Ich habe das CT mit in den "Urlaub" genommen. Manchmal ist Zeit für KANN und nicht nur MUSS. Heute war so ein Tag. Und weil hier immer noch so ein bombastisches Wetter ist, habe ich das CT genommen und bin via Sankt Andreasberg und der Jordanshöhe (auch ein netter Berg im Hoch-Harz) mal zum Brocken gefahren.
Hui, das war ein Trampel. Warum? Ich bin mit Goggel Routenplanung gefahren. Im Modus "Fahrrad". Keine Ahnung, was Goggel da für Fahrräder hinterlegt hat. Aber es hat mich über die Wanderwege gelotst. Kein Scheiss! Mit Pro One über Wege, an denen Werbung steht für Harzer Feuersteine. Ich hatte mehrfach die Befürchtung, daß ich irgendwo im dicksten Nichts mit geplatzten Reifen stehe und auf Rennradschuhen das Trike über diese diese diese
Pisten schieben muß. Zum Glück hat alles gehalten. Puh!

Zwischendurch war auch mal Asphalt als Wegeoberfläche dabei:

frisch abgefräst, aber irgendwie noch ölig. Ich seh´ aus! Überall schwarze klebrige Knübbelchen auf den Unterarmen und am Hinterkopf. Wie das Trike aussieht, habe ich mich noch garnicht getraut zu gucken.
Rund 1,5 km vor dem Gipfel kamen mir ein paar E-MTBler auf dem Rückweg entgegen. "Ey, ist das ein Haase?" "Da kommst du nicht rauf! Das dreht durch. Merkste schon."
Nein, ich habe nicht mal auf dem nassen Gras geschoben. Klar ist das Trike oft genug durchgerutscht. Aber letztendlich habe ich unter viel Hallo und "Geiles Teil!" die letzte Richtungsänderung vom Wanderweg auf das restliche Stück Strasse (1 km, aber nochmal extra steil) gemacht. Ein fettes Kind mit einem kleinen Ästchen als Gehhilfe hat etwas gekichert, als ich vorbei fuhr. Was soll man da sagen? "Doppelte Geschwindigkeit gleich doppelte Leistung, du Lauch! Mit ´nem Rennrad auf Schotter bergauf. Und dem locker vierfachen Alter. Denk´ mal drüber nach."
Auf den letzten Metern überholt mich noch ein Rennradler. Den ich am Gipfelstein wieder sehe. Fistbumb! Tschacka! Mission accomplished.
Nach einer Brühwurst geht es auf dem selben Weg wieder bergab. Ich hatte es schon mal geschrieben: man soll die Kontaktzeiten auf miesen Wegen möglichst kurz halten. Einige verdutzte E-MTBler werden aus dem Weg geklingelt, als ich mit Peaks von über 30 über den Schotter bergab heize. Klar gibt es auch Strassenanteile. Aber leider nicht viel. 2 x 2 km maximal zwischen Sankt Andreasberg und dem Brocken-Gipfel.
In Sankt Andreasberg frage ich an einer Tankstelle nach der steilsten und gleichzeitig berühmtesten Strasse des Ortes. Die Kassiererin lacht sich kaputt und beschreibt mir dann den Weg.
Wer kennt die Krimiserie "
Harter Brocken" nicht? Ich bin Fan und habe fast jede Episode zwei mal gesehen. Aber trotzdem laufe ich an der "Polizeistation" und der "Post" vorbei. Realität gegen Filmkulisse. Die Häuser stehen da, aber ich habe sie ohne Deko nicht erkannt.
Holla, das war eine ganz ordentliche Tour. Leider hat die Technik gezickt und der Wahoo lädt seine Tracks nicht mehr automatisch bei Garmin Connect ab. Trotzdem sind ein paar Highlights zu verzeichnen. Bis knapp über 30 km/h bergab auf Schotter. 54 auf Asphalt. Und das Wahoo liefert die Meldung, dass der FTP-Wert angepaßt wurde. Auf 207 Watt.
Das freut mich auf zwei Arten. Erstens ist das der beste Wert seit dem Rennen auf der Kölner Bahn, wo 220 Watt Dauerleistung auf 20 Minuten gemessen wurden. UND ZWEITENS, weil immer noch ein Pedal keine Werte liefert!!! Damit liegt der 20-Minuten-Wert bei sagenhaften 414 Watt!!!!
Echt, so fühle ich mich auch. Beim Aufstehen vom Kaffeetisch eben sind mir fast die Knie weggeknickt. Aber jetzt geht es wieder. Und die Erinnerung an die eigene Leistung bleibt.
Und die kleinen Steinchen, die eben aus meiner Kleidung purzelten, als ich mich für die wohlverdiente Dusche auszog. Achverflixt, ich muß die Dusche noch sauber machen. Äh,ichbindannmalweg....