flevo trike, wer kann mir helfen?

Beiträge
24
hallo zusammen!

habe mir ein flevo trike gekauft und bräuchte hilfe ob und wie man das teil fahren kann,
wohne in der nürnberger südstadt und bin leider nicht sehr mobil
und mehr als eine einladung zu ner tass kaff kann ich leider auch nicht ausloben...
 
Hallo wildcard68,

Willkommen im Forum.


Wohne zu weit weg um bei praktischen Übungen zuzusehen, aber wenn Du Dir einen großen leeren Parkplatz zum üben suchst kann Du die ersten Fahrversuche machen wenn Du die Hände nicht an den Lenker legst, sondern Dich damit an der Gepäckbox festhältst. Manche haben dort auch Griffe oder die Möglichkeit den Lenker am hinteren Fahrzeugteil zu befestigen. Dann kann man auch ganz langsam fahren ohne umzukippen und gewöhnt sich an das Fahrverhalten vom Flevo.
Gruß Heiko
 
danke heiko für deine antwort!
mein problem liegt natürlich an der fehlenden übung und dem fehlenden wissen,
bin mir nicht sicher ob es nicht auch ein "technisches" problem ist...
habe mir das trike auf vertrauen gekauft und bin da leider etwas, naja - ich darf mich über meine dummheit ärgern *lach*
;)
markus
[DOUBLEPOST=1443785999][/DOUBLEPOST]hallo harald, auch dir danke für deinen tipp,
hoffe jemand aus meiner gegen ließt das und kann und mag mir helfen!
;)
markus
 
Dumm wäre es nur, wenn Du jetzt vorschnell aufgibst, weil Du zu faul zum lernen bist.

An dem Teil kann gar nicht viel kaputt sein.
Es gibt da zwei bzw. drei Gummies, die kaum kaputt gehen.
Wenn die Schaltung geht und die Bremse, die Räder frei drehen und kein Spiel im Lenklager ist, dann ist das Teil schon soweit in oder Ordnung, dass es nur noch an Dir scheitern kann.

Auch kann niemand für Dich das fahren lernen, das muss jeder für sich machen.
Und wir Flevonauten sind alle schon mal eingeflogen.
Meine Signatur kommt nicht von ungefähr.
Das Teil ist wie ein Pferd.
 
auch dir danke gasi!
die frage ist für mich ob das flevo eben technisch oki ist, da ich dem verkäufer vertraut habe und das teil doch mehr schrott ist als das beschriebene"der lack ist abgeblättert aber technisch ok" ...
ich habe das gefühl das rad hat zu viel spiel an stellen wo es weniger oder keines haben sollte...
ist schon eine anstrengung im stand micht umzukippen *lach*
aber wie gesagt, mir fehlt das technische wissen um das zu beurteilen ;)
das ich damit das fahren neu lernen muss ist mir schon klar und trotz der technischen hinternisse kann ich auf der ebene schon relativ weit (mehr als 3m!!!) gerade aus fahren,
am kurven fahren muss ich natürlich noch üben aber habe da ganz gute ansätze denke ich...

also ein training für meine kognitiven fähigkeiten ist es auf jeden fall!
;)
 
Aus einem anderen Faden frei zitiert:
Das Eigenartigste am Flevo ist, dass der erste Erbauer es nicht nach drei Fahrversuchen wieder verschrottet hat....

Sobald man's kann ist's ähnlich spannend wie Einradfahren, aber gemütlicher und schneller.

Viel Spaß beim Üben, Harald
 
Erst einmal
sd10.gif
hier im Forum und bei den "leicht bekloppten" Dreiradfahrern! :D

Nürnberger Südstadt? Na das ist ja quasi um die Ecke von mir! :)

Ich fahr ja auch was ganz spezielles - und das "Hinterteil" Deines Flevo-Trikes ist ja der Heckkoffer der Jouta die ich fahre! Wenn Du willst kann ich gerne mal in die Südstadt runterfahren! (y)

Ich habs geschafft seit Ostern mit der Jouta über 5.000 km zu fahren (obwohl das viele nur für ein "Spielzeug" halten) - dann schaffst Du auch Flevo-Trike zu fahren ;)

P. S.: Ich kann sicherheitshalber auch noch Werkzeug und einige Ersatzteile mitnehmen - Platz genug hab ich ja in meinem Anhänger :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo oli!
also ich hab keine ahnung was ich da versuche zu fahren *lach*
danke, das liest sich schon mal hoffnungsvoll für mich!
;)
 
Nur Mut! Irgendwann fährt sich das Flevo-Trike "von selbst"... wenn man mal den Reflex überwunden hat, das Teil über den Lenker kontrollieren zu wollen.

Ist das Rad eigentlich richtig auf Deine Beinlänge eingestellt? Mir hat es damals sehr geholfen, das Vorderrad anderthalb Zentimeter nach hinten zu verschieben, da ich dann wesentlich bessere Einwirkung mit der doch etwas ungeübten Hüftmuskulatur hatte.

Viele Grüße
Luise
 
Guten Morgen Markus...bin seit Jahren begeisterter Flevonaut.Möchte Dir folgende Tipps nahelegen.Für Anfänger sind die sogenannten "Angstgriffe" sehr zu empfehlen Bild 4 . Auch die Lenkerhaltung ist wichtig.Wenn ich als Trike fahre,habe ich den Lenker fest/steif am Hinterbau (Bild 2 und 3).Beim Flevo mit 2 Rädern,hab ich den Lenker am Antriebsteil/Vorderteil montiert und er bewegt sich mit dem Vordertteil.Grosser,freier Parkplatz und dann üben,üben,üben...Geradeaus,Kreise,Achten usw...Schau im Netz auch nach Videos Flevotrike fahren.Hoffe Du schaffst es das Flevo fahren zu lernen.Wenn Du es dann erst mal kannst,lachst Du hinterher wie einfach es im Grunde war und möchtest es nicht mehr missen....viel Glück...

Jens20151004_101845.jpg 20151004_101904.jpg 20151004_101833.jpg 20151004_101809.jpg 20140604_134520.jpg
 
Wenn der Lenker hinten steif angebracht ist,brauchst Du die Angstgriffe natürlich nicht.Ich hatte beim Kauf ein anderes Hinterteil und der Lenker war am Vorderteil angebracht,und es war sehr wackelig.
 
hallo jensthomas!

danke für die bilder und tipps!
hatte in einer fahrradwerkstatt nachgefragt da vorