Flittchen hat jetzt auch ein Kettwiesel

Beiträge
285
Hallo!

Ich überlege ja schon lange, wie ich meinen Arbeitsweg anders als mit dem Auto gestalten kann. Da ich aber jeden Tag über die Hochbrücke des Nord-Ostsee-Kanals muss war ich mir immer nicht sicher...soll ich einen meiner Tieflieger elektrifizieren? Das Wolf&Wolf mit einem Add-E ausrüsten?
Lange habe ich überlegt, mein damals noch vorhandenes Scooterbike mit einem "Pendix" auszustatten. Die Erfahrungen von Nutzern und auch der 16 Zoll-Vorderreifen haben mich dann doch abgeschreckt. Inzwischen habe ich das Scooterbike verkauft. Bei Nässe rutschte es vorne gerne weg.

Immer wieder habe ich, nach Empfehlung eines älteren Ehepaares das uns immer wieder mal begegnet, mit dem Erwerb eines Kettwiesel geliebäugelt. Die Preise sind allerdings "abartig". Außerdem durfte meine Freundin erst einmal nichts davon mitbekommen (Du hast doch genug Liegeräder...wie ein Behinderter...).

Im Breisgau wurde unlängst ein gebrauchtes Kettwiesel angeboten und ich habe den Verkäufer kontaktiert. Er war bereit das Wiesel auseinanderzubauen und mir zu einem sehr (!!) fairen Preis zuzusenden.
Das Kettwiesel hat dem Großvater des Verkäufers gehört und angeblich nun einige Jahre in der Garage gestanden. Schaltung und Bremsen seien nicht richtig eingestellt, hieß es.

Als das Wiesel angekommen ist, habe ich dann wirklich gestaunt! Es war noch ein Streamer dabei und das Rad ist mit einem SCHLUMPF-Mountaindrive ausgerüstet. Whow, damit habe ich nicht gerechnet! Vom SCHLUMPF hatte ich schon viel gehört, bin aber noch nie so ein Getriebe gefahren. Das ist ja echt der Hammer!

Als ich das Rad zusammengebaut habe ist mir jedoch aufgefallen das das Sitzrohr an beiden Seiten gerissen war. Rechts sogar fast durch! Ich habe bei Hasebikes nachgefragt ob solche Schäden öfters vorkommen und ob ich den Sitz schweißen kann? Da mir die Fa. Hase geschrieben hat, das ihnen solche Schäden nicht bekannt sind habe ich dann die (recht dünnen) Rohre geschweißt. Da ich sehr leicht bin, sollte das so in Ordnung gehen. Ein bisschen matte Ofenfarbe darübergesprüht und man kann nichts mehr sehen.

Ich bin dann 2-3 Mal gefahren - mit den verbauten Big-Apple in 60 mm Breite. Das ging so gar nicht! Da ich noch Conti-Contact hatte, habe ich die erst einmal aufgezogen. Das ist viel weniger "schwammig". Der verbaute SON-Nabendynamo musste leider auch weichen da ja nun ein Frontmotor verbaut wurde. Der Nabendynamo wird in Zukunft wahrscheinlich in meinem EFFENDI-Vorderrad verbaut...

Inzwischen ist auch Motor und Elektrik am Rad. Die Beleuchtung machte mir jedoch etwas Kopfzerbrechen da ich morgens im stockdunkeln zur Arbeit will. Also habe ich mich umgesehen und nicht nur eine vernünftige Frontleuchte gekauft, sondern auch noch 2 Positionsleuchten für Wohnwagen/ Anhänger. Sie leuchten rot/Weiss und sind eigentlich für 12-24 Volt. An den 6 Volt vom Frontscheinwerfer (bis 42 Volt BUMM) leuchten sie aber ganz prima. Die Positionslampen sind eine echte Empfehlung!

Im Moment bin ich richtig begeistert von dem tollen Rad. Ein eigenartiges Radgefühl ist es schon, aber ich erhoffe mir bei Eisglätte und rutschigem Wetter einen deutlichen Sicherheitsgewinn. Leider bringt das Rad keine Punkte im Winterpokal....ist ja jetzt ein Pedelec...

So, viel geschrieben, erst einmal ein paar Bilder...
Schöne Grüße
Flittchen
 

Anhänge

  • 20201128_181740.jpg
    20201128_181740.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 185
  • 20201128_181827.jpg
    20201128_181827.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 186
  • P1160073.JPG
    P1160073.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 186
  • P1160075.JPG
    P1160075.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 180
  • P1160074.JPG
    P1160074.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 210
  • 20201122_123849.jpg
    20201122_123849.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 207
Moin!

