Flevobike Gabel

Ich weiss was Du meinst, ich denke der Lern-/Gewöhnungsprozess gleicht dem Gespannfahren lernen (Motorrad mit Seitenwagen). Das heisst einige antrainierte automatische Bewegungsabläufe müssen um bzw.wegtrainiert werden. Da ich Ü 50 bin geht das natürlich ohne Probleme (Grins). Wird sicher interessant und lustig für Zuschauer z.B. die Frau inkl. ,,hilfreicher" Kommentare. Tja, wer den Schaden hat spottet nun mal jeder Beschreibung.
 
Arascas Thread kennt Ihr beiden sicherlich... Schaut Euch mal Johannes @seilsteiger Fahrschulvorrichtung an. Das lohnt sich richtig, halbe Stunde basteln, nach fünf Minuten hat das Kleinhirn den Bewegungsablauf gecheckt.
Immerhin 15 Leute, die noch nie auf dem Flevo saßen, konnten auf der Spezi um den Parkplatzpudding fahren!!
Gruß Krischan
 
Arascas Faden hab ich nich direkt gefunden, aber n par Bilder von der Fahrschulvariante. So wie ichs verstanden habe wird durch die Oberlenkerbewegung der Knick eingeleitet und man bekommt ein Gefühl für das Knicklenken. Ich würde sagen falls es sich rausstellt, das ich zu dusslig bin zum Flevofahren, hab ich zwei Optionen:
1. Fahrschulflevo bauen
2. zum Dreirad umbauen
oder beides zusammen, das Grundkonzept Flevo lässt ja ungeahnte Möglichkeiten für Schrauber/Selberdengler auch unkonventionelle.
Eine Umlenkrolle hab ich auch schon ins Auge gefasst für den Fall, das @bergauf eher zu den kurzgewachsenen Zeitgenossen gehört.
 
Hallo Frank,

Auch ich hab mich nach einige kurze probefahrten dazu enschieden das Flevo fahren nichts fur mich ist. Ich mochte nicht in verkehr unterwegs sein mit ein fahrzeug was ich nicht behersche unter normale umstande, noch ganz zu schweigen von extreme situationen.

Also fahr ich kein Flevobike. Es gibt genugend andere liegerad konzepte mit dem ich sicher unterwegs sein kann.

Grusse, Jeroen
 
Ich mochte nicht in verkehr unterwegs sein mit ein fahrzeug was ich nicht behersche unter normale umstande, noch ganz zu schweigen von extreme situationen.
Kann man so sehen. Ich erinnere mich aber auch an den Bericht eines Niederländers, der eine Frau aus einem weniger Rad-affinen Land geheiratet hatte, die gar nicht Radfahren konnte. Sie hat dann Radfahren auf seinem Flevobike gelernt und hätte Deine Aussage auf "normale" Lenkungen gemünzt bringen können...

Gruß,
Martin, der irgendwann auch mal auf normalen Rädern nicht fahren konnte
 
Ich sag mal so, @tieflieger hat sich entschieden. Da muß er und wir mit leben. Ich werde mir am Dienstag das Rad erst mal holen, sicher inkl. Sitzprobe und erste Umfallversuche.
Dann wird erst mal Bestandsaufnahme gemacht was und wie das Flevo auf meine Größe gebracht wird. Dann wird geübt/ gelernt wenn ich Zeit und Lust habe. Ich muß nix übers Knie brechen, für den tägl. Transport hab ich nich nur 1 Fahrrad zur Auswahl. Bei Glatteis nehm ich die Straßenbahn. Ein Sturz auf einer überfrohrenen Stelle im letzten Jahr mit ausgekugelter Schulter und nen abgebrochenem Stück von der Kugel auf dem Oberarmknochen reicht. Der Azubi war im letzten Schulblock in Sesen/Harz. Da mußte der alte Meister (72) wieder schrauben.Hat mich Gott sei Dank nich hängen lassen. Trike is ne Option, kommt aber Später. VM brauch ich als alter Motorradfahrer nich, schlechtes Wetter ist auch wenns keinen Spaß macht kein Problem. Beides VM und Trike haben aber Eines gemeinsam, sie passen nicht in meinen Keller,da ich durch 3 Türen und um 4 Ecken muß.
 
@Krischan danke, den Faden kannte ich schon. Ein par Tipps kann man ja im Hinterkopf haben, das meiste ist sicher Übung.Gibt ja hier mehrere Knicklenkerfahrer also funktioniert das Prinzip auf jedenfall. Ist warscheinlich wie mit dem Hochrad, funktioniert aber passt halt nicht für Jedermann. Gruß Frank
 
Zurück
Oben Unten