fliegendes Velomobil mit Autorotation?

So reizvoll es ist, daran herumzutüfteln: Wenn man leise, umweltfreundlich und naturverbunden fliegen will, dann wendet man sich am besten an den nächsten Segelfliegerverein. Es sind eigentlich immer richtig freundliche Leute, die genau wissen, was sie sagen und tun. Segelflugzeuge zählen zu den schönsten und effizientesten Fluggeräten überhaupt und das Erlebnis, in so einem zu sitzen, hat sehr viele Ähnlichkeiten mit dem, in einem Velomobil unterwegs zu sein. Einfach mal ausprobieren.
Und wenn man statt mit Hilfe des Flugzeugschlepps oder der Motorwinde, sondern per Gummiseilstart der Schwerkraft entfliehen will, dann steckt in so einem Start erstaunlich viel "Human Power". Man merkt es meist am Morgen nach so einem Tag mit viel Flugbetrieb sehr deutlich. :LOL:
 
In meiner Studienzeit, als die Kohle knapp war, habe ich meine durchschnittliche Schleppzeit auf ca. 4 Minuten pro Flug gedrückt (Start bis Landung des Schleppers). Die durchschnittliche Flugzeit lag dabei aber bei über 2 Stunden. Es lagen aber auch mal mehr als 6 oder 7 Stunden und mehr km als mit dem VM an einem Tag möglich drin.
 
Das Beispiel ist aber ja kein HPV Fluggerät wie es der Thread-Owner gedacht hat

bei dem ein Mensch die Energie zum Fliegen bereitstellt, sondern ein vollständig elektrisch betriebener Selbstbau-Multicopter mit der Kapazität einen Menschen zu tragen.
Außer in #1 habe ich in diesem Thread keine Fluggeräte gesehen, die sich mit Muskelkraft nach oben bewegt haben. Alle anderen Fluggeräte hatten einen Hilfsantrieb.

Ich habe als Kind zwei mal wöchentlich 4 Eimer Kohlen aus dem Keller nach oben in den 2. Stock getragen. Das war ausschließlich mit Muskelkraft.
 
Die Beiträge zu motorunterstützen Systemen habe ich als Beispiele gelesen, wieviel Leistung diese brauchen um herauszustellen, warum ein HPV-Ansatz eines Gyrocopter nicht funktionieren wird.

Die Beispiele #4 #24 #34 waren tatsächlich HPV-Varianten, aber abseits des „es ist möglich“ Beweises kaum praktisch nutzbar.

In #1 wird ja auch kein HPV-Betrieb dargestellt, sondern die Frage in den Raum gestellt ob diese vermeintlich geringe Luftströmung die zum Abheben des Autorotations-Fluggerätes im Video führt nicht auch per HPV-Kraft erzeugt werden könnte.
 
Klugscheissermodus an:
Der Quantensprung ist eine der kleinstmöglichen physikalischen Veränderungen die die Wissenschaft kennt.
 
Zurück
Oben Unten