Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

AW: Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

Glaubst Du wirklich das DAS eine Frage war? Ich meine das er wirklich irgendetwas lernen wollte?
Ich nicht. Dafür treibt er seine Spielchen schon zu lange.

Grüße
Veronika

Dann frag ich mal nicht weiter.
Vielleicht hilft ein Bild mehr als 1000 Worte?

Full-size image -

Gruß, Harald
 
AW: Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

Was für einen Sinn es hat, beim Einspurer mit der Gabelvorbiegung und beim Mehrspurer mit dem Lenkrollradius zu rechnen, muss ich mir erst noch genauer angucken. Das sind ja eigentlich grundverschiedene Maße.
Aber ich bin ja nicht lernresistent. Solltest du also eine nachvollziehbare Erklärung finden, bitte ich dich diese mitzuteilen.
Wieso sind wir jetzt eigentlich bei einem Mehrspurer?
Das Flevo gibt es zwar auch als Delta aber auch da gibt es nur ein gelenktes Rad und wenn es nicht völlig falsch zusammengeschweißt ist, gibt es auch keinen Lenkrollradius.
 
AW: Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

Letzte Woche hats meinen Lenkungsdämpfer zerissen. Ich hatte erst die Kiddies im Verdacht, dass sie wieder was rumgewurschtelt haben am Rad. Daraufhin fahr ich instinktiv langsamer um mal zu schauen und da legts mich natürlich spektakulär auf die Fresse, als das Rad sich plötzlich entschied ein Leben als Klapprad auszuprobieren. Hab mir ordentlich den Finger verstaucht.

Fazit, man kann ohne Lenkungsdämpfer fahren, aber langsamfahren ist nicht mehr drin. Anfänger kommen so natürlich gar nicht mehr klar.

Das Fahrrad hat bald 3 Jahre bei mir hinter sich und befindet sich im entsprechend ramponierten Zustand. Das leichtgewichts-Antriebsrad hat nen Speichenbruch gehabt, das Schaltauge wird regelmäßig so gegen die Nabe gedrückt, dass sich nichts mehr bewegt, die Schaltung ist dementsprechend eher ein Glücksspiel. Der Lenker ist durchs häufige Verbiegen mittlerweile spürbar gehärtet, viel geht da nicht mehr. Meine Sitzbefestigung verliert Schrauben. Als Alltagsrad stehts immer draussen und der Antrieb wurde durch Regenmassen ziemlich mitgenommen.

Es fährt immer noch auf dem ersten Satz Gatorskins, kann nur immer wieder betonen dass es keine besseren 559er Alltagsreifen gibt. Ansonsten kann ich nur sagen: schenkt so ein Rad eurem 14jährigen Sohn, das bekommt der nicht kaputt^^. Aber besser nicht mit 10f-Schaltung. Das Rad geht dermaßen ab bergauf, perfekte Sitzposition um sich richtig reinzustemmen.

Gerade jetzt im Sommer ists natürlich komfortabel mit hinterm Kopf verschränkten Armen etwas Fahrtwind an die Achseln zu lassen^^.
 
AW: Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

...Fazit, man kann ohne Lenkungsdämpfer fahren, aber langsamfahren ist nicht mehr drin...

Hi Ingmar,
Ich hoffe Dein(e) Finger werden bald wieder...
Meine Meinung zur Fahrbarkeit: Je größer der Lenkeinschlag, desto stärker greift der Gummi ein. Wenn man sich daran gewöhnt hat, kann's einen natürlich schön hinlegen, wenn diese Reaktion unerwarteterweise nicht mehr da ist. Wenn man sich drauf einstellt, ist's aus meiner Sicht aber keine große Sache und das Fahren funktioniert ohne den Diabolo imho auch bei langsamer Fahrt. Braucht halt wieder ein wenig Zeit auf das umzulernen.

Gute Besserung, Harald

PS:
Gerade jetzt im Sommer ists natürlich komfortabel mit hinterm Kopf verschränkten Armen etwas Fahrtwind an die Achseln zu lassen^^
Ach, das hatte ich auch mal. Mit den Armen hinterm KOpf verschränkt auf der Straße unterwegs, kommt mir ein mit 2 Personen besetztes Polizeiauto entgegen, bei dem der Fahrer (!) dann die Hände vom Lenkrad nimmt, hinterm Kopf verschränkt und den Kopf schüttelt.
:)

Ich hatte mich schon auf die Diskussion gefreut ob dieser Fahrstil nicht beim Auto etwas gefährllich sein könnte, sie sind mir aber nicht nachgefahren und die Frage blieb ungeklärt.
 
AW: Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

Ich hatte mich schon auf die Diskussion gefreut ob dieser Fahrstil...
Was sagt denn in so einem Fall der Flevofahrer zu seinem eigenen Fahrstil? Vielleicht:

"Was heißt hier, die Hände gehören an den Lenker - dieses Fahrrad hat gar keinen Lenker! Was Sie hier sehen, sind die Handrasten!"

Da man nach § 23 Abs. 3 StVO nicht freihändig fahren darf, muss man die Hände irgenwo auflegen. Ob man dafür die Handrasten nimmt oder den eigenen Hinterkopf, ist nicht vorgeschrieben. :D
 
AW: Flevofahrstunden (oder "tausendmal gekippt, tausendmal fast ausgeflippt")

...

Da man nach § 23 Abs. 3 StVO nicht freihändig fahren darf, muss man die Hände irgenwo auflegen. Ob man dafür die Handrasten nimmt oder den eigenen Hinterkopf, ist nicht vorgeschrieben. :D

In Ö heißt's "verboten während der Fahrt beide Hände vom Lenker zu entfernen..."
Deswegen hat auch mein Einrad einen Lenker. Ich hatte auch bereits Diskussionen ob der Lenker am EInrad funktionieren würde, was eindeutig belegbar ist. Aber lassen wir das lieber, sonst muss Reinhard ein neues Unterforum aufmachen, in das er uns verweisen kann.
;-)

Harald
 
Ist schon eine Zeit her das ich hier etwas gepostet habe aber das Flevo ist immer noch "Alive and Kicking" :D Ich wohne mittlerweile in ein Gebiet wo ist ziemlich viele Hügel gibt (Loire Atlantique Frankreich) und das Flevo hat ein bisschen ruhe gehabt weil es ziemlich gefährlich ist Rad zu fahren in dieser Gegend. Habe mir aber richtig Mühe gemacht und ein par schöne Strecken gefunden. Bergauf und unverhartete Strecken funktionieren eigentlich ganz gut. Nur den Durano vorne raucht ab und zu beim steigen....:eek:
 
Hallo Leute,
hab mir‘n Flevotrike zugelegt,
mit der Meinung,
wenn ich Liegerad- Einspurer fahren kann,
wird das Flevo fahren ja nicht so schwer sein!
Denkste, ich komme mir vor, als ob ich noch nie aufm Rad gesessen bin.
Hab gestern, vor der Haustür ne halbe Stunde probiert, Katastrophe!
heute, nach dem Tip im Forum, hab ich heute die Hände auf den Koffer gelegt und bin ne Stunde auf nem großen Parkplatz rumgeeiert.
Geradeausfahren geht schon mit Händen vorm Bauch.
Beim Kurfenfahren, kippt das Vorderteil oft zu stark ein, bezw. ich kriege es kaum in die andere Richtung gekippt.
Zumeist klammere ich mich in die Radkästen, man o man, Muskelkater nach nur ner Stunde üben, bedeutet ich bin vermutlich zu verkrampft!
Wer von Euch Flevo- Reitern, wohnt bei mir in der Nähe und könnte mir ne Stunde opfern und mir mit Tipps beistehen, ich will das unbedingt lernen!
Ich wohne in Fellbach, bei Stuttgart und könnte auch n Stück fahren!
Dankbare Grüße
Tom
 
Ja, Krischan,
Das hab ich gelesen, bevor ich auf den Parkplatz bin.
Das es so lange dauern kann, hab ich mal beiseite geschoben!
Ich bin auch fast 50 und in der Wirbelsäule versteift, aber mein Ziel ist es, wie mit meinem Dalli Clou fully, jeden Tag,
9 km zur Arbeit zu fahren.
Nun, vielleicht findet sich ja jemand in der Nähe, der mal kurz meine Bemühungen in Augenschein nimmt und mir die Fehler, die meine Synapsen mir vorgaukeln, aufzeigt!
Liegende Grüße Tom
 
@Tomson, es ist ein anderes Fahrzeug! Als Fußgänger bist Du Kreuzgänger, rechtes Bein und linker Arm bewegen sich gekoppelt. Auf dem Aufrechtrad bist Du Passgänger, gleiche Seiten sind gekoppelt. Schau Kindern beim Radfahrenlernen zu, da gibt es ein kurze Phase vor der Beherrschung des Rades, bei dem sich das Becken ganz seltsam verdreht.
Beim Knicklenker kehrt sich das wieder um. Deshalb ist für viele so schwierig. Das Großhirn sagt ständig, ey Kleinhirn, das KANN nicht klappen- bautz, schon liegste.
Die Fahrschulhilfe von Johannes @seilsteiger macht die Kippbewegung des Rades so langsam, das Dein Großhirn merkt, was Dein Kleinhirn längst gerafft hat und folgt ihm. Deshalb hatten auf dem letzten Workshop bei der Spezi so viele Testfahrer Erfolg auf den Knickys.
Mit dem Trike hast Du eine Art Dauerfahrschulrad, aber Achtung: Das DuSchar- ZweiGelenk wird von einem eigenen Gummimetall gehalten. Wenn das zu weich ist, packst Du Dich genauso ab. Ist es zu hart, kannst Du auch nicht richtig fahren. In der Bauanleitung steht die richtige Härte. Findest Du auf Martins @Racertje s Flevofanclub-Seite.
Erste Devise: Immer schön loggger bleiben. Zweite Devise: Siehe eins.
Lass Dich schieben, tritt dabei nicht. Wenig hilft schneller bei der Überlistung alter Bewegungsmuster.
Nach 1000km bist Du sicher, nach 5 Mm hast Du den Gesellenbrief, nach 20 Mm bist Du Meister ;)
Viel Geduld und Erfolg beim Üben,
Gruß Krischan
 
Danke Krischan,
Wat mut, dat mut,
wie wir im Schwabeländle so sagen!,
Ich hoffe mein sonst so kleines Großhirn, lässt sich schneller täuschen,
bemühe mich, Geduld zu entwickeln!
Gruß Tom
 
Deshalb hatten auf dem letzten Workshop bei der Spezi so viele Testfahrer Erfolg auf den Knickys.
Hatte mich nicht getraut. Zu viele Zuschauer;)
Außerdem will ich die Gefahr eines Knicklenkers in der Garage ausschließen.
(O.K. vielleicht später eine 16" Mini-Lastenphyton aus dem BoB Yak)

Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben Unten