Flug-Kohle: Bacchetta CT 2.0

In meiner Klasse war ich führend! :LOL:

Und dieses Jahr in Italien will ich auf´s Treppchen. Sollte nicht schwer sein. Sind bis jetzt nur 3 Trikefahrer angemeldet.
Aber der Veranstalter hat gerade vorige Woche seinen Preis dafür erhöht, das die Meldeliste jetzt geschlossen wird. Mhm... :unsure:

(Für die Spaßbefreiten zur Verdeutlichung: das war´n Scherz!!!!)

Was fährst du für ne Alterskategorie... Wollte schon immer mal aufs Treppchen bei einer Weltmeister in irgend einer Disziplin, aber es es gab immer 3 welche besser waren als :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Vielleicht habe ich endlich ne Möglichkeit gefunden ;)

Zwar kann man beim CT die Sitzneigung nicht verstellen, aber den oberen Teil, quasi die Rückenlehne, kann man verschieben. Das ist gut zum Einstellen der Sitzposition und zur Anpassung an die Fahrergröße, während man bei ICE zwischen verschieden großen Sitzschalen (M oder L) wählen kann/muss.
Die Kontaktfläche zwischen Rückenlehne und Rahmen ist aber auch genau die Stelle, die beim CT notorisch Knarz- und Knackgeräusche erzeugt. Die vom Hersteller im Zitat weiter oben als Neuerung herausgestellte Teflonbeschichtung an der Stelle gab es schon beim CT 2.0 (nicht beim ersten Carbontrike), aber sie hält nicht lange vor, da dort immer wieder Staub und Schmutz eindringt.
Die übrigen aufgeführten Neuerungen sind sicher sinnvoll und zeigen immerhin, dass dem Hersteller die Problemstellen bewusst sind.
:unsure::unsure::unsure::unsure: wenn ich dich richtig verstehe, bei der Sitzeinstellung siehst du keine wesentliche Nachteile CT vs ICE weil was der eine bezüglich Neigungswinkel besser ist (ICE), kann man dafür die Rückenlehne verschieben, oder???

Was mir ein bisschen Sorgen machen sind die notorischen Knarz- und Knackgerüschen. Werden diese durch "nachfetten" gelöst oder müssen neue Teflonringe ersetzt werden
Der ICE Carbonsitz hat für mich den besten Seitenhalt aller Trikesitze (und ich habe etliche besessen). Der Seitenhalt im CT ist deutlich geringer. Aber vielleicht ist das auch etwas von der Körperform abhängig (ich bin sehr mager).
:oops::oops::oops::oops: bin mit 180cm und 69-71kg Kampfgewicht auch nicht der dickste. In der Hinsicht falls CT deutlich weniger Seitenhalt "Minus Punkt" welcher ich berücksichtigen muss
Nein. Das schnellste bergauf ist ein Rennrad, spätestens ab 2–3 % Steigung. Aber mit einem Trike wie dem CT oder VTX hält sich der Unterschied in Grenzen.
:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad: das ärgert mich ja doch sehr, ich hoffte halt das ich ne Spur schneller hoch fahren kann und das ist was mir die Trikehändler hier in Deutschland und Carbontrike versichert hat... Die Argumente waren immer du hast zwar nicht den Wiegetritt, aber dafür kannst du dich gegen den Sitz drücken...
Ist das "hokuspukus" oder stimmt irgendetwas daran???

Ja, ich traue mich mit dem CT bergab und um Kurven etwas mehr als mit dem Rennrad, weil ein bisschen Rutschen nicht gleich zum Sturz führt. Ordentlich in die Kurve legen muss man sich aber schon, wenn man nicht umkippen will.
:eek::eek::eek::eek::eek: Trikehändler haben wir geschworen ich kann gar nicht schnell Kurven fahren damit das Trike... Weiterer "hokuspokus" oder seit ihr schon gekippt
52er Kettenblatt und Kassette 10–52 (12-fach). Für's Hügelland bis Mittelgebirge für mich ideal, in die Alpen würde ich damit nicht fahren. Für die Bergtouren, die Du vorhast, reicht 1:1 nicht aus, Du brauchst auf jeden Fall eine Untersetzung im kleinsten Gang.
52x52 ist genau die gleiche Übersetzung wie ne 32x32 (habe es durchgerechnet) welche ich auf meinem "Bergkraxler" habe und damit habe ich den Mortirolo "problemlos" gemeistert...
Jetzt kommt natürlich die Frage auf ob ich einfaches Kettenblatt (50er auf meinem Strassenrad) und ne "Riesenkassette" wie @SloMo verbaue oder 50x34 mit einer kleineren Kassette... :unsure::unsure::unsure::unsure::unsure:
Ihr sollt doch meine Fragen beantworten, nicht noch mehr Fragen aufwerfen :X3::X3::X3::X3:

Mein Carbontrike hat natürlich einen Carbonlenker mit Aeroprofil :cool:
:cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry: ich will auch

@UliB Vielleicht solltest Du @Alberto C. doch besser ein HP Scorpion fx oder ein Hase Kettwiesel schmackhaft machen, natürlich mit Schwalbe Marathon+ Bereifung...?
Bevor ich HP oder Hase fahre bleibe ich zweirädig... Da lachen mich ja alle meine Radkumpels aus ;) und ich will ja der :cool::cool::cool::cool: sein...

Ne, ne. entender ICE VTX Volltuning oder wir fangen mit CT "Basisaustattung"...
Das ist die Grosse Frage

Bergauf zählt W/kg. Da ist ein leichtes RR erstmal immer im Vorteil. Ich war mit meinem (getuntem) Catrike 700 sicher nicht schneller.

Auf ebener Strecke, würde ich schätzen, waren Zeitfahrrad und Baron (ebenfalls getuned) ähnlich schnell, das Trike ggf. etwas langsamer.

Schön zufahren war es aber! Und man sollte immer Rad zu Rad vergleichen, warum sich immer an RR abarbeiten? Wenn ich Trike fahre, sind andere Trikes der Vergleich, und da dürfte das CT ziemlich sehr weit vorne sein, und es sieht (finde ich) gut aus.

aber dafür kannst du dich gegen den Sitz drücken...
Nicht die maximale Abstützkraft in einer Position ist entscheidend, sondern die Tretleistung. In der liegenden Position sind die meisten doch etwas eingeschränkt, als auf dem Up. Wenn man allerdings viel (und richtig) trainiert kann man schon was erreichen, je nach Veranlagung versteht sich.

Bei wenigen speichen sollte man 1:1 Übersetzung vermeiden. Also vorne und hinten gleiche Zähne Anzahl. Es ist schon so das in einer bestimmten Pedalstellung am meisten Kraft erzeugt wird. Fährt man nun 45 Minuten im ersten Gang, werden immer die gleichen speichen be- und entlastet. Die Belastung verteilt sich nicht auf alle Speichen und das Laufrad hat eine kürzere Lebensdauer.

Fragen über Fragen... Manches ist nicht unbedingt spezifisch für VTX oder CT, sondern gilt für alle Trikes oder sogar Liegeräder allgemein.
bei der Sitzeinstellung siehst du keine wesentliche Nachteile CT vs ICE
Ist halt ein anderes Konzept. Auf dem VTX kann man (wenn man will) flacher sitzen und den Luftwiderstand in der Ebene reduzieren. Für Bergfahrten wird allgemein eine etwas steilere Lehne als günstig angesehen.

zwar nicht den Wiegetritt, aber dafür kannst du dich gegen den Sitz drücken...
Ja, kann man, und damit kurzzeitig richtig Druck auf's Pedal bringen. Aber die Körperhaltung bleibt praktisch unverändert, anders als beim Aufrechtrad mit dem Wechsel zwischen stehen und sitzen. Wenn Du mit den künstlichen Kniegelenken noch etwas warten willst, fährst Du besser mit kleinerer Übersetzung und normaler Drehzahl.

Knarz- und Knackgerüschen. Werden diese durch "nachfetten" gelöst oder müssen neue Teflonringe ersetzt werden
Das sind (jedenfalls beim bisherigen CT 2.0) keine Teflonringe, sondern eine Teflonbeschichtung der Sitzschale. Wenn's knarzt, muss man die Sitzschale abbauen und alles penibel reinigen. Anfangs genügt das. Später kann man Teflonspray, verschiedene Fette oder dünne Zwischenlagen ausprobieren (rat mal woher ich das weiß). Früher oder später muss man halt wieder dran.

seit ihr schon gekippt
Bisher nicht, der Schwerpunkt liegt ja recht tief, aber ein Vorderrad ist schon hin und wieder mal hochgekommen (besser bekannt als "Beinchen heben". Wenn man es übertreibt, kann man jedes Trike zum Kippen bringen.

