Flevoracer Seitenständer

Beiträge
175
Hallo Zusammen,
bin seit einer Woche glücklicher Besitzer eines Flevo Racer Eigenbaus. Habe das Rad gebraucht in der Ebucht erstanden. Mit dem Fahren klappt es schon ganz gut.
Leider hat das Rad keinen Ständer. Da ich beim Anhalten am Wegesrand zum ... nicht immer das Rad vernünftig abstellen kann, würde ich gerne einen Ständer montieren.
Wo muss ich den Ständer montieren, am Vorder- oder am Hinterbau? Da es sich bei dem Rad um einen Selbstbau handelt, hat er leider keine Adapter/Bohrungen für einen Ständer. Gibt es Ständer mit universellen Befestigungen oder Rahmenadptern?

Vielen Dank
Norber
 
AW: Flevoracer Seitenständer

(...)
Leider hat das Rad keinen Ständer. (...)Gibt es Ständer mit universellen Befestigungen oder Rahmenadptern?

Vielen Dank
Norber

Hallo Norber (t?),

es gibt einen Ständer, den man auf die Schnellspannachse tut:

http://www.bike24.net/p19656.html

Vor Kauf solltest Du aber erst mal mit nem normalen testen (provisorisch mit Kabelbindern?), ob der Racer mit der Knicklenkung nicht trotz Ständers umkippt ...

Gruß, Ulrich
 
AW: Flevoracer Seitenständer

Hallo Ulrich,
danke, das ist ein guter Tipp mit den Kabelbindern. Werde ich probieren. Muss mal schauen, ob ich noch ne ausgedienten Ständer im Keller rumliegen habe.
Sonnige Grüße Norbert
 
AW: Flevoracer Seitenständer

Hallo,

Seitenständer am Racer könnte schwierig werden. Schon beim Flevobike musste ich tricksen, damit ich es sicher zum stehen bekomme und einen langen Ständer anschrauben. Beim Racer dürfte es aufgrund des höheren Schwerpunktes und des größeren Abstandes Boden-schwinge noch schwieriger werden.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Flevoracer Seitenständer

Beim Python wird erfolgreich ein Zweibeinständer verwendet. Das dürfte für den Knicklenker das einfachste sein.
 
AW: Flevoracer Seitenständer

Moin,
vielleicht gehts so....
4653.png

bild0226202-1.jpg

4654.png

....wie bei meinem FLEVOBIKE.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
 
AW: Flevoracer Seitenständer

Hat noch jemand ne alternative Idee zu dem hässlichen Gepäckträger vom Edelmeier?

Hallo Ingo,

bei meinem SelbstbauRacer wurde eine normaler Gepäckträger einfach an den Hinterbau geschraubt. Der Erbauer hat Ösen an den Hinterbau geschweisst. Vermute, das man keine Gewindelöcher in den Hinterbau bohren sollte, damit ide Stabilität des Hinterbaus erhalten bleibt.

Groß norbert
 

Anhänge

  • Flevoraxcer.jpg
    Flevoraxcer.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 269
AW: Flevoracer Seitenständer

Sehr interessante Lösung mit dem Lowrider und dem Lowriderständer. Hast du da eine Bezugsquelle?
Auch sehr witzig mit dem "Remove before fly" sehr orginell, klasse

Gruß Norbert
 
AW: Flevoracer Seitenständer

Hat noch jemand ne alternative Idee zu dem hässlichen Gepäckträger vom Edelmeier? Flux könnte gehen, der ist auch etwas preiswerter.

Andere Ideen?

Gruss Ingo

Ich habe eine Eigenbaulösung am Racer:

Alu-U-Profil 45x20x2 (Öffnung nach unten) waagerecht am Sitzrohr verschraubt (da waren schon Gewinde drin).
Mit 2 Aluröhrchen seitlich zu den Flaschenhalterschrauben abgestrebt.

Dient als:
  • Auflage für waagerecht liegende Ortlieb-Frontrollertasche
  • Rücklichthalter
  • Spritzschutz

Funktioniert/ hält nun schon das 2. Jahr.
 
AW: Flevoracer Seitenständer

Moin Norbert,
der Lowrider ist ein seit etlichen Jahren nicht mehr hergestelltes Flevo Teil. Mit der Parkstütze (ich vermeide die mißverständliche Bezeichnung Ständer :p ) hat er nur insofern zu tun, als ich das eine Ende des Lenkungsblockierhakens dort einhänge*.
Die Parkstütze also ist ein Standardteil. Mittels eines Aluminium Strangpresskastenprofils habe ich sie etwas tiefer befestigt. Zum Parken muß das FLEVOBIKE in die flache Stellung gestellt werden, was man hier ganz gut sehen kann.
Der Lenkerblockierhaken verhindert beim geparkten FLEVOBIKE, daß das Vorderteil nach links ausschlägt und dann umkippt.
Die ursprünglich starre Version habe ich durch eine verstellbare Versíon ersetzt, da die Untergrund und Beladungsverhältnisse doch sehr unterschiedlich sind.
Wie ein beladener FLEVO-Lowrider aussieht, kannst Du hier sehen.
Viel Erfolg beim tüfteln,
HeinzH.

*Ich hatte einmal vergessen, den Lenkungsblockierhaken vor Fahrtantritt auszuhängen, der Erfolg war ein publikumswirksamer Umfaller :D mitten in der Innenstadt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Flevoracer Seitenständer

Ich habe eine Eigenbaulösung am Racer:

Alu-U-Profil 45x20x2 (Öffnung nach unten) waagerecht am Sitzrohr verschraubt (da waren schon Gewinde drin).
Mit 2 Aluröhrchen seitlich zu den Flaschenhalterschrauben abgestrebt.

Hast du irgendwo ein Bild rumfliegen?
Send Pigs! :D
 
AW: Flevoracer Seitenständer

Hast du irgendwo ein Bild rumfliegen?
Send Pigs! :D

Ne, Pigs gibt´s nicht, aber meinen CATIA-Entwurf habe ich wieder gefunden, so ist es auch umgesetzt.
Das kurze Rohr hinten dient dem Einhängen der Ortlieb Haken.
 

Anhänge

  • Traeger_kompl.jpg
    Traeger_kompl.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 173
Zurück
Oben Unten