flevofan-alles übers flevobike

Was schreibst Du hier wieder für eine sinnose Grütze rein, meine Güte...
Genervt: Christian.
 
@Racertje ,
einige Links auf Deiner Seite hängen leider, zum Beispiel der von Henk Zwols in den Nlhpv-news. Er heißt jetzt so:
http://flevofan.ligfiets.net/personalsites/oerbike/FlevobikeGeschiedenis.htm
(Es ist der vorletzte Eintrag auf der "homepages"Seite http://flevofan.ligfiets.net/?doc=ch3&lang=de)

Kann man den gigantischen Wissensschatz der niederländischen Hpv-Bewegung in unserer Sprache verfügbar machen?
Das Gefummel mit gübersetzer ist ein schlechter Behelf...

Erkenntnis des Tages: Der leichteste Flevoracer wiegt nur 7,5 kg!
Das war eine schöne Lesestunde heute morgen, danke!

Gruß Krischan
 
ich schreibe meine Meinung und sie war sofort (trotz Deinem ursprünglich kumpelhaften Verhalten) anders! wenn manche sich hier äußern, sieht man, dass sie in einem anderen Umfeld und mit anderen Zielen Radfahren. auch spielt das Alter der Menschen eine (eher sehr) große Rolle. Ich suchte etwas (Übungen) für meine Schwiegermutter, die bis 2009 am Tag 100 km mit dem ganz normalen Trekkingrad fuhr (sie war immerhin 83 J. alt), den Hin- und Rückweg zu ihrem Geburtsort Nähe Augsburg, eine nicht schwere aber auch nicht gemütliche Strecke über die Donau hinweg (sie wohnt auf dem Berg an der anderen Donau-Ufer). Bis 2013 fuhr sie auch diese doch beachtliche Strecke regelmässig alleine mit Elektroantrieb. Jetzt, seit einem Jahr, bewegt sie sich kaum noch, obwohl sie es könnte. Ich stellte fest, ich bin nur 20 J. jünger, dass ich schon zu diesen alten Menschen zugerechnet werde, wenn ich mir die Videos anschaue, die von den KK'en, Sporthochschulen, Fernsehanstalten bereitgestellt werden, und wenn ich mich die Videos anschaue, stellte ich fest, zurecht! Du kannst also nicht erwarten, dass ich, als jetzt wirklich alt werdender Mensch, das hier in diesem Thread gezeigte Video mit dem jungen Mann Martin anhimmle!!! Ab einem gewissen Alter wird alles anders, nicht nur Sex (das aber auch, leider)...

Nur, hätte ich nicht ein Karpaltunnelsyndrom wäre ich nie auf einem Liegerad gekommen!

Meine Paralleldiskussion erklärt auch warum: Meine Frau (sie ist deutlich jünger obwohl ihre Mutter so alt ist, wie meine Mutter war) und ich fuhren bislang jeden Tag eine für die meisten Menschen schon ungewöhnliche Strecke, nämlich jährlich je 13200 km. Damit waren wir beide die ersten Sieger im Ranking der Kilometerleistung der Stadt im ersten Jahr, wo die Stadt am «Stadtradeln» teilgenommen hat, exakt wie der ADFC-Leiter mir vorhersagte (für Euch, die bis nach Santiago de Compostella mit dem Flevo fahren, ist es natürlich gar nichts). Wir fahren nämlich täglich aber sehr selten über 100 km (nur wenn wir ausserhalb fahren, und es ist selten: Wir erledigen alles mit dem Fahrrad, und unser letztes Auto stand 4..5 Jahren vor der Studentenbude unseres Sohn, weil wir es gar nicht brauchten. Beim ersten TÜV-Ärger, es war immerhin 16 J. alt geworden, aber hatte wirklich gerade erst die 100.000 km Marke um 5 oder 6000 km überschritten, haben wir es abgemeldet...) und treffen oft Regen und mehr an. Und bei Regen sitzt man nunmal auf dem Liegerad, ja sogar im Velomobil, ich habe eins, wenn es kein Oberkörperverdeck hat, mit einem ganz nassen Hintern in der Wanne (ja, ich weiß, Windel aufziehen, und damit Schutz gegen Witterungseinflüsse schaffen, passt zu meinem Alter aber umgekehrt!).

Ich habe enorm viel Aussagen hier im Forum gelesen, die ich gar nicht bestätigen kann. Was Martin im Video vorführt, werden ganz sicher die wenigsten Knicklenkerfahrer auch vorführen können, obwohl auch sie Knicklenker fahren. Grütze schreibst Du auch genug, wenn es darum geht, das auf andere Ziele und Fahrgewohnheiten umsetzen / anpassen zu wollen!

Ich sehe sehr viele Liegeradfahrer in der alltäglichen Praxis, weil man von meiner Wohnung aus noch Holland gut zu Fuß erreichen kann, und Holländer häufiger Liegerad und Velomobil einsetzen. Nur sind es selten Jungendliche und, wenn, zu einem grossen Prozentsatz mit Gewichtsproblem oder sichtbaren anderen Beschwerden (mein Karpaltunnelsyndrom sieht man gar nicht! Der entspr. Anteil, auch Rückenschmerzen usw. kommt noch dazu!); dito auf den internationalen Bahn- und anderen Radwegen in der Nähe der dt-nl-be-lu-Grenze! Und sie fahren ganz sicher nicht wie der junge Mann Martin aus dem Video. Brauchst Du auch gar nicht, wenn Du die schönen, nein, ehrlichen Bahnradwege zw. Trois-Vierges (LU) und Aachen und weiter im Wurmtal (da brauchst Du aber ganz andere Fertigkeiten, ist nicht gemütlich wie der Bahnradweg) und Umgebung fährst... Das fahre ich übrigens selten: Ich fahre auf verwerfliche engen, kaputten PFLICHT-Radwegen, auf welche heute sehr schnelle Pedelec's wie mit dem Auto rasen, im Alltag, in unserem Land, wo solche Verhältnisse nicht der Rechtslage entsprechen (Velomobil kannst da vergessen, in NL wird's sogar wahrscheinlich sofort angehalten!)

Du und einige Sportler hier, die eine erlesenere Sportart suchen, machen ganz sicher andere Erfahrungen, als das Gros der Bürger, die eher gezwungener Massen zum Liegerad aus Alters- oder Gesundheitsgründen zurückgreifen! Und da sogar gibt es riesige Unterschiede in den Einsatzbedingungen...
 
Es geht gleich so weiter, kann der gute Bromptonmöger eine Wort- und Beitragsgrenze bekommen?
Ich krich die Krise... kann man da nix machen? Oder schätze ich hier was falsch ein? Ahhhhh...
Verzweifelte Grüße,
Krischan
 
Das Gefummel mit gübersetzer ist ein schlechter Behelf...

welches Gefummel? Als eingebürgerter Bildungsausländer kann ich nur über Deutsche lachen, die vollkommen hilfslos die Mühe scheuen, andere teutonischen Sprachen zu erlernen/verstehen! Wir (im Ausland) lernen Deutsch, wie es in den ältesten deutschen Universitäten (Prag und Strassburg) aus der ältesten Tradition und Spracheverantwortung von unseren Germanistik-Grammatikern seit der Gründung dieser Universitäten immer noch gepflegt wird, und dann müssen uns mit Schwäbisch, Fränkisch und noch schlimmer in Deutschland abtun! Lachhaft! Lerne Niederländisch wie die befreundeten nicht-deutschen Ausländern im Fall Deutsch tun: Mit Geduld, Verständnis und Einsicht, ah, ah, ah! https://www.goethe-verlag.com/book2/DE/ , dann auf «Niederländisch» klicken! Danach verstehst Du 95 % und die fehlenden Einzelwörter kann sogar Google gut erklären...
[DOUBLEPOST=1564386230][/DOUBLEPOST]
Es geht gleich so weiter, kann der gute Bromptonmöger eine Wort- und Beitragsgrenze bekommen?
Ich krich die Krise... kann man da nix machen? Oder schätze ich hier was falsch ein? Ahhhhh...
Verzweifelte Grüße, Krischan

hast Du ausgelöst, beiss Dich jetzt im Hintern...
 
Es geht gleich so weiter, kann der gute Bromptonmöger eine Wort- und Beitragsgrenze bekommen?
Versuch es mal mit Ignorieren. Wenn das rein aus eigener Kraft nicht klappt dann gibt es da auch eine Funktion im Forum.
Vom Hörensagen her soll das wohl wirklich entspannend wirkend.

Meine Paralleldiskussion
Und Dich bitte ich, beim Thema des jeweiligen Threads zu bleiben. Das Thema ist in der Regel klar und deutlich durch den Titel und den Eröffnungsbeitrag vorgegeben.
Wenn die sogenannten Off-Topics einem doch so dermaßen wichtig sind, dann macht man dafür einen eigenen Thread auf. Oder schweift in Fäden wie etwa den "Zum Abschweifen" ab....
Bedenke bitte, das ich als Moderator hier keine Ignore-Funktion nutze und deine Texte trotz möglichem persönlichen Nichtinteresse am Thema spätestens dann lesen muß, wenn andere Nutzer sich über ausschweifende Abschweifungen beklagen. Ich gebe gerne Zeit für dieses Forum, aber ich möchte sie mir nicht stehlen lassen.
Also bleibe bitte zukünftig beim Thema, idealerweise kurz und knackig.
 
Off-Topic:

Wenn das rein aus eigener Kraft nicht klappt dann gibt es da auch eine Funktion im Forum.

Gerade zum ersten Mal getestet: hui, wie praktisch. Bestimmte Nutzerbeiträge verschwinden ja völlig. Ich dachte immer, die Ignorierten könnten mich dann nur nicht mehr direkt anschreiben...

An das gesamte Team: Danke.
 
Niemand zwingt mich... jetzt seh ichs auch nicht mehr, ist einfacher...
Man kann nicht nicht kommunizieren, und ich als Peter Goge habs da einfach schwer, verstehste? ;)
Ich sag auch Leuten: Heb Deinen Müll auf.
Muss ich auch nicht, ich folge einem inneren Drang :LOL:
Gruß Krischan
 
Schlaglöcher und von den Pedalen abrutschen unter vollem Verlust der Lenkkontrolle gibts bei Dir gar nicht, @GandalfderGraue, das gefällt mir ;)
Auch zusätzliches Oberschenkeltraining auf der Kurzstrecke durch aufgehobene, mindestens 30%ige Kraftersparnis nötigt mir Hochachtung ab!
Möge Dich Dein Schutz- und Kraftengel stets weiterbegleiten, wie auch den barfuß radelnden Steffen @Gasi, der diese Zusammenhänge vehement abstreitet. Er beherrscht ja auch das Lenken des Racers mit dem Lenker, mit angehobenen Beinen (womit der Erfolg klicklosen Kraftrainings bewiesen ist) bei voller Fahrt.
Ich hingegen bin ein bequemlicher Langstreckenradler, der es sich auf seinen 1-3hundert Kilometertouren eingeklickt richtig gut gehen lässt. Der Komfortgewinn durch angstfreie Schussfahrten inclusive Bodenwellen und Fahrbahnschäden bis 67 km/h ist allerdings ein gewichtiges Argument für eingehaktes Knicklenkerfahren!
Mein wohlgemeinter Rat: Klickt Euch ein, Flevonauten, Airbiker, Pythonreiter und andere Knickyisten: Spart Kraft und behaltet die Lenkkontrolle!
(und auf nicht geklickten Kurzstrecken befolgt @einrad s Rat/dschlag, die Sohlen möglichst waagerecht auf dem Pedal zu lagern.
Gruß Krischan
Ps Flavour Racer bekommt mir gut ;)
 
Ich kann mich nicht erinnern, von möglichst waagrecht gesprochen/geschrieben zu haben.
Ich auch nicht, solch greißliche Vorschläge könnte ich mir bei Dir auch nicht vorstellen.
Man muss sich im Flevobike einfach nur etwas verspannen, sodass immer Druck auf den Pedalen ist. Abrutschen tut man nur wenn man einpennt und durch ein knöcheltiefes Schlagloch fährt. Das kann schon mal vorkommen.

Und das von wegen Kraftersparnis >30%, ist auch ein Geschmarre der Sonderklasse. Mag sein, dass man 30% mehr Spitzen-Drehmoment erzeugen könnte, aber an der Effektivität ändert sich nicht viel nur weil man Klickschuhe anhat.

Sicherer ist es ganz bestimmt nicht.
Ich hatte schon einige Notbremsungen im Straßenverkehr, bei denen ich Vorne abgestiegen bin. Ihr kennt ja mein Absteigevideo. Möge sich jeder selber ausmalen, wie das aussieht, wenn man mit Klicks fährt.

Wer aber mit Bremsen unterwegs ist, die es nicht mal ermöglichen, dass das Rad hinten hochkommt, der sollte von Sicherheit gar nicht reden.
Der wird nämlich im Ernstfall immer unter dem Möglichen und Vermeidbaren liegen.

Ich rate von den Klicks ab.
Ich hab's probiert, es bringt nur ein Haufen Umfaller.
 
Ja is ja schon gut, Ihr Besserwisser... Tüllich spart man viel Kraft, wenn man die Beine nicht dreiviertel der Zeit in der Luft halten braucht, völlig wirkungslos. Da gibts bestimmt schon eine Millionen Threads zu.
Waagerecht war meine Auslegung von dem, was ich in Erinnerung hatte. Bei mir funktionierts, wenn ich mal mit Straßenschuhen meine Wendepedalen nutze.
Gruß Krischan
 
Wer aber mit Bremsen unterwegs ist, die es nicht mal ermöglichen, dass das Rad hinten hochkommt, der sollte von Sicherheit gar nicht reden.
Und wer so hohe Räder fährt, dass das Hinterrad überhaupt hochkommen möchte, dann besser auch?
Racertje mit etwas Gepäck am Träger und schon kann es passieren, dass in einer Vollbremsung das Vorderrad wegrutscht, während das Hinterrad noch nicht mal den Boden verlassen hat.
Klick am Knicklenker ist definitiv kein Sicherheitsrisiko, wenn man mit der Sache ansich umgehen kann. Mit der richtigen Einstellung der Pedale und etwas Gewöhnung kommt man etwa so schnell runter vom Pedal wie ohne Klick, bleibt aber im umgekehrten Fall viel besser drauf. Ob es nun effizienter ist, das sei dahingestellt, aber hilfreich ist es für Leute, die Klick gewohnt sind, beim Flevo allemal.

Gruß,
Martin
 
Schlaglöcher und von den Pedalen abrutschen unter vollem Verlust der Lenkkontrolle gibts bei Dir gar nicht, @GandalfderGraue, das gefällt mir ;)
Ist mir sogar schon passiert. In der Kurve beim Bremsen (HR) durch ein Schlagloch und mit dem Außenfuß (der mit vollem Anpressdruck) abgerutscht.
Ergebnis: Bevor ich einen Highsider hinlegen konnte , hat sich das Rad durch sein Eigenlenkverhalten von selbst auf- und danach geradegestellt.

Mein Racer hat mich noch nie abgeworfen.
Lg
Gandalf

Ps: ev. versuche ich es mit Magnetpedalen , mit Klickpedalen wohl eher nicht.
 
Und wer so hohe Räder fährt, dass das Hinterrad überhaupt hochkommen möchte, dann besser auch?
:)
--------------------
Ansonsten ganz allgemein:
  • Klickpedale Ja/Nein,
  • Nabenschaltung Ja/Nein,
  • Helm Ja/Nein,
  • etc...
Es gibt Themen, bei denen sich viele nicht vorstellen können/mögen, dass es auch anders geht.
Dabei ist's meist ganz einfach: Man muss sich halt an das anpassen, was man gerade macht.

Gruß, Harald

Ach Ja:
  • Liegerad Ja/Nein... ?
:)
 
Zurück
Oben Unten