Flevobike Gabel

Du hast mehr Kontrolle über das Fahrverhalten, wenn Deine Schultern im Sitz "haften". Ich hab mir dünnes Neopren aufgeklebt, 40mm breiter Streifen reicht. Die Matte ist mir zu warm.
Gutes Lernen! Krischan
 
Ja da könnte man was machen nur das eine normale Laufrolle woll nicht geht weil die Kettenlinie ja je nach Gang variiert.
Grüße Felix
 
So nun sollten es an die 100km sein die ich gefahren bin.
Anfahren, Kurven, schnell fahren geht alles so einigermassen. Ich lenke immer noch durch drücken von oben auf den "Lenker". Sehe auch noch nicht wie ich davon wegkommen soll. Langsam fahren und langsam abbiegen geht ganz gut.
Freihändig geht nur auf der Geraden mit wenig Pedaldruck.
Einige kleinere Gefahrsituationen habe ich dank 30Jahren Erfahrung auf dem UP gut und ohne Sturz gemeistert. Wie wegrutschendes Hinterrad bei Vollbremsung, ausbrechendes Vorderrad beim Schnellfahren, Spurrillen.
Klickies liegen bereit aber da ich damit noch nie gefahren bin glaube ich nicht das es jetzt der beste Zeitpunkt ist damit anzufangen.

Was meint ihr wie ich weiterüben sollte, einfach km fahren? Oder lieber freihändig fahren üben? 8ten? Rückwärts?;)

Beste Grüße Felix
 
Rückwärts! Wie denn sonst?
;)

Ich hatte in der Anfangszeit, die Du offensichtlich schon hinter Dir hast, die Hand immer für Notbremsungen an der Vorderbremse um bei Gleichgewichtsverlust sofort stoppen zu können.

In Deiner jetzigen Phase würde ich einfach fahren und mir beim Fahren Übungen einbauen:
Exakte Linie fahren wie geplant, Zielbremsungen und Notbremsungen üben, ganz laaaaaangsaaaaam bis zur roten Ampel hinfahren, etc....
Und wie's klingt den Lenker nur mehr als Option verwenden, d.h. die Hände noch dort lassen, aber nach Möglichkeit nicht über den Lenker eingreifen. Dann kommt auch die Lenkung mit den Beinen mit der Zeit ganz selbstverständlich.

Weiterhim viel Spaß,

Harald
 
Sieht doch gut aus! Kleinerer Gang, mehr in die Ferne schauen, Knie lockerer schlenkern. Lass Dich mal schieben und falte die Hände auf dem Bauch. Oder/und rollen ohne treten. Kaufhausparkplatz: Kreise drehen. Und möglichst bald die 5000km Marke hinter Dir lassen lol...
Klopf Dir kräftig auf beide Schultern, Du kannst es schon.
Kuck Dir Martins Videos an.
Gruß Krischan
 
Puuh danke für eure Radschläge. Also ich fasse kurz zusammen: Samstag vormittag rückwärtsfahrenderweise auf einem Kaufhausparkplatz Kreise drehen bis ich die 5000km voll habe, und mir dabei mit auf dem Bauch gefalteten Händen kräftig auf beide Schultern schlagen!!!???? Ich hatte eh schon den Verdacht daß das Flevo so eine Art Zirkusrad ist. Kann eigentlich jemand damit durch einen brennenden Reifen springen??:)
 
Das Rad ist echt ein Kopflenker! Was man sich vorstellen kann geht auch. Abbiegen in großen Linkskurven und Kreise linksherum geht nun einigermaßen wackelig auch freihändig. Geradaus auch, auf breiter Bahn.
Danke für die Hinweise jetzt mag ich auch wieder mehr üben. Stoppi-Wheele mach ich dann morgen:)
 
Handschuh in scharfer Kurvenlage vom Boden aufheben üb ich gerade...
Mit Rüstung, Schild und Lanze?

Tagebuch eines Flevonauten: heute leider nur 30min Übungszeit gehabt.Hatt nicht gereicht für den Stop-Wheele:)

Da hab ich dann freihändig anfahren und huuii freihändig fahren bei böigem Wind gelernt. Komisch wie gut das alles plötzlich geht. Hätte ich vor 9 Tagen niiiie geglaubt.
Wobei ich mir "Sicher im Straßenverkehr " immer noch nicht vorstellen kann und es auch nicht so bald probieren werde.

Beste Grüße
Felix
 
Steffen (@Gasi) behauptet ja -;)- er führe zügig an ein Drängelgitter, bremse dann so stark ab, dass er auf dem Vorderrad das Heck so schwenken könne, dass durch das Gitter hindurch"tanzt". Er hat mir auch ein Video versprochen... Doch bis jetzt nur... Aber erst die Arbeit und dann das Video.

Sicherheit im Straßenverkehr ist für einige Flevonauten ein Dauerproblem, weil das Ding nur in relativer Entspannung meinem Willen folgt. Unter Stress/Angst reagiert man womöglich falsch. Auf der B68 Richtung Scherfede wurde ich bei 6-8% Gefälle bei über 50km/h von einem Sattelschlepper überholt.... Meine 17 Vaterunser in der halben Minute wurden alle erhört, wirkt bis heute!
Aber auch diese Stressresistenz lässt sich erwerben - wir Menschen können unsere Ängste frei wählen ;)
Gruß Krischan
 
Ich bin Flevonaut seit 4 Monaten, kann schon gut freihändig fahren und wage mich auch in den allgemeinen Straßenverkehr.

Mein Eindruck: da, wo ich entspannt radfahren kann (glatte, ebene Strecke, Platz, wenig Verkehr), da ist flevofahren noch entspannter und ein echter Genuss. In ohnehin unangenehmen Verkehrssituationen ist es umgekehrt: das Flevofahren ist für mich dann noch stressiger als das Fahren mit dem Upright oder mit der Streetmachine.

Flevofahren potenziert in gewisser Weise mein Fahrgefühl

@cycledelix: ich hatte es gelesen und selbst bemerkt: das Gelernte muss sich scheinbar setzen. Oft hatte ich in der Lernphase das Gefühl, dass ich zu Beginn einer neuen Übungseinheit besser fuhr als am Ende der vorigen. Und zu lange Einheiten, bei denen man gegen Ende eher verkrampft, sind nicht sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Video ist der Frontwheel durch's Drängelgitter zwar nicht drin, es ist aber auch ein Klassiker und sicher für den einen oder anderen spannend.

Gruß, Harald
 
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fahrtechnik
Tja, hab mal was nachgeschlagen...
Stoppie heißt das"Fahren" auf dem Vorderrad bei mehrachsigen Fahrzeugen. Dabei wird in"Endo", "Rolling Stoppie" und "Standing Stoppie" unterschieden.
Ein Wheelie ist liegeradsch wohl nicht hinzubekommen.
Es wird wohl @Gasi ein rolling Stoppie sein, mit dem Du durchs Gitter fährst.
Gruß Krischan
 
Namen von sailix auf cycledelix geändert. Flevobike fahren kann ich mittlerweile ganz gut uund Töchterchen(12) hat es sich diesen Sommer geschnappt und konnte nach ein paar Tagen fahren. Das freut das Flevonauten-Vater-Herz. Nun brauch ich also ein neues. Da ich irgenwie gewachsen bin soll es ein Racer werden.
 
Gut das der Faden noch mal aufgerollt wurde. Hätt ich sonst vielleicht übersehen. Sind interessante Tipps dabei. Werd mir am Dienstag das Flevo von bergauf holen. Die Entstehungsgeschichte zeigt a: es ist ein konstruktiv einfaches Fahrzeug ( gut für Selberbauer, Tüftler, Schrauber) mit einer speziellen zu erlernenden Fahrtechnik die offensichtlich funktioniert. Ich denke die Herausforderung besteht im Anfahren ohne Hektik und dem gleichzeitigen Einschlagen der geplanten Richtung und der ruhigen und langsamen Durchführung diverser Fahrübungen wie Kurven, dem zielgerichteten Um-/Überfahren von Hindernissen und dem punktgenauen Bremsen. Werde sehen wie's läuft und zu gegebener Zeit berichten
 
Mach das!

Ich denke die Herausforderung besteht im Anfahren ohne Hektik und dem gleichzeitigen Einschlagen der geplanten Richtung und der ruhigen und langsamen Durchführung diverser Fahrübungen wie Kurven, dem zielgerichteten Um-/Überfahren von Hindernissen und dem punktgenauen Bremsen.

Grundsätzlich JA aber das ganze aus dem Bauch heraus also eher ohne Plan. Und das liebe ich so an diesen Geräten!
Flevonaut werden war auf jeden Fall einer der Höhepunkte der letzten Jahre für mich (Ü40).
 
Zurück
Oben Unten