg komischerweise zumindest auf Garmin Connect noch nicht als Segment ausgewiesen war, habe ich das jetzt gemacht.
HIN: 11,54 km, 152 hm rauf und 82 runter, 26 km/h im Schnitt. Dafür wurden 202 Watt im Schnitt rausgehauen.
RÜCK: 11,26 km, 70 hm und 139 wieder runter (???), 31,1 km/h im Schnitt. 204 Watt im Schnitt auf diesem Segment.

Der Radweg krankt an viel Baumgedönse, was da herumliegt incl. Fallobst. Ich wäre beinahe mit einer echt großen Birne kollidiert!!!!
Und die Überführungen haben fiese, 20-30 cm hohe asphaltierte Rampen mit gefühlt 100% Steigung/Gefälle. Das scheppert echt ordentlich, wenn man sie im Wechsellicht des frühen Abends übersieht...

Zum obigen Text hatte ich noch ein paar Bildchen. Vom vorherigen Spaziergang auf diesem Skulpturenweg; nicht von der Radtour.
skulpturenweg (3).JPG

Skulpturen gab es natürlich. Wobei ich nicht immer Kunst erkennen konnte. Aber ich bin ja auch kein Kunstkenner.
skulpturenweg (10).JPG

Was mich allerdings vom Wegesrand her "anguckte", war schon fast Kunst:
smiley (1).JPG

Und hier noch eine der vielen kleinen Sträßchen, die aus Entfernung ganz nett aussehen, sich aber echt biestig befahren lassen mit dem Trike:
parkspaziergang II (10).JPG

Einen habe ich noch. Hat zwar nix mit HPV zu tun, aber könnte man vielleicht in "Kurioses im Strassenverkehr" packen?
Scheinbar gab es hier einen noch nie vorher fotografierten Auffahrunfall von zwei Libellen (oder so). ;)
libellen (2).JPG

Eben kam im WM-2025-Thread die Frage auf, wann und wo denn jetzt die WM 2026 stattfindet.
Meine Info kommt aus einer Suchmaschine: 11 & 12.07. 2026 im Tom-Dumoulin-Bikepark in Geleen, NL.
Sittard ist ja in Wurfweite der ganzen Kölner, Ruhrpötter und sogar der Bergischen. Könnte - allein von den vielen HPVlern im Einzugsgebiet - ein grosser Spaß werden.
Allein deswegen lohnt sich schon fast die Anmeldung für mich.

Hier noch die Liste der Jahre und Austragungsorte, basierend auf dem FB-Eintrag von J.Woolrich,
der Ankündigung für das Austragungsland der WM 2026 auf der 2025er WM-Siegerehrung und
der noch inoffiziellen Planung der Franzosen für 2027:

2027: xxxx, F
2026: Sittard, NL
*2025: Lago Maggiore, I
*2024: Betteshanger Park, near Deal, UK
2023: Lustenau, AUT
*2022: Orgelet, F
2021: Amsterdam (Sloten), NL
*2019: Nandax, F
2018: Betteshanger (nr Deal), UK
2017: Mannheim, D
2016: Amsterdam, Sloten, NL
2015: Maasmechelen, BE
2014: Saône, Doubs, F
2013: Leer, D
2012: Betteshanger Park, near Deal, UK
2011: Monza, I
2010: Jersey, (?)
2009: Tilburg, NL
2008: Bentwaters Park, UK
2007: Hannut, BE
2006: Allegre, F
2005: Aalborg, DK
2004: Lelystad, NL
2003: Friedrichshafen, D
2002: Brantford, CA
2001: Brighton, UK
2000: Ghent, BE
1999: Interlaken, Switzerland
1997: Köln, D
1995: Lelystad, NL
1994: Eureka, California, USA
1993: Blaine, Minnesota, USA
1992: Mt Shasta/Yreka, California, USA
1991: Milwaukee, Wisconsin, USA

Wer 2020 sucht: das fand in Corona statt. New Mexico, USA. ;)
Und wer für 2010 das Land für Jersey liefern kann, würde mir helfen. Danke.

Ein nettes Beispiel, daß ich leider nicht im Thread "schräge Liegeräder" einstellen kann:

altes fahrrad.jpg

War sicher bequem. Gefederter lederverkleideter Holzsattel, nach dem pedalieren kann man vorne die Beine aerodynamisch ablegen. Speichen können auch nicht reißen. Holzpedale und Holz-Lenkergriffe. Wenn da keine Holzwürmer dran gehen, ist das Ding bestimmt haltbar. Bzw. es ist ja haltbar, weil es bis jetzt überlebt hat...

Auf Gefühl basierend und auch nach Info von Jochem habe ich das schon lange gesagt: durch den besseren Komfort auf realen Strassen ist ein breiterer Reifen von Vorteil.
Wenn man immer wieder anfahren und beschleunigen muß, vor Ampeln abbremsen, Schlaglöcher umfahren, abbiegen etc., dann komme ich so selten in einen Geschwindigkeitsbereich, wo der Aero-Vorteil greift.

Und damit werde ich bald wieder die G-One aufziehen. Weiterhin mit schön wenig Druck, weil ich drei anstelle von zwei Reifen fahre. Das hat auch noch andere Vorteile: ich brauche meine Zahnzusatzversicherung nicht so schnell wieder zu belasten. ;)

Zurück
Oben Unten