Flevobike federgabel

Beiträge
20
Moin moin, seit gestern bin Besitzer von eine Flevobike, Ich möchte das gute Stück wider auf die Straße bringen und dafür brauche sehr viele Ersatzteile, eine ist das gabel, wo kann ich das bekommen beziehungsweise reparieren lassen.
Danke
Ciao
Antonio
A9C30693-FD4B-42E2-BDE3-ADD26481C6E9.jpeg
 
Danke Harald
Ja das ist die Gabel ich suche seit gestern eine Losung aber ohne Erfolg, meine flevobike ist ziemlich alt so um 15-20 Jahre mit oben Lenkrad, es wurde sehr vernachlässigt, ich möchte sie wieder einrichten.
 
Hi Antonio,

Du sagst noch immer nicht um welches Rad es geht, daher etwas deutlicher:
Gib Flevobike in eine Bildersuche ein und schau Dir an, welche unterschiedlichen Bilder Du bekommst...

Das rechte Bild wird normalerweise "Greenmachine" genannt.
Ist es das?
Oder das Linke?
Oder etwas anderes?

Wenn Du nach einem Auto fragst, sagst Du ja auch nicht nur VW...

1674893605223.png

Eine 20" Gabel wird man schon noch bekommen. Es muss ja nicht genau die Gleiche sein.

Da Du die Gabel schon zerlegt hast:
Was ist denn kaputt?

Gruß, Harald
 
Hallo Harald
Ich habe das gabel zerlegt und es sind nur elastomer drauf und es war eine senfgelb zeug mit viel dreck vermischt, meine Frage ist, kommt auch Öl noch rein oder nur etwas fett um zum schmieren
Ciao
55A9912C-DE3E-40EC-8882-824063256C5C.jpeg
 
Sieht schon fast aus wie ein Optima Eagle oder Bowie,ist das Rad Original? Oder ist es das gleiche wie dieses? https://www.velomobilforum.de/forum...eu-aehnl-flevobasic-bzw-batavus-relaxx.51833/
Ich bin schon neugierig.
Da wir das selbe Rad in schwarz und etwas anders haben und es kein Bowie oder Eagle (da steht i.d.R. "Eagle" und "Optima Cycles" drauf) ist gehe ich mal davon aus, dass sein Rad original ist. Bei uns ist das Steuerrohr wegen des starren Obenlenkers etwas länger und statt Federgabel ist eine BMX-Starrgabel verbaut sowie eine Nabenschaltung statt Kettenschaltung.
Es würde mich nicht wundern, wenn das Rad mit der BAlistic-Gabel und dem Nabendynamo nachgerüstet wurde.

Lieben Gruß

Uli
 
Ich glaube nicht das das ein Flevobike is. Vielleicht ein sondermodell, aber kein serienproduktion. Moglich eigenbau?
Sitze seht doch aus wie ein original Flevobike.


Hmm, nach sehen von post #6 vielliecht doch ein flevobike?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden! Die Frage ergab sich da hier zwei Liegeräder stehen mit Vierkantrohr und Elastomer-Federung.
 
Hallo Antonio,alles klar,danke!
Fahre selber dieses Rad,Optima Eagle mit 26/28 und suche eine leichtere und voral schnellere Variante,vielleicht wie deines.Weiss ja nicht wie schwer es ist.
 

Anhänge

  • IMG_6153 1.JPG
    IMG_6153 1.JPG
    418,7 KB · Aufrufe: 13
Sieht sehr gut aus! Wie fährt sich das Teil?!
Könnte gleich schwer sein wie mein Flevobike(Knicklenker).
 
Hi, bei Ebay wird auch ein solches Flevobike angeboten:


Es scheinst wohl serienmäßig mit starrer Gabel zu sein.

Daher bin ich neugierig wie es mit der Federgabel fährt :)

MfG

Uli
 
Vielleicht hilft das weiter; http://visionrecumbentinfo.com/pdf/ballisticsuspensionforkmanual.pdf

Wenn das ein Flevobike ist, wahre es eine sehr kleine Serie. Ob die Gabel original ist, wahre dann punkt zwei. Wurde nicht zu viel wert legen auf eine 100% originale restaurierung, wenn fraglich ist ob das verbaute Teil uberhaupt original ist. Check mal was die Teile so kosten, die du benötigst, und was eine neue Gabel kostet.

@roland65 hatt moglich elastomere die da rein passen. Mit Fett und Elastomere aufpassen, da die nicht immer kompatibel sind, dann wird aus Gummi eine Paste.
 
Zurück
Oben Unten