Flevobiken mit künstlichen Hüftgelenken?

Beiträge
1.504
Moin Flevonauten,
gibt es unter uns Erfahrungen, ob es möglich und risikofrei ist, mit (zwei) künstlichen Hüftgelenken weiterhin mit dem Flevobike zu fahren? Die betreffende Person fährt (neben dem Trike) seit 2002 ein Flevobike.
Ich frage, weil ich (ebenfalls Flevonaut) weiß, daß man in bestimmten Situationen quasi um die Ecke pedaliert. Richtiger wäre es natürlich, einen auf den Einbau künstlicher Hüftgelenke spezialisierten Mediziner zu fragen. Ich habe aber Zweifel, daß sich einer dieser Spezialisten mit den speziellen Bewegungsabläufen beim Flevobike-fahren auskennt. Oder doch? Es wäre schön, wenn es hier unter uns entsprechendes Wissen oder/und Erfahrungen dazu gibt.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
 
Sorry, das hatte ich vergessen. Andererseits frage ich nach Liegeradfahren allgemein und dies ist positiv beantwortet worden. Meine spezielle Frage jetzt nach dem Fahren mit dem Flevobike hätte ich natürlich dort anhängen können. Es ist tatsächlich so, daß man mit dem knickgelenkten Flevobike in engen Kurven nicht geradeaus pedaliert. Dabei, so vermute ich, nimmt der Oberschenkel im Hüftgelenk andere Positionen ein. Oder?
Bis denne,
HeinzH.
 
soll derjenige doch mal einfach ausprobieren, das sagt mehr aus als alle theorien...
Ich würde spontan sagen, dass es nicht nur nicht schadet, sondern im Gegenteil durch die vielen Mikrobewegungen in den sonst nicht so intensiv bewegten Zonen sogar nutzt...
 
Ich bin kein Arzt, ich sehe nur an meiner Mutter, dass die linke und die rechte Hüft-TEP sich bei ihr komplett unterschiedlich verhalten haben. Ich vermute, dass man hier keine allgemeingültigen Aussagen treffen kann - der eine reagiert gut auf das Knicklenkern, der andere nicht. Solange sie beide nicht umfallen...
 
Zurück
Oben Unten