Flevobike Mini-Racer auf hpv.org

Beiträge
1.495
Link

Ja, das Modell ist (laut Flevofan-Webseite) selten, aber "das wahrscheinlich exklusivste Flevobike ever" und €1.850 ???

Kopfschüttelnder Gruß

Fetzer
 
Hinten fehlt die Bremse?

"Fehlen" ... was für ein garstiges Wort : - (
It's not a bug! It's a feature!!!

Die nervt nur beim Teilen des Rades und die beiden(!) unabhängig von einander zu bedienenden Bremsen wurden beim Ur-Flevo IIRC mit der Sachs Orbit (wie Galaxy, nur mit integrierter Trommelbremse) im Vorderrad + Felgenbremse abgefrühstückt. Dass die beiden vorgeschriebenen Bremsen auf unterschiedliche Räder zu wirken haben, steht nirgends geschrieben : - D
Und bei Tims Mini-Racer wurde die halt wegrationalisiert. So what? ...
 
Vielleicht mag Martin @Racertje zum kleinen Racer noch etwas sagen?
Oder auch einfach nur schweigen? :)

VHB 1850 ist auch aus meiner Sicht das originellste an diesem Angebot.
 
Vielleicht mag Martin @Racertje zum kleinen Racer noch etwas sagen?
Ich bin unschuldig! Ich weiß nur, dass die Dinger mal u.a. als Preise zur Cycle Vision verliehen wurden und ich mal zufällig einen Besitzer eines solchen Rades getroffen habe, der in Den Haag bei Kemper Fietsen arbeitete und mich auf mein vor der Tür geparktes Racertje ansprach. Er erzählte aber leider nur davon, gesehen habe ich das Rad nie. Die gab es wohl mit 406er und 451er Rädern.
Und ich weiß, dass Tim auf der Suche nach so einem Rad war und es jetzt offensichtlich geschafft hat, eines zu bekommen. Den Verkauf kann ich mir nur mit seiner Leidenschaft zum Flevo-Handel erklären. Auf meine Nachfrage dazu ist er aber bisher leider nicht eingegangen. Ich hatte ihn auch gefragt, ob der Verkäufer vielleicht noch was zur Geschichte des Rades erzählt hat.
In NL ist das Rad mit nur einer Bremse übrigens meines Wissens zulässig. Mir wäre das aber auch nicht genug. Hinten kriegt man allerdings nur schwerlich eine Bremse dran, es sei denn, eine Rennradbremse findet eine Aufnahme (glaub ich anhand der Bilder nicht).
Der Preis ist aus meiner Sicht nur durch die Seltenheit und den fürs Alter recht guten Zustand zu rechtfertigen. Aber wenn er ihn bekommt, warum nicht?

Gruß,
Martin
 
Und ich weiß, dass Tim auf der Suche nach so einem Rad war und es jetzt offensichtlich geschafft hat, eines zu bekommen. Den Verkauf kann ich mir nur mit seiner Leidenschaft zum Flevo-Handel erklären.

OK, da gestehe ich meine Teilschuld.
Tim hat über ein Jahr lang ein RaR-Tandem im schlimmen Zustand angeboten; keiner wollt's haben.
Jetzt steht's bei mir.
Wo ist da jetzt der Zusammenhang?
Ganz einfach: Er hat es mir nicht verkauft; wir haben getauscht. Gegen ein ElliptiGo 8C. Und das Eisen fasziniert ihn restlos. Vorher kannte er es schlichtweg nicht. Jetzt hat er ... eine halbe Garage voll. Ein 8er, ein 11er, SUB, MSUB auch gleich. Tim halt...
Und - das gab's bei Tim noch nie AFAIK - er fährt die Dinger auch! : - D
Auf jeden Fall ist Elli-Fahren sein Neues Ding und Flevo fällt erst mal aus... sofern ich das aus der Entfernung beurteilen kann ...

BTT: Er hat von mir schon einen Anpfiff bekommen, wie er so vermessen sein kann, dem Racer Speedqualitäten zuzuschreiben, wo er ihm noch nicht mal Systempedale verpaßt hat (und die sind beim Knickheimer noch viel essentieller als bei anderen Liegen ohnehin schon)

In NL ist das Rad mit nur einer Bremse übrigens meines Wissens zulässig. Mir wäre das aber auch nicht genug. Hinten kriegt man allerdings nur schwerlich eine Bremse dran, es sei denn, eine Rennradbremse findet eine Aufnahme (glaub ich anhand der Bilder nicht).

äähhmmm, das Bremsenthema hatte ich in meinem Beitrag zuvor abgefrühstückt. Ich dachte, hinreichend.
Nein, fürs HR war nie eine Bremse vorgesehen. Vorne ist eine zweite möglich. (s.o.)

Der Preis ist aus meiner Sicht nur durch die Seltenheit und den fürs Alter recht guten Zustand zu rechtfertigen. Aber wenn er ihn bekommt, warum nicht?

Nö, tut er nicht.
Aber probieren kann man's ja mal.
Wenn man dann vor Ort ist, geht preislich einiges. BTDT ; - )

so
genuch geplaudert

findet

Urs

PS: ach ja, aktuell hab' ich ihm einen neuen Floh ins Ohr gesetzt. Mal schauen, wie der gedeiht. Ich bin zuversichtlich : - D
 
äähhmmm, das Bremsenthema hatte ich in meinem Beitrag zuvor abgefrühstückt. Ich dachte, hinreichend.
Nö, hast halt bisschen erzählt, wie es bei älteren Flevos gemacht wurde und von den
beiden vorgeschriebenen Bremsen
erzählt, was fürs Herkunftsland der Flevos halt nicht stimmt. Und nur weil es bei den alten Flevos gern so gemacht wurde, wird sich sicherlich niemand gerne eine Trommelbremse in ein Rennrad bauen, weswegen sie auch nicht wegrationalisiert wurde, sondern mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit nie vorgesehen war.

/Martin
 
Das ist also kein Hindernis.
Oh doch: Ist ja gut, wenn man einen Bremshebel befestigen kann. Die Bremskolben wollen aber auch noch irgendwo drangeschraubt werden. Links gibt's hinten ja immerhin einen Gabelholm (wenn auch ohne jegliche Aufnahme - Schweißen würde ich bei so einem Oldtimer als Lösung mal ausschließen), aber rechts müsste dank Einarmgabel der Kolben per Lufthaken installiert werden.
Gabeltausch ginge, dann kann man sich die Bremse aussuchen und könnte sogar einen Nabendynamo einbauen - verlöre aber natürlich die Exklusivität der Einarmgabel und dafür ist das dann ein recht teures Bastelobjekt.

Gruß,
Martin
 
wo er ihm noch nicht mal Systempedale verpaßt hat (und die sind beim Knickheimer noch viel essentieller als bei anderen Liegen ohnehin schon)
Auwei, dann hab ich das die ganzen Jahre auch nicht verstanden, dass es wichtig ist...
Aber das gab's ja an anderer Stelle schon oft genug. [/OT]
 
Auwei, dann hab ich das die ganzen Jahre auch nicht verstanden, dass es wichtig ist...

Es gibt Argumente *gegen* Klickies am Knicker?

Aber das gab's ja an anderer Stelle schon oft genug. [/OT]

Und das wurde hier schon diskutiert? (OK, zumindest *das* hätte ich mir denken können ...)
An einem Link zu einem entsprechenden thread bin ich sehr interessiert ... insofern es manierlich diskutiert wird ; - )

TIA Dir, @einrad

Grüße

Urs
 
Die Bremskolben wollen aber auch noch irgendwo drangeschraubt werden.

Nachdem ich eben mit Tim telefoniert habe, weiß ich nun, dass ihm das Rad mit nur einer Bremse nicht geheuer war. Es hat inzwischen eine zweite. Und zwar vor* der bereits verbauten.
* vor - in Fahrtrichtung
Man könnte auch sagen "hinter": Bezogen auf die Drehrichtung des Laufrads.
D.h. die zweite Bremse darf ins angewärmte Bettchen.
Bedenkliche Konzepte, die Tim da bisweilen fährt ... = : - D

frotzelt

Urs

ach ja: Jemand, der daran glaubt, ein Rad zu verkaufen, machte einen solchen Aufwand nicht; somit glaubt Tim wohl selbst nicht daran, das Rad in näherer Zukunft zu verkaufen
 
Hi Urs,
ich mag's nicht wieder neu schreiben, habe aber für Dich gesucht:
Mit dem Suchbegriff Fußgelenk von:einrad finde ich rasch 7 Beiträge gefunden...
Mit anderen Suchbegriffen findest Du sicher noch mehr.
Da ich beides nutze, fahre ich Wendepedale. Mal so, mal anders -- je nachdem, was gerade besser passt.
Gruß, Harald
Unbenannt.png
 
Zurück
Oben Unten