Flevobike harte Gummifederlemente wo kaufen

Beiträge
18.709
Hi,
Meine Gummipuffer sind mir am Flevo zu weich.
Wenn man bremst federt das VR erst mal richtig ein.
Genauso beim Antritt.

Nach den Videos von edelmeier/velocologne hat der auch die Weichen.

Es gibt wohl aber auch harte Federgummipuffer,
Wo bekommt man die?

Tschö
René
 
Du kannst die auch härter machen, indem Du eine Schelle drum rum setzt...
Wenn das in Frage kommt, kannst Du hier @Jack-Lee ansprechen.
Der bietet gute Schellen in einer Laichtbau-Version an.

Gruß, Harald
 
Musst Aufpassen das Blech wo der Puffer an der Gabel fest ist ermüdet schnell.
Gerade wenn die Kurbel weit nach vorn gebaut ist, mit kleinem Kettenblatt ist richtig Zug drauf.
Würde das Kontrollieren. Einen härteren Gummi zu bekommen,es sind einfache Industrie Teile.
Bei mir war es so wenn ich Kräftig reingetreten habe hob sich das Rad, hab mir eine Kettenrolle an das Schwingen Gelenk gebaut.
Meinen Antrieb habe ich nun im Griff.
Gruß jürgen
 
Hallo,

@ReneF das muss beim Flevo sein, das wabbelt halt in alle Richtungen. Wenn du das nicht willst, solltest du auf eine Sonderlösung mit richtigem Dämpfer wechseln, da gab es einige Eigenbauten und Prototypen. Wann bist du eigentlich aufs Flevo gewechselt und auf welches: Bike, Trike, Racer?

viele Grüße

Christoph

P.S. eine große Verbesserung des Fahr- und Federverhaltens lässt sich auch erreichen, indem man die Schrauben, die als Lagerbolzen dienen durch richtige Achsen mit Passmaß ersetzt.
 
@ReneF das muss beim Flevo sein, das wabbelt halt in alle Richtungen. Wenn du das nicht willst, solltest du auf eine Sonderlösung mit richtigem Dämpfer wechseln, da gab es einige Eigenbauten und Prototypen. Wann bist du eigentlich aufs Flevo gewechselt und auf welches: Bike, Trike, Racer?
Also das es anders geht habe ich bei@Uwe Schnell gesehen, dessen Puffer war Deutlich härter.
Habe aber vergessen ihn zu fragren wo er den Puffer her hat. War aber auch das Bike vom Sohnemann.

Ich habe hier :https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/knicklenker.43693/
zugeschlagen.:)
Habe jetzt so 250€ Total reingesteckt und noch ein paar Teile aus dem Keller verwendet.
Auf Dauer muss auch de Hinterrad raus, das ist ziemlich grottig(Lagergeräusche).
Das Innenlager passte nicht zur Kurbel.
Das Kettenblatt war viel zu klein.

Man mekrt das das Rad nie gefahren wurde.

Mein jetziger neuer Lenker ist auch noch nicht so optimal, werde wohl nochmal einen anderen Kaufen müssen.

Aber es läuft und ich kann schon etwas fahren.
Sicher am Verkehr teilnehmen ist aber noch nicht.
 
Ich denke mal was ich suche nennt sich Anschlagpuffer Bauteil GN451.
Gibt es in 40,55 und 70 shore.
Vermutlich ist beim Flevo 55 verbaut.
Ich muss also nach 70 =hart suchen.
Die Shops von solchen Element geben aber keine Preise an...
 
Bei eBay gibt es eine breite Auswahl.
Unter gummipuffer, Gummimetall-Elemente oder Silentblock findet man schon viel.
Im Gummi-Metall-Puffer-Shop sieht man die Preise auch.
Wenn man keine Preise sieht, dann kann man es als Privatmann eh gleich vergessen.
Falls es 70 shore nicht gibt, kann man vielleicht auch einen größeren Durchmesser wählen oder einen kürzeren Block und den dann unterlegen. Dabei wäre aber in härteres Gummi die beste Lösung. Nur manchmal schwer zu finden.
 
@Gasi :danke schon mal
Beim ligfietsshop von Tempelmann steht zumindest dabe das der Puffer Hart ist.
Muss ich mal fragen was der für ne Shore Härte hat.
 
Hi,
also im ligfietsshop waren mir die Puffer zu teuer.
Mit Porto nach D wären das 40€ gewesen.

Ich habe mir stattdessen auf Ebay für total 19€ ein paar bestellt:
Ø50 x 40mm M10 Typ B 75°Shore (hart) Gummipuffer Schwingungsdämfer Metallpuffer:
http://www.ebay.de/itm/251467693768

Die Originalen sind vorne 50mm und hinten 45mm hoch.
Passt aber dennoch gut rein. Härte: deutlich besser, hätten von mir aus aber noch härter sein können.
 
Welches der drei/vier brauchst Du denn?
Es gibt einige Beiträge zur elenden Gummisuche... Man sollte mal am Wiki schreiben...
Gruß Krischan
 
Den hast Du ja schon gefunden...
Schreib Steffen @Gasi vll direkt an.
Viel Erfolg,
Krischan
 
Es gibt einige Beiträge zur elenden Gummisuche...
am besten hat man für den Notfall immer ein paar dabei. Man weiß ja nicht, was der Tag noch so bringt.
"Aktuelle Gummibezugsquellen"
Kommt auf die Ansprüche, bzw. den Einsatzzweck an.:cool:

Gruß
Felix

PS: OnTopic:
Mit den Begriffen
gummipuffer, Gummimetall-Elemente oder Silentblock
oder Schwingungsdämpfer könnte die Suche etwas eindeutigere Ergebnisse liefern.;)
 
Zurück
Oben Unten