Wo hast Du denn diese schicken
...Positionsleuchten für Wohnwagen/ Anhänger...
her? Ich finde bei gefühlt Dutzenden Händlern nur das immer gleiche Sortiment klotzförmiger oder _quer_ovaler Positions-/Begrenzungsleuchten. Als ob die unbedingt auch als Luftbremse wirken müssten...

Ach ja: die farblich abgestimmte Tasche kommt noch, oder? ;-)

Viele Grüße
Felix
 
Hallo Felix!
Kennst mich doch, ich suche noch nach kleinen roten Frontrollern...vielleicht kommt hinten noch ein rotes Köfferchen...? Mal sehen...

Die Leuchten sind echt super. Außerdem auch noch LED. Die gibt es in der großen Bucht usw.
Ich habe meine jetzt bei www.freizeitschmiede.com bestellt. Als Set kosten 2 Stück 25,99 incl. Versand.
Die Lampen haben einen schwarzen Grundkörper der 2 Bohrungen hat. Darin wird die Lampe dann von oben eingeclipst. Die Lampe selbst ist vergossen.
Die Lampen sind übrigens von 12-30 Volt angegeben. Abmessungen: 6 x 34 mm.

Bis demnächst, mache ordentlich Punkte!
Es grüßt Dich
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch zum neuen alten Wiesel!

Darf ich als schwäbisches Landei mal fragen wie die Steigung der
Hochbrücke des Nord-Ostsee-Kanals
so beschaffen ist?

Ich hätte gedacht man fährt halt mit ordentlich Dapp nei und Hurgh da rauf,
extra ein Motörchen anbauen klingt nach einem ehrfurchtgebietenden Bauwerk.
 
Tasche hinten?
Vielleicht so eine Lösung?
Viel Spaß mit Deinem Wiesel und unfallfreie Kilometer.
Gruß Norbert
 

Anhänge

  • IMG_0034 (1).JPG
    IMG_0034 (1).JPG
    313,6 KB · Aufrufe: 71
Darf ich als schwäbisches Landei mal fragen wie die Steigung der .... so beschaffen ist?
Dachte ist auch als Süddeutscher sind Brücken eher in der Abteilung „fast eben“, bin auf die Antwort gespannt, wieviele hm die Fahrt hat. Motor aber ist gut, wenn es hilft, nur der Terminus „hoch“ irritiert.
 
Hallo @Zimt: Nee, ist nix mit "Dapp nei" und "Hurgh"... es handelt sich um eine langsam und stetig steigende Rampe mit etwa 4 Kilometern Länge. Eigentlich sind es nur circa 40 Meter Höhe überm Kanal. Aber bei Südwest muss man schon lange strampeln.
Noch viel nerviger ist es zurück nach Hause - da ist es ein Weg mir zwei ganz kurzen Rampen und dann 3 Brücken mit immer wieder stetigen Anstiegen.
@wolfson irrt übrigens, die Levensauer Hochbrücke bin ich zwar auch einige Jahre hoch, muss aber jetzt in Holtenau über den Kanal.
Der (Bahn-)Damm über die Levensauer ist von Norden aber auch gefühlt "endlos" lange...


Ich fahre ja auch oft und gerne mit dem Tieflieger - aber momentan ist es stockdunkel und heute morgen war es gut glatt auf der Brücke. Dann würde ich eh nicht mit dem Effendi fahren (Glatze-Reifen) und das Wolf nehmen (hat Panaracer Pasela). Und das letzte Stück in der Stadt geht auch stetig und langsam bergauf - da ist man auf jeden Fall am schwitzen wenn man ankommt...

Aber ich bin auch eine "faule Sau" und muss auch arbeiten. Da will man vielleicht auch einmal nur nach Hause...Parkraum ist jedenfalls in der Nähe des Rathauses knapp und ich will nicht mit dem Auto dorthin. Ab Januar habe ich noch nicht mal mehr die Chance auf einen Parkplatz...

@wolfson: Ja, so etwas habe ich auch schon überlegt. Vielleicht mit Klickfix eine Fronttasche hinten dran. Kollidiert irgendwie noch mit dem Rücklicht. Mal sehen. Dein Rad ist sooo Cool! mit dem folierten Windwrap ist das der Hingucker! Ein Sahneteil...

erst einmal schöne Grüße
Flittchen
 
Zurück
Oben Unten