Schön zufahren war es aber! Und man sollte immer Rad zu Rad vergleichen, warum sich immer an RR abarbeiten? Wenn ich Trike fahre, sind andere Trikes der Vergleich, und da dürfte das CT ziemlich sehr weit vorne sein, und es sieht (finde ich) gut aus.
Dann bin ich immer der Schnellste weil ich mich nicht erinnern kann jemals ein Trike mit dem Strassenrad überholt zu haben ;)

Bei wenigen speichen sollte man 1:1 Übersetzung vermeiden. Also vorne und hinten gleiche Zähne Anzahl. Es ist schon so das in einer bestimmten Pedalstellung am meisten Kraft erzeugt wird. Fährt man nun 45 Minuten im ersten Gang, werden immer die gleichen speichen be- und entlastet. Die Belastung verteilt sich nicht auf alle Speichen und das Laufrad hat eine kürzere Lebensdauer.
Was heisst wenig Speichen? Mein 600g Hinterrad hat 21 Speichen und das CT wird mit 24 bestückt, beide gleich assymetrisch (2:1) gespeicht. Mit 21 Speichen habe ich "nur" Speichenbrüche erlitten wenn ich grössere Schlaglöcher erwischt habe..
In der Hinsicht würde ich mir auf der sicheren Seite fühlen ausser die Belastungen sind ganz anders Trike vs Rennrad

180cm und 69-71kg
Die Seitenpolster am CT-Sitz kann man mit Schaumkeilen unterbauen.
Den Ausleger kann man einschieben und die Kette kürzen.
Und zum Gewicht: da kann man sicher noch irgendwo ein kleines Handicap hinpacken, damit die Bodenhaftung nicht völlig aufgehoben wird. :ROFLMAO:

Ein VTX ist alltagstauglicher. Ein CT dagegen ist Kunst auf Rädern. UND wenn der Motor mitmacht, sogar schnell. Darf man nie vergessen. Was nützt ein 14.500 Euro Rennrad (S-Works SL8 Tarmac 6820 Gramm), wenn man ein alter Fettsack ist? Genau. Zum posen an der Eisdiele.

"Mein" Roubaix L mit 5018 Gramm fahrfertig hat zwar am Berg echt Spaß gemacht, aber auf dem Trike mit dem dreifachen Gewicht fühle ich mich trotzdem wohler. Für die Langstrecke ganz klar VTX oder CT und kein Rennrad mehr.

Was willst du? Mit dem VTX kann man wegen des möglichen Gepäckträgers auch mal über Nacht weg fahren. Das CT kann ausschließlich fahren. Aber eben nicht als Packesel.

Ich fahre meins heute Abend wieder. 2 x 15 km mit etwas Tempo. Hin, am Ziel Limo trinken, kleine Kinder vom Sitz verscheuchen und Opa-Nasen aus den Speichen zupfen, dann bergauf zurück. N´ bisschen fahren und ein bisschen Eisdiele. Geht mit beiden Modellen.

Noch quietscht nix: dank Igus-Folienstreifen am fest stehenden Sitzteil und Carbon-Montagepaste am Ausleger. Der Rest ist bis jetzt unauffällig und stabil.

Und wenn dann mal was Geräusche macht oder repariert werden muß, dann ist das eben so und das Problem wird erledigt. Man kann die Kiste nicht fahren und gleichzeitig alles in Auslieferungszustand halten. Nur Wirrköpfe erwarten das. Das Teil soll gefahren werden. Dann wird auch mal was dreckig. Oder geht sogar kaputt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zwar kann man beim CT die Sitzneigung nicht verstellen, aber den oberen Teil, quasi die Rückenlehne, kann man verschieben. Das ist gut zum Einstellen der Sitzposition und zur Anpassung an die Fahrergröße, während man bei ICE zwischen verschieden großen Sitzschalen (M oder L) wählen kann/muss.
Die Kontaktfläche zwischen Rückenlehne und Rahmen ist aber auch genau die Stelle, die beim CT notorisch Knarz- und Knackgeräusche erzeugt. Die vom Hersteller im Zitat weiter oben als Neuerung herausgestellte Teflonbeschichtung an der Stelle gab es schon beim CT 2.0 (nicht beim ersten Carbontrike), aber sie hält nicht lange vor, da dort immer wieder Staub und Schmutz eindringt.
Die übrigen aufgeführten Neuerungen sind sicher sinnvoll und zeigen immerhin, dass dem Hersteller die Problemstellen bewusst sind.
:unsure::unsure::unsure::unsure: wenn ich dich richtig verstehe, bei der Sitzeinstellung siehst du keine wesentliche Nachteile CT vs ICE weil was der eine bezüglich Neigungswinkel besser ist (ICE), kann man dafür die Rückenlehne verschieben, oder???

Das sind (jedenfalls beim bisherigen CT 2.0) keine Teflonringe, sondern eine Teflonbeschichtung der Sitzschale. Wenn's knarzt, muss man die Sitzschale abbauen und alles penibel reinigen. Anfangs genügt das. Später kann man Teflonspray, verschiedene Fette oder dünne Zwischenlagen ausprobieren (rat mal woher ich das weiß). Früher oder später muss man halt wieder dran.
Das heisst du würdest mir weiterhelfen, oder :giggle:.Gehe mal davon aus das wäre kein "dealbreaker" im Sinn besserVTX weil da kannst du dich noch so drehen, wenden und drücken, es passt immer...

Der ICE Carbonsitz hat für mich den besten Seitenhalt aller Trikesitze (und ich habe etliche besessen). Der Seitenhalt im CT ist deutlich geringer. Aber vielleicht ist das auch etwas von der Körperform abhängig (ich bin sehr mager).
:oops::oops::oops::oops: bin mit 180cm und 69-71kg Kampfgewicht auch nicht der dickste. In der Hinsicht falls CT deutlich weniger Seitenhalt "Minus Punkt" welcher ich berücksichtigen muss

Nein. Das schnellste bergauf ist ein Rennrad, spätestens ab 2–3 % Steigung. Aber mit einem Trike wie dem CT oder VTX hält sich der Unterschied in Grenzen.
:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad: das ärgert mich ja doch sehr, ich hoffte halt das ich ne Spur schneller hoch fahren kann und das ist was mir die Trikehändler hier in Deutschland und Carbontrike versichert hat... Die Argumente waren immer du hast zwar nicht dein Gewicht, aber dafür kannst du dich gegen den Sitz drücken...
Ist das "hokuspukus" oder stimmt irgendetwas daran???

Ist halt ein anderes Konzept. Auf dem VTX kann man (wenn man will) flacher sitzen und den Luftwiderstand in der Ebene reduzieren. Für Bergfahrten wird allgemein eine etwas steilere Lehne als günstig angesehen.
VTX kann man ja bis 25º Neigewinkel liegen, beim CT sind es 28º... Nicht weiss ob man den Unterschied wirklich merken würde?!?!?
Ändert ihr den Winkel Berg oder Flach fahren oder wenn man einmal ne Position eingenommen hat dann ändert man die eigentlich nicht mehr (was vermutlich eher auf mich zutrifft)

Wenn Du mit den künstlichen Kniegelenken noch etwas warten willst, fährst Du besser mit kleinerer Übersetzung und normaler Drehzahl.
Habe schon mehrfach Kommentare diesbezüglich gelesen. Geht es wirklich dermassen auf die Knie? CT sagt darum deren Trike ist besser weil es ab Werk ein 42er Ritzel bestückt ist

Maximal flache 25° beim VTX sind Quark. Denn dann schabt der Sitz am hinteren (notwendigen) Schutzblech und drückt selbiges auf den Reifen. 27-28° werden es beim VTX sein, wenn man praxistauglich unterwegs ist.

Beim CT schiebt man halt den oberen Sitz nach schräg oben. Quasi wie eine Schiene. Schlecht zu erklären. Skizze würde helfen, aber dafür bin ich jetzt zu faul.
42er Ritzel bestückt
Ach. Gut, das man es nach eigenem Gusto ändern kann. :ROFLMAO: Ich hatte 40t auf 1x11f RD-M8000 11-42 drauf. Kein Berg, kein Speed.
Aktuell GRX 44t auf 12f Sram Eagle PG 1230 11-50t. Das ist je nach Erschöpfung und Geläuf immer noch mal zu wenig und mal zu viel.

Das VTX hatte mit 3x10 eine Bandbreite, die ich zwar ändern wollte und hatte. Zu der ich aber immer wieder zurück gekehrt bin.
Sram PG1070 11-36t und 3f 54/39/30t. Schlicht genial. Gangsprünge genau da, wo ich sie brauchte.

Aber das muß jeder selbst erfahren.

Denn dann schabt der Sitz am hinteren (notwendigen) Schutzblech und drückt selbiges auf den Reifen. 27-28° werden es beim VTX sein, wenn man praxistauglich unterwegs ist.
Wer hat denn ein Schutzblech :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:..."Überflüssing" weil es die die Optik und Aerodynamik stört...
Das VTX hatte mit 3x10 eine Bandbreite, die ich zwar ändern wollte und hatte. Zu der ich aber immer wieder zurück gekehrt bin.
Sram PG1070 11-36t und 3f 54/39/30t. Schlicht genial. Gangsprünge genau da, wo ich sie brauchte.
Danke, möchte eigentlich elektronisch fahren, aber ne MTB Übersetzung kannst du nur 1x fahren... Muss schauen was machbar ist

Nutze den Gunst der Stunde um euch zu danken und beiliegend was mir die CT Leute bezüglich dem "schlechten" Service gesagt haben... War anscheinend die anderen Schuld und jetzt sei alles besser ;)
Falls erwünscht kann ich deren Handynummer mit euch teilen

Morgen werde ich VTX Probefahren können, aber nur um den Block aber das Sprint-X wird man mir ne Stunde lassen damit ich es plagen kann...

Gibt mit Sicherheit mehr Fragen über das Wochenende :X3:

Anhänge

• IMG_0133.jpg
    IMG_0133.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_0134.jpg
    IMG_0134.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 11
Gestern habe ich 10min den VTX und fast 30min den Sprint-X (war schon ein älteres Modell und hatte Verkleidung, Schutzbleche, Federung, etc -> +20kg) probiert.

Das VTX fährt sich wieder gut, man fühlt jeden Kieselstein ;) und ist schon geil wie die Räder durch die Kurve rutschen wenn man richtig einschlägt.
Das Sprint-X obwohl es schwer und ziemlich träge war, einmal auf "Cruisegeschwindigkeit" fuhr es sich auch gut, ober ohne Zweifel wäre es in VTX falls ICE...

Was ich jetzt fragen wollte...
Das ich heute meine Beine "merke" damit habe ich gerechnet, aber das mein Nacken nach 40min am Ende war, damit habe ich nicht gerechnet und auch heute merke ich das ich ihn gestern beansprucht habe.
Habe die Räder in der 25º Einstellung Neigungswinkel getestet, vielleicht war es zuviel des Guten :rolleyes::rolleyes::rolleyes:...Das CT ist ja ne Spur "freundlicher" mit 28º

Was ist denn eure Erfahrung diesbezüglich?
Wie lange habt ihr gebraucht bis sich eure Muskulatur gewohnt hat, da ich mal davon ausgehe einmal "angelernt" sollte es kein Problem mehr sein, oder?

Gestern habe ich 10min den VTX und fast 30min den Sprint-X (war schon ein älteres Modell und hatte Verkleidung, Schutzbleche, Federung, etc -> +20kg) probiert.

Das VTX fährt sich wieder gut, man fühlt jeden Kieselstein ;) und ist schon geil wie die Räder durch die Kurve rutschen wenn man richtig einschlägt.
Das Sprint-X obwohl es schwer und ziemlich träge war, einmal auf "Cruisegeschwindigkeit" fuhr es sich auch gut, ober ohne Zweifel wäre es in VTX falls ICE...

Was ich jetzt fragen wollte...
Das ich heute meine Beine "merke" damit habe ich gerechnet, aber das mein Nacken nach 40min am Ende war, damit habe ich nicht gerechnet und auch heute merke ich das ich ihn gestern beansprucht habe.
Habe die Räder in der 25º Einstellung Neigungswinkel getestet, vielleicht war es zuviel des Guten :rolleyes::rolleyes::rolleyes:...Das CT ist ja ne Spur "freundlicher" mit 28º

Was ist denn eure Erfahrung diesbezüglich?
Wie lange habt ihr gebraucht bis sich eure Muskulatur gewohnt hat, da ich mal davon ausgehe einmal "angelernt" sollte es kein Problem mehr sein, oder?
Das SprintX rollt gut, und auf langen Strecken und schlechten Untergrund mit Federung besser. Fahre in der tiefsten Stellung des Netz Sitzes und hatte mit dem Nacken nie Probleme. Allerdings auch mit keinem andern Rad. Selbst in Triathlonhaltung auf dem Reiserad geht es erstaunlich lange. Bei mir sind nur die Schultern aufgrund einer “baulichen” Einschränkung auf jeglichen Rad bei sehr sehr langen Touren oder sehr vielen in Folge, wenn ich nicht aufpasse. Trike max 300 km in einem Tag bzw 3 mal 200 km in 3 Tagen.

Zurück
Oben Unten