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Hinten fehlt die Bremse?
Ich bin unschuldig! Ich weiß nur, dass die Dinger mal u.a. als Preise zur Cycle Vision verliehen wurden und ich mal zufällig einen Besitzer eines solchen Rades getroffen habe, der in Den Haag bei Kemper Fietsen arbeitete und mich auf mein vor der Tür geparktes Racertje ansprach. Er erzählte aber leider nur davon, gesehen habe ich das Rad nie. Die gab es wohl mit 406er und 451er Rädern.Vielleicht mag Martin @Racertje zum kleinen Racer noch etwas sagen?
Hat ja auch keiner etwas anderes behauptet...Ich bin unschuldig!
Und ich weiß, dass Tim auf der Suche nach so einem Rad war und es jetzt offensichtlich geschafft hat, eines zu bekommen. Den Verkauf kann ich mir nur mit seiner Leidenschaft zum Flevo-Handel erklären.
In NL ist das Rad mit nur einer Bremse übrigens meines Wissens zulässig. Mir wäre das aber auch nicht genug. Hinten kriegt man allerdings nur schwerlich eine Bremse dran, es sei denn, eine Rennradbremse findet eine Aufnahme (glaub ich anhand der Bilder nicht).
Der Preis ist aus meiner Sicht nur durch die Seltenheit und den fürs Alter recht guten Zustand zu rechtfertigen. Aber wenn er ihn bekommt, warum nicht?
Nö, hast halt bisschen erzählt, wie es bei älteren Flevos gemacht wurde und von denäähhmmm, das Bremsenthema hatte ich in meinem Beitrag zuvor abgefrühstückt. Ich dachte, hinreichend.
erzählt, was fürs Herkunftsland der Flevos halt nicht stimmt. Und nur weil es bei den alten Flevos gern so gemacht wurde, wird sich sicherlich niemand gerne eine Trommelbremse in ein Rennrad bauen, weswegen sie auch nicht wegrationalisiert wurde, sondern mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit nie vorgesehen war.beiden vorgeschriebenen Bremsen
Ich habe eine Magura-Felgenbremse montiert. Um das Rad teilen zu können habe ich den Bremshebel so umgebaut , daß er mit zwei Flügelmuttern , ohne Werkzeug , abgenommen werden kann.Hinten kriegt man allerdings nur schwerlich eine Bremse dran, es sei denn, eine Rennradbremse findet eine Aufnahme (glaub ich anhand der Bilder nicht).
Oh doch: Ist ja gut, wenn man einen Bremshebel befestigen kann. Die Bremskolben wollen aber auch noch irgendwo drangeschraubt werden. Links gibt's hinten ja immerhin einen Gabelholm (wenn auch ohne jegliche Aufnahme - Schweißen würde ich bei so einem Oldtimer als Lösung mal ausschließen), aber rechts müsste dank Einarmgabel der Kolben per Lufthaken installiert werden.Das ist also kein Hindernis.
Auwei, dann hab ich das die ganzen Jahre auch nicht verstanden, dass es wichtig ist...wo er ihm noch nicht mal Systempedale verpaßt hat (und die sind beim Knickheimer noch viel essentieller als bei anderen Liegen ohnehin schon)
Eine Trommelbremse wäre auch eine Option.Die Bremskolben wollen aber auch noch irgendwo drangeschraubt werden.
Auwei, dann hab ich das die ganzen Jahre auch nicht verstanden, dass es wichtig ist...
Aber das gab's ja an anderer Stelle schon oft genug. [/OT]
Die Bremskolben wollen aber auch noch irgendwo drangeschraubt werden.
Solange die zweite Bremse nur als Rettungsanker für eventuellen Ausfall der ersten Bremse gedacht ist, finde ich die Anordnung nicht bedenklich.D.h. die zweite Bremse darf ins angewärmte Bettchen.