Flevotrike Umbau zu Transporter möglich? Kann man Abstand zu Hinterrädern verlängern und Pritsche installieren?

Beiträge
1
Hallo,
ich interessiere mich für ein Flevotrike, würde es gern als innerstädtisches Transportmittel hernehmen. Nun ist es so, dass der Radstand, sprich der Abstand zu den Hinterrädern und somit der Platz für eine Pritsche oder einen Kofferraum recht kurz ist. Ich habe aber schon längere Versionen im Netz gesehen.

1. Hier
2. Hier

Daher meine Frage an Flevotrikebesitzer und Bastler im Forum: Ist es ohne verhältnismäßig viel Aufwand möglich, die Rahmenstange die zur Hinterradachse führt, zu verlängern und dabei die Stabilität, sowie die Zerlegbarkeit zu erhalten? Hat jemand hierfür Ideen für mich? Ich habe an eine Verlängerung ohne Schweißen (à la XYZ Rahmenbauweise (Raumfachwerk) und deren spezielles Eckverbindungs-Prinzip) gedacht, sprich Rahmenstange auseinander flexen und Verlängerungsstück geschraubt dazwischen anbringen. Schweißen ginge aber wohl dank Stahlrahmen beim Flevo auch? Glaubt ihr ein verlängertes Flevo mit Pritschenlänge von 1,0m würde sich immer noch gut lenken und antreiben lassen? Ich würde vermuten dass bei bei Gleichem Gepäck-Zuladungsgewicht hinten, eine Verlängerung des Radstandes das Durchdrehen des angetriebenen Vorderrads etwas veringern sollte?

Falls ein paar von euch hilfreiche Tips haben sollten, vielen Dank im Voraus!

Grüße, Karlo
 
ist kein Problem, wenn Du schon sehr gut Flevo fahren kannst.
1. Je länger der Radstand wird, desto steiler sollte das Steuerrohr/ Pivot stehen, damit die Lenkeigenschaften gleich bleiben. Warum, kann vll Steffen @Gasi erklären. Allerdings hat sein b2b ebenfalls einen sehr langen Radstand bei 45* Pivot. Fahrbahr.
2. Je länger der Radstand, desto größer die Belastung des Pivot. Da es überdimensiiniert ist, könntest Du die Anbindung am Rahmen an den 45*-Knicken verstärken, evtl auch die Buchse selbst.
Viel Erfolg, Gruß Krischan
 
Hallo,

Bin ja schon länger auch mit Flevotrike und deutlich längerem Radstand unterwegs. Das läuft soweit gut aber das Federelement für die Hinterachse war schon angerissen als ich das Rad noch mit Originalradstand gefahren habe. Jetzt war der Gummiteil aber soweit von den Metallplatten abgerissen das ich es gerne ausgetauscht hätte. Ob es von Edelmeyer noch Gummis gibt habe ich nicht geprüft denn die letzte Lieferung hat mir von der Qualität/Haltbarkeit nicht gefallen.

In meine Restekiste lagen aber noch Gummielemente in deutlich größer. Halter angeschweißt (wird noch weiter abgestützt), Gewinde geschnitten (nur in die 1,5mm Wandstärke,mal sehen wie lange das hält), eingebaut und fährt.

20220428_150721.jpg

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,
zeig doch bitte mehr von deinen Flevo Trike!

Grüße Buddy
Der Teil ist irgendwann ins

umgezogen.

Auch die Bildersuche bei Google bringt Dir schnell einige Treffer wo ich das Flevo mit verlängertem Radstand fahre (Suchbegriff: Leiterlastenliegerad ).

Grzuß Heiko
 
Zurück
Oben Unten