- Beiträge
- 285
Hallo!
Ich überlege ja schon lange, wie ich meinen Arbeitsweg anders als mit dem Auto gestalten kann. Da ich aber jeden Tag über die Hochbrücke des Nord-Ostsee-Kanals muss war ich mir immer nicht sicher...soll ich einen meiner Tieflieger elektrifizieren? Das Wolf&Wolf mit einem Add-E ausrüsten?
Lange habe ich überlegt, mein damals noch vorhandenes Scooterbike mit einem "Pendix" auszustatten. Die Erfahrungen von Nutzern und auch der 16 Zoll-Vorderreifen haben mich dann doch abgeschreckt. Inzwischen habe ich das Scooterbike verkauft. Bei Nässe rutschte es vorne gerne weg.
Immer wieder habe ich, nach Empfehlung eines älteren Ehepaares das uns immer wieder mal begegnet, mit dem Erwerb eines Kettwiesel geliebäugelt. Die Preise sind allerdings "abartig". Außerdem durfte meine Freundin erst einmal nichts davon mitbekommen (Du hast doch genug Liegeräder...wie ein Behinderter...).
Im Breisgau wurde unlängst ein gebrauchtes Kettwiesel angeboten und ich habe den Verkäufer kontaktiert. Er war bereit das Wiesel auseinanderzubauen und mir zu einem sehr (!!) fairen Preis zuzusenden.
Das Kettwiesel hat dem Großvater des Verkäufers gehört und angeblich nun einige Jahre in der Garage gestanden. Schaltung und Bremsen seien nicht richtig eingestellt, hieß es.
Als das Wiesel angekommen ist, habe ich dann wirklich gestaunt! Es war noch ein Streamer dabei und das Rad ist mit einem SCHLUMPF-Mountaindrive ausgerüstet. Whow, damit habe ich nicht gerechnet! Vom SCHLUMPF hatte ich schon viel gehört, bin aber noch nie so ein Getriebe gefahren. Das ist ja echt der Hammer!
Als ich das Rad zusammengebaut habe ist mir jedoch aufgefallen das das Sitzrohr an beiden Seiten gerissen war. Rechts sogar fast durch! Ich habe bei Hasebikes nachgefragt ob solche Schäden öfters vorkommen und ob ich den Sitz schweißen kann? Da mir die Fa. Hase geschrieben hat, das ihnen solche Schäden nicht bekannt sind habe ich dann die (recht dünnen) Rohre geschweißt. Da ich sehr leicht bin, sollte das so in Ordnung gehen. Ein bisschen matte Ofenfarbe darübergesprüht und man kann nichts mehr sehen.
Ich bin dann 2-3 Mal gefahren - mit den verbauten Big-Apple in 60 mm Breite. Das ging so gar nicht! Da ich noch Conti-Contact hatte, habe ich die erst einmal aufgezogen. Das ist viel weniger "schwammig". Der verbaute SON-Nabendynamo musste leider auch weichen da ja nun ein Frontmotor verbaut wurde. Der Nabendynamo wird in Zukunft wahrscheinlich in meinem EFFENDI-Vorderrad verbaut...
Inzwischen ist auch Motor und Elektrik am Rad. Die Beleuchtung machte mir jedoch etwas Kopfzerbrechen da ich morgens im stockdunkeln zur Arbeit will. Also habe ich mich umgesehen und nicht nur eine vernünftige Frontleuchte gekauft, sondern auch noch 2 Positionsleuchten für Wohnwagen/ Anhänger. Sie leuchten rot/Weiss und sind eigentlich für 12-24 Volt. An den 6 Volt vom Frontscheinwerfer (bis 42 Volt BUMM) leuchten sie aber ganz prima. Die Positionslampen sind eine echte Empfehlung!
Im Moment bin ich richtig begeistert von dem tollen Rad. Ein eigenartiges Radgefühl ist es schon, aber ich erhoffe mir bei Eisglätte und rutschigem Wetter einen deutlichen Sicherheitsgewinn. Leider bringt das Rad keine Punkte im Winterpokal....ist ja jetzt ein Pedelec...
So, viel geschrieben, erst einmal ein paar Bilder...
