FlevoBike - wie geht das mit dem Gepäck?

Ich fahre den Gepäckträger vom Edel-Meier an meinem Flevo Racer.
Die Packtaschen sind an der unteren Strebe des Gepäckträgers eingehängt und stützen sich an der Hinterradschwinge ab.
Wenn das Rad einfedert gleiten die Taschen an der Schwinge entlang.
Zuerst dachte ich, ich müsse die Taschen unten irgendwie befestigen. Ich bin dann aber ohne untere Befestigung gefahren und es ghab keinerlei Probleme. Ich hatte Gepäck für 3 Tage mit und habe die Taschen beim Fahren kaum gespürt. ( Mainradweg, Schotterpisten, mittelalterliches Kopfsteinplaster in den kleinen Städten am Main, steile Steigungen durch den Spessart..... )

LG Thomas

1-IMG_3971.JPG
 
Hi,

Deine Anhänge werden leider nicht mehr angezeigt. Also alle Bilder in deinen Blogeinträgen.

das weiss Christoph schon. Liegt an einem Softwarebug, der beim Konvertieren auf die neue Forumssoftware zugeschlagen hat, Reinhard ist schon dran an der Sache.

arasca
 
Hallihallo allerseits,

nachdem ich hier immer mal wieder mitgelesen habe, habe ich mich jetzt endlich angemeldet. Ich bin seit letztem Jahr Flevonaut, also noch fast ein Frischling - auf jeden Fall immer noch fasziniert!

Ich poste ausgerechnet in diesem Thread, weil ich aktuell auf der Suche nach einem Flevo-Gepäckträger bin (darum ging es hier ja ursprünglich mal). 129 Euro finde ich auch ein bisschen heftig - darum frage ich einfach mal in die Runde: Hat vielleicht noch jemand einen gebrauchten Flevo-Gepäckträger übrig?

Hochsommerliche Grüße aus Berlin
Sönke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mach hier mal mit einem kleinen Bastelbericht weiter.
Aus der Idee, ein Airbike nachzubauen, entstand nach realistischer Einschätzung des Aufwandes, des Bedarfs und des Platzmangels eine einfache Anhängerlösung.
Für die Kupplung bauten wir den Rahmen um, dazu konnten wir das Bastelheck eines alten Flevobikeeigenbaues schlachten, es ist ein schräg auslaufendes 40er U-Profil mit 1,5er Wandstärke. Das Rahmenrohr hat als Verwindungsschutz einen Blechdeckel bekommen:
20210128_102557.jpg20210128_102602.jpg
Als nächstes folgte der Anhängerumbau, statt der Achsendeichsel braucht es für ein Flevobike oder -racer eine Anhängung am Rahmen (weil die Schwinge Matsche ist...)
20210128_102619.jpg20210128_103552.jpg20210128_124106.jpg20210128_124115.jpg
Aus den hochwertigen Alurohrresten eines ausgeweideten Kinderwagens ließ sich mit einer fix geschweißten Wasserrohrmuffe und der umgesetzten Anhängerkupplung das neue Transportmittel an den neuen Gepäckträgerholm schrauben. Unten haben wir eine 8er Mutter gegengeschweißt, als Kupplung dient ein M8er Schraubenbolzen mit "Kurbelgriff".
Läuft super. Fehlt noch ein Heckkoffer, der auf den Holm passt.
Gruß Krischan, Goldgräber ;)
 
weil die Schwinge Matsche ist...
Zugegeben, da ist in Sachen Steifigkeit noch viel Luft nach oben, aber für einen Mehrspurer sollte das doch allemal reichen?! Ich hab vor ein paar Jahren unseren Kinderanhänger mit Kind und Campinggepäck sieben Wochen lang quer durchs Land gezerrt, alles an der Weberkupplung am linken Gabelholm des Racertje hängend. Heuer ist das seltener, aber kommt trotzdem noch gelegentlich vor. Das gab nie ein Problem.

Wie reagiert Dein Rad jetzt bei schwerem Hänger plus schneller Bremsung? Schiebt der Hänger das Hinterrad hoch oder hält sich das in Grenzen?

Gruß,
Martin
 
Ich werd @J-Kwak danach fragen. Er fährt Werkzeug und Dachpappe mit dem Anhänger durch die Gegend, das war an der Achse zu schloggerich. Abkoppeln und im Knien schieben war auch bescheiden. So gehts leer mehrfach besser, mit Gewicht? Ich frag ihn.
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten