erledigt Flevobike Alleweder zur verkaufen

Ich habe das Velomobil vor 20 Jahren gebraucht gekauft. Das Alleweder wurde von einem Vorbesitzer als Bausatz erworben und zusammengebaut. Unterlagen zu diesem Velomobil habe ich leider nicht.

Es muss sich um ein sehr frühes Alleweder handeln. Es besitzt zudem keinen Elektromotor, wird also nur per Muskelkraft angetrieben. Dazu hat es eine Dreigangnabe, eine 7 Gang Kettenschaltung und vorn zwei Kettenblätter. Die Schaltungen müssen überarbeitet und eingestellt werden.

Der große Vorteil des Regenschutzes ist, dass die Teile noch da sind :) Die Regenschutzplane ist nicht mehr schön, aber als Vorlage für eine Nachfertigung kann sie noch dienen. Oder man montiert einen anderen Regenschutz drauf.

Eine Angabe über die gefahrenen Kilometer kann ich nicht machen. Das Velomobil fährt und lenkt. Ich habe ein Video auf Youtube gestellt, da könnt ihr das Alleweder in Aktion sehen.

Einige Gummileisten müssen ersetzt werden. Die Bremswirkung der Trommelbremsen ist schwach. Hinterradbremse und Licht ohne Funktion. Den Zustand entnehmt bitte den Fotos. Am besten das Velomobil besichtigen und sich selbst ein Bild machen :) .... Dieses Alleweder hier ist ein Projekt, nix zum gleich reinsetzen und losfahren. Aber dafür ist es auch nicht verbastelt und eines günstiger zu finden, dürfte schwer werden.

Das Velomobil wird ausdrücklich als defekt und nicht verkehrssicher verkauft. Das Alleweder muss daher mit Anhänger oder Transporter abgeholt werden.

Der Preis ist 1.250 EUR VHB oder 1.100 EUR fix, sucht es euch aus :cool:

Aufgrund der Größe und des Gewichtes nur Selbstabholung! Kein Versand!

Dies ist ein Privatverkauf. Ich schließe jegliche Sachmangelhaftung aus. Die Haftung auf Schadenersatz wegen Verletzungen von Gesundheit, Körper oder Leben und grob fahrlässiger und/oder vorsätzlicher Verletzungen meiner Pflichten als Verkäufer bleibt uneingeschränkt.20250726_141726.jpg20250726_141813.jpg20250726_131215.jpg20250726_130513.jpg20250726_132427.jpg20250726_141924.jpg20250726_141849.jpg
20250726_144812.jpg20250726_144944.jpg20250726_141927.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Gerätchen wirkt recht sauber gebaut, jedenfalls sauberer als mein A2. Es ist mit seinem Y-förmigen Steuerknüppel, den großen Trommelbremsen und dem Tretlager auf dem Längsträger jedenfalls früher als meines vom Januar 1997, was aber nichts Schlechtes sein muss, wenn man u.a. bereit ist, ein paar Verstärkungen nachzurüsten, z.B. im Winkel zwischen der Vorderkante des Einstiegs und dem Radkasten.
Kannst Du uns Näheres über die Elektrik am rechten Radkasten erzählen? Sieht recht aufwendig aus.

Krass, es lebt! Mein Bruder hat es bis etwa 2006 gefahren, dann ist es vom nächsten Besitzer (vermutlich also @appelhans) in der Oberlausitz abgeholt und auf eigener Achse überführt worden. Wir hatten es einige Jahre vorher in Freiburg/Breisgau gebraucht gekauft - ich erinnere mich aber nicht mehr, ob der damalige Verkäufer es auch schon gebraucht gekauft hatte.
Charakteristisch sind die Lampenbefestigung, der Elektronikkasten, den mein Vater gebaut hat, und der Tretlagermast, sonst hätte ich es wohl auch nicht erkannt:
1755592653189.jpeg
Ich hab mich immer mal gefragt, ob es nochmal irgendwo auftauchen wird :)

Edit: Der Elektronikkasten hat eine Ladestandsanzeige (12V Bleiakku war es damals), der rote Taster dürfte für die Hupe gewesen sein, ganz rechts der Hauptschalter, dann Licht, eventuell in Abstufungen, vielleicht waren auch nicht alle Schalter belegt. Muss aber vermutlich eh erneuert werden, es ist jedenfalls nur analoge Technik.

Gruß,
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hallo Martin :cool: ... ich war derjenige, der das damals gekauft hatte. Ich hatte die Gelegenheit genutzt und bin in einer Tour von etwa einer Woche nach Ludwigshafen am Rhein zurück geradelt, wo ich damals wohnte. War eine schöne Zeit mit dem Teil - hoffentlich findet es einen neuen Besitzer für die nächsten 20 Jahre :) ... ich hab auch noch ein Foto des Alleweders aus dem Jahr 2006, wo man gut erkennt, dass es das identische Velomobil ist.

DSCN1068.JPG

ist super, wenn es Jahrhunderte überdauern wird... dann noch besser als das ökologisch sinnvollste Auto (eines, das gaaaaanz lange gefahren wird)
Ja, hoffentlich findet es einen passenden neuen Besitzer-

Zurück
Oben Unten