Schöne Grüße
Flittchen
Ich überlege ja schon lange, wie ich meinen Arbeitsweg anders als mit dem Auto gestalten kann. Da ich aber jeden Tag über die Hochbrücke des Nord-Ostsee-Kanals muss war ich mir immer nicht sicher...soll ich einen meiner Tieflieger elektrifizieren? Das Wolf&Wolf mit einem Add-E ausrüsten?
Lange habe ich überlegt, mein damals noch vorhandenes Scooterbike mit einem "Pendix" auszustatten. Die Erfahrungen von Nutzern und auch der 16 Zoll-Vorderreifen haben mich dann doch abgeschreckt. Inzwischen habe ich das Scooterbike verkauft. Bei Nässe rutschte es vorne gerne weg.
Immer wieder habe ich, nach Empfehlung eines älteren Ehepaares das uns immer wieder mal begegnet, mit dem Erwerb eines Kettwiesel geliebäugelt. Die Preise sind allerdings "abartig". Außerdem durfte meine Freundin erst einmal nichts davon mitbekommen (Du hast doch genug Liegeräder...wie ein Behinderter...).
Im Breisgau wurde unlängst ein gebrauchtes Kettwiesel angeboten und ich habe den Verkäufer kontaktiert. Er war bereit das Wiesel auseinanderzubauen und mir zu einem sehr (!!) fairen Preis zuzusenden.
Das Kettwiesel hat dem Großvater des Verkäufers gehört und angeblich nun einige Jahre in der Garage gestanden. Schaltung und Bremsen seien nicht richtig eingestellt, hieß es.
Als das Wiesel angekommen ist, habe ich dann wirklich gestaunt! Es war noch ein Streamer dabei und das Rad ist mit einem SCHLUMPF-Mountaindrive ausgerüstet. Whow, damit habe ich nicht gerechnet! Vom SCHLUMPF hatte ich schon viel gehört, bin aber noch nie so ein Getriebe gefahren. Das ist ja echt der Hammer!
Als ich das Rad zusammengebaut habe ist mir jedoch aufgefallen das das Sitzrohr an beiden Seiten gerissen war. Rechts sogar fast durch! Ich habe bei Hasebikes nachgefragt ob solche Schäden öfters vorkommen und ob ich den Sitz schweißen kann? Da mir die Fa. Hase geschrieben hat, das ihnen solche Schäden nicht bekannt sind habe ich dann die (recht dünnen) Rohre geschweißt. Da ich sehr leicht bin, sollte das so in Ordnung gehen. Ein bisschen matte Ofenfarbe darübergesprüht und man kann nichts mehr sehen.
Ich bin dann 2-3 Mal gefahren - mit den verbauten Big-Apple in 60 mm Breite. Das ging so gar nicht! Da ich noch Conti-Contact hatte, habe ich die erst einmal aufgezogen. Das ist viel weniger "schwammig". Der verbaute SON-Nabendynamo musste leider auch weichen da ja nun ein Frontmotor verbaut wurde. Der Nabendynamo wird in Zukunft wahrscheinlich in meinem EFFENDI-Vorderrad verbaut...
Inzwischen ist auch Motor und Elektrik am Rad. Die Beleuchtung machte mir jedoch etwas Kopfzerbrechen da ich morgens im stockdunkeln zur Arbeit will. Also habe ich mich umgesehen und nicht nur eine vernünftige Frontleuchte gekauft, sondern auch noch 2 Positionsleuchten für Wohnwagen/ Anhänger. Sie leuchten rot/Weiss und sind eigentlich für 12-24 Volt. An den 6 Volt vom Frontscheinwerfer (bis 42 Volt BUMM) leuchten sie aber ganz prima. Die Positionslampen sind eine echte Empfehlung!
Im Moment bin ich richtig begeistert von dem tollen Rad. Ein eigenartiges Radgefühl ist es schon, aber ich erhoffe mir bei Eisglätte und rutschigem Wetter einen deutlichen Sicherheitsgewinn. Leider bringt das Rad keine Punkte im Winterpokal....ist ja jetzt ein Pedelec...
So, viel geschrieben, erst einmal ein paar Bilder...
Schöne Grüße
Flittchen