FlevoTrainer - KnickyLerner

Danke für den Tipp... ich hatte bei ebay auch welche gefunden, aber eigentlich brauche ich einen Schlauch 200x50 mit Winkelventil, weil mir beim Aufpumpen ein Ventil ausgerissen ist
Falls ich die komplett vertrockneten Reifen von den Felgen bekomme ohne die Schläuche zu zerstören sag ich nochmal Bescheid. Die blöden Reifen (von IMPAC) sind einfach nur noch hart und möchten sich eigentlich nicht mehr von der Felge runterbewegen.

Was ist eigentlich die minimale Körpergröße für das Teil?
 
die minimale Körpergröße
legt Dein FlevoBike oder Flevoracer fest. Da baust Du das Trainer-Heck dran und evtl das kleine Vorderrad, beim Racer.
Der verschickbare Teil besteht aus der vierrädrigen Achse, den Holzleisten und einem 20"Vorderrad. Das Fahrzeug hat man selbst erworben, baut sich das Dings an und übt :)
Das mit den Schläuchen wär natürlich klasse, meine solar zerstörten Bollerwagenräder hab ich letztes Jahr entsorgt...
Gruß Krischan
 
Achso. Muss ich mir wohl erst ein Flevo besorgen, bevor ich in die Fahrschule darf... :cry: Ich frag mich wie of ich tauschen muss, um von zwei 200x50 Schläuchen zu einem Flevo zu kommen. Musste den $(#€!$-Reifen von der Felge schneiden und jeweils 6 Drähte (im Sinne von Drahtreifen) auf beiden Seiten durchzwicken. .
 
Musste den $(#€!$-Reifen von der Felge schneiden
Hm... bei unserem Tretroller mit solchen Reifen sind zweiteilige Kunststofffelgen drin, die man auseinanderschraubt, um an Reifen und Schlauch zu kommen. Dann geht das recht komfortabel. Nachteil: Beim Zusammenschrauben muss man aufpassen, dass der Schlauch nicht eingeklemmt wird.

Gruß,
Martin
 
200x50 ist ja auch die Standardgröße für Mountainboards, die haben meist auch zweiteilige Felgen. Jetzt ist mir auch klar wieso. Wenns nicht zwingend so ein kleines Rad sein muss, würde ich allerdings 12 (½) Zoll (203 mm) nehmen. Da bekommt man mit dem Conti Ride Tour einen brauchbaren Fahrradreifen für unter 10€ und ein gebrauchter Schlauch liegt oft auch noch irgendwo rum.

Wieso sind am FlevoTrainer eigentlich 4 Reifen auf der Hinterachse?
 
Wieso sind am FlevoTrainer eigentlich 4 Reifen auf der Hinterachse?
Das hat Johannes sich so ausgedacht und es funktioniert. Eine Runde mit 4 Rädern, außen weniger Luft, zweite Runde mit 2 Rädern, dritte Runde einspurig. ..
So war es auf der Spezi.
Zu Hause erstmal im Wohnzimmer rumstehen, dann in 10cm Stückchen durch die Bude fahren, rausgehen, ne halbe Stunde mit vier Rädern, dann mit zwei Räderlein dreispurig und dann ist es soweit : Flevo fahren :)
Gruß Krischan
 
Ja, also, es gibt Neuigkeiten:
Der Trainingsanbau ist auf dem Postweg Richtung Bremen. Ich bin gespannt, ob es funktioniert:)
Gruß Krischan
 
Tja Loyde,
meine Grille 1.9 ist von selber ein Fahrschulrad. Bloß die Seile kürzen und los gehts.
blur1691409787123.jpg
Nach 15 Minuten schieben und vorgestern ein paar Metern Flevotrike kann @shigivelos jetzt Knicky fahren:)
Coolerweise kann man das Rad so super schieben.
Gruß Krischan
 
Und wieso fährt es sich so leichter?
Das hat ja niemand behauptet...

Es wurde behauptet das es so besser als Fahrschulflevo taugt als mit langem Radstand (so habe ich das jedenfalls verstanden)

Vergleiche zu anderen Fahrschulflevokonzepten wurden nicht angestellt.


Um auf die Frage zu antworten würde ich vermuten das es sich damit leichter lernen läßt Knicklenker zu fahren weil:

man aufrechter sitzt und

weil kürzerer Radstand auch eine größere Wirkung bei gleichem Lenkeinschlag ergibt.

Gruß Heiko
Andere Fahrschulflevokonzepte haben auch mal andere Ansätze...
jeder wie er mag oder wie er es braucht.
 
Und wieso fährt es sich so leichter?
bin auch der Meinung, wegen der steileren Lenkachse.
Ausserdem ist das Tretlager viel niedriger.
Beim Lenken flippts so weniger stark weg. Das macht's fahren angenehmer.
Kann auch zusätzlich sein, dass sich das Rad jetzt auch selbst zentrierit.
Wäre interessant.
Den extrem kurzen Radstand halte ich für kontra. Die hohe Sitzhöhe auch.
...
Wie fährt sich fas Rad schnell?
Ich mein über 40 und schneller.
Aber Vorsicht! Könnte sein, dass es sich aufschaukelt.
 
...
...
Wie fährt sich fas Rad schnell?
Ich mein über 40 und schneller.
Aber Vorsicht! Könnte sein, dass es sich aufschaukelt.
Hallo,

wie sich das Rad fährt, wenn man über 40km/h, fährt wäre mir, bei einem Rad mit dem man grundsätzlich die Hürde Knicklenker fahren zu lernen verringern kann, egal.

Diese Einstellung von Krischans Rad soll ja das Erlernen erleichtern. Wenn man dann genug Erfahrungen damit gemacht hat schätze ich die Hürde dann, in der normalen (nicht Fahrschuleinstellung), schnell zu fahren geringer ein als grunsätzlich mit Knicklenkern zurechtzukommen.

Egal ob mit einem normalen Knicklenker oder mit einem Fahrschulknicklenker finden die ersten Fahrversuche bei geringen Geschwindigkeiten statt. In der Phase ist es föllig egal ob man mit dem Rad gut oder schlecht schnell fahren könnte. Ohnehin gibt es zum sicheren Schnellfahren genug Knicklenker; nur grundsätzliches Fahren können einige gut auf Fahrschulfahrzeugen lernen. Denen dürften es nicht so viel ausmachen wenn sie zum Schnellfahren das Rad wechseln müssen...

Menschen die auf Anhieb ohne Fahrschulflevo zurechtkommen konnen solche Überlegungen natürlich egal sein.

Gruß Heiko
 
Warum es sich leichter fährt? Ich vermute die Kombination aus Steuerrohrwinkel, niedrigem Tretlager und höherem Schwerpunkt.
Es lässt sich ohne Fahrer beliebig langsam schieben, sehr interessant.
Es kippt so langsam, wir Johannes Fahrschulflevo.
Und Shigivekos konnte es fahren, nachdem es vorher nicht klappte.
Wg einsetzendem Regen haben wir einen Versuch mit normaler Schnurlänge nicht mehr gemacht...
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten