Flevobike fahren mit oder ohne Klickpedalen ?

ich hab auch erst angefangen und trau mich noch nicht so richtig mit klickis!?!

Hallo,

zurecht, meine Freundin ist beim Sturz hängen geblieben was böse ausging. Hier im Forum wurde mir geraten:
1. Shimano Pedal Click`R - sie lösen leichter aus, der Unterschied ist gigantisch, trotzdem halten sie bei der Fahrt, keine ungewollte Auslösung

2. Shimano cleatsSM-SH56 - lösen leichter aus als die SH51. Ich habe irgendwelche, alten Pedale die sehr leicht lösen und auch dort ist der Unterschied zwischen den cleats (vs SH51) erkennbar, wenn auch nicht sehr groß

Würde raten: Klickies erst verwenden wenn sicher genug auf dem Rad, dann welche die leicht auslösen. Die Pedale so einstellen, dass die Auslösekraft möglichst gering ist. Bei den Pedalen vom Rad meiner Freundin war auch das noch viel zu stark. Dh wenn die Pedale trotzdem noch zuviel Kraft zum Auslösen benötige, dann verwende die Click`R Pedale. Zusammen mit den SH565 Cleats = butterweiche Auslösung.

Schuhe: Es gibt welche deren Stollen hoch genug ist zum Gehen ohne ständig auf den cleats laufen zu müssen. Sie hat zB die SHIMANO Damen Zapatillas Sh W MTB Mt5 T-41 Radsportschuhe
 
Es gibt für das Click'R System spezielle Schuhe, die so gemacht sind, dass man damit auch gut laufen kann, sehen aus wie normale Sneaker. Ich bin auch Neu-Liegeradler und somit Neu-Klickpedaler und habe ein Paar Click'R Pedale und die erwähnten Schuhe geordert. Wenn ich erste Erfahrungen gesammelt habe gibt es hier Feedback.

LG Andrew
 
Interessant: Von eigenen Schuhen für´s Click`R System war mir nichts bekannt. Oben genannt hatte ich SPD-Schuhe - für jedes SPD-Pedal - die auch für einfaches Gehen gemacht sind, ohne die Klickies bei jedem Schritt zu spüren.
 
Alles da, alles montiert, alles ausprobiert. Sehr zufrieden. Die "Pedale" lassen sich fein einstellen was das Auslösen der Cleats betrifft. Hatte größere Bedenken, dass ich mir einen Anker in Form eines Liegerades an die Beine hänge, nun vorab am Up getestet, alles halb so wild. Man kommt leicht frei. Schwieriger ist für mich derzeit noch das verriegeln, ich suche den Kontakt weiter vorn am Schuh, er ist aber mittiger. Die Cleats verschwinden bündig in/unter den SH-CT5 Schuhen, man bemerkt sie beim laufen nicht.

LG Andrew
 
Ich hatte mir ne Woche lang einen Klebestreifen in Höhe der Pedalachsposition auf den Schuh geklebt, das hat mir schnell geholfen.
Gruß Krischan
Ich war kurz davor ebenso zu verfahren, habe aber gesehen, dass die Schuhe durch das Design quasi auf die richtige Position "zeigen". Hier am normalen Reiserad, eingeklickt an einem PD-M324, da geht (mir) das lösen (noch) deutlich (zu) schwer, die Click'R Pedale sind und bleiben nun am Lieger.

a7s01187jpkni.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moisen.
Ich habe auch relativ schnell (ca 250km) auf Klickis umgestellt.
Habe mir die Shimano gekauft, auf der einen Seite SPD und auf der anderen Normal so das ich sie mit beiden Schuhsorten fahren kann.
Die Einstellung zum auslösen ist relativ leicht, so das ich bei einem Sturz oder anhalten schnell rauskomme.
Bis sind mir erst 2 mal die Pedale beim ziehen rausgesprungen, da habe ich aber auch den Fuss verkantet.

Ich persönlich finde es fährt sich westentlich angenehmer mit Klicks da man einfach eine bessere Kontrolle über das Rad hat.

Gruss Micha

PS.
Für alle neuen schaut doch hier vorbei

Knickyluten
 
Leute, bitte!?!
Es gibt unzählige threads zu Klickpedalen.
In diesem thread geht es speziell um Klickis am Flevo, also am *Knicklenker*. Dort tragen sie nämlich erheblich zur besseren *Lenkkontrolle* bei. Deshalb habe ich diesen thread mit Beitrag #20 aus dem Schlaf geholt. Gerne dürfen hier auch Klickies am Airbike, Python e.a. diskutiert werden. Aber bitte nicht Klickpedale *allgemein*.
Danke vorab für zukünftige Beachtung : - )

meine Freundin ist beim Sturz hängen geblieben was böse ausging.

Sie fährt auch Flevo?

Grüße

Urs

... der mit einem Schuh eingeklickt gerne mal freihändig losfährt - easy. Bei Plattformpedalen geht das deutlich unsicherer / wackliger vonstatten
 
Ich persönlich finde es fährt sich westentlich angenehmer mit Klicks da man einfach eine bessere Kontrolle über das Rad hat.

Mein Reden; man *lenkt* ja mit den "Haxen".

Die Einstellung zum auslösen ist relativ leicht, so das ich bei einem Sturz oder anhalten schnell rauskomme.

oha!
Da bin ich genau am anderen Ende. Im wahrsten Sinne des Wortes: Ich dreh' die Auslösehärte maximal zu (und löse dann wieder eine halbe Umdrehung, um den Auslösemechanismus nicht ungewollt zu blockieren).
Von Leuten, die ungewollt aus ihrem System geflogen sind, kennt ich *zu* grauslige Geschichten! Da *will* ich gar nicht mitreden können; schon gar nicht auf einem Knicklenker.

Bis sind mir erst 2 mal die Pedale beim ziehen rausgesprungen, da habe ich aber auch den Fuss verkantet.

Merxwas?!?
Böööse! : - (((

Ich hab' schon zwei mal die Verschraubung der Cleats am Schuh nolens volens gelöst. Das merkt man aber rechtzeitig und "landet" halt mit dem anderen Fuß, öffnet den fixierten Schuh und widmet sich dann barfuß dem Problem : - D BTDT

Grüße

Urs
 
Ich muss angesichts der haarsträubenden klickpedalverherlichenden Beträgen nochmal ins Horn der freifußfahrenenden Künstler blasen.

Ich finde es am besten im Sommer baren Fußes zu fahren.
Ich kann dann das Pedal mit dem Fuß umgreifen. Natürlich fahre ich mit den bewährten Union-Blockpedalen.
Auch sonst habe ich oft Situationen, bei denen ich im Bruchteil einer Sekunde den Fuß zu Boden bekommen muss.
Gerade beim Anfahren und Wenden gibts das.
Beim Vornüberkippen will ich mir die Situation gar nicht vorstellen, wenn man nicht rauskommt.
Lenkkontrolle vermisse ich nie.

Außerdem tun mir die Klickschuhe saumäßig weh. Habe schon mehrere probiert.
Heftige Druckschmerzen und das Gefühl, als würde das Fußgewölbe nach oben aufgespreitzt.

Am Baron habe ich zwar Klicks, fahre aber auch das selten deswegen.
 
Ich muss angesichts der haarsträubenden klickpedalverherlichenden Beträgen nochmal ins Horn der freifußfahrenenden Künstler blasen.
Als bekennender Anhänger der Kirche der geheiligten Plattformpedale bin ich aufgrund der geänderten Bedingungen des Liegeradeln vom wahren Glauben abgefallen.
Aufrecht sitzend Plattformpedale, in der Liege Klickies.
Außer natürlich bei liegenden Einspurern. Da hätte ich keine Meinung parat und bewundere den Wagemut der Pilot*innen der einspurigen liegenden Kisten (y)

Edit: die MTB Schuhe von Fitzig mit eingebauter Carbonsohle möchte ich nicht missen.
Ideal für meine abgerissenen Fußsehnen.
Fester Halt, gute Lüftung und immer mit Merinosocken gefahren.
 
Außer natürlich bei liegenden Einspurern. Da hätte ich keine Meinung parat und bewundere den Wagemut der Pilot*innen der einspurigen liegenden Kisten (y)

"Wagemutig" - im Sinne von "sehr leichtsinnig", wenn ich das so sagen darf - finde ich diejenigen, die auf Klickies am Knicklenker verzichten: Ein übersehenes Schlagloch in der Rückwärtsbewegung des betreffenden Pedales, der Schuh - und mit ihm der Fuß - rutscht ab -> schon bei *jedem* Einspurer ein großes Drama, beim Knicklenker der Vorhof zur Hölle (je nach speed natürlich)

Ich finde es am besten im Sommer baren Fußes zu fahren.
Ich kann dann das Pedal mit dem Fuß umgreifen.

OK, diese Ausnahmepraxis kommt vermutlich auch mit Schlaglöchern klar; aber dass Du als Barfußradler eine krasse Minorität "repräsentierst", dürfte Dir bewußt sein, Gasi, oder?!?
Und nein, ich bewerte das *nicht*. Du fährst gerne barfuß? Mach das! Jedem, wie's beliebt!

Grüße

Urs
 
Mein Durchschnitt geschätzt:
> 95% der Zeit am Knicklenker (Flevoe Racer, Airbike) mit normalen Straßenschuhen unterwegs.
Ab und zu aber auch eingeklickt. Je nachdem,was mir am einen oder anderen Tag gerade lieber war.

Wenn man's gelernt hat, kann man mit beiden Situationen so umgehen, dass man sicher unterwegs ist.

Dass sich dies manche nicht vorrstellen können, ist eine alte Story und das hatten wir hier schön öfter...
 
Horrende Unfälle wegen ungewolltem Rausfliegens aus dem System:
Ich rate mal es ist ein Unterschied zwischen harmlos-langsamen Freizeitfahrern und den superschnellen Amateuren bis Profis. Wenn ich mal versehentlich rausrutsche (was sehr lange nicht mehr passiert ist), war da nicht mal der Hang zum Unfall da, kein Schreck, es passierte nichts.
Aber wie man aus sehr schwer eingestellten Klickpedalen bei einem Unfall rauskommen will ist mir rätselhaft. Mein letzer "Umfall" vor 2 Wochen lies mir keine Zeit für irgendeine Reaktion, bin irgendwie aus den Klickies rausgekommen und das war gut so. (mein erster kaputter Spiegel)

Zitat: " Ich kann dann das Pedal mit dem Fuß umgreifen" - gratuliere, ich konnte frühr mal einen Tennisball mit den Zehen heben aber gleich ein ganzes Pedal umfassen, darauf wäre ich nie gekommen :)
 
Ich fahre ebenfalls mit Plattform-Pedalen. Allerdings besitzen diese scharfkantige Noppe und geben der Sohle guten Halt.
Da ich großteils im Stadtgebiet mit dichtem Fußgängerverkehr unterwegs bin , ist es wichtig für mich NICHT eingeklinkt zu sein. Es springt mir gut einmal die Woche jemand direkt vors Rad (fast immer am Radweg). Bei den meisten Situationen würde ich wohl nicht mehr rechtzeitig rauskommen.
Auf langen Geraden die ich in der Freizeit fahre , sehe ich kaum eine Gefahr.
Lg
Gandalf
 
stimmt, ich vergaß: Fahre im Ländle - daher spiele ich hier nicht laufend das alte Rein-Raus-Spiel (mit den Klickies)
 
Ich müsste es wirklich mal wagen und mit dem starker Auslösekraft fahren.
Aber derzeit bin ich wirklich glücklich damit das ich so locker rauskomme.

Das mit dem rausrutschen waren Fehler meinerseits, den fuss verdreht, daher sah ich bis jetzt kein Grund das zu korrigieren.
 
Ich habe meine Klickies so eingestellt, dass ich eben nicht mehr rausreißen kann. An Steigungen ziehe ich schon recht kräftig, da bin ich auch mal raus und zart aus dem Gleichgewicht gekommen. Nicht schlimm, aber unerwartet, ich fands unangenehm. Für mich liegt der Kompromiss in einer Vierteldrehung zwischen zu fest und zu lose. Dort ist es perfekt. Ich persönlich finde allein die Vorstellung schrecklich, ich bliebe gegen meinen Willen in den Pedalen hängen, grauenhaft. Da würd ich - und ich fahre praktisch nie ohne Klickies auf dem Knicky- lieber ohne fahren. Also ich jetzt.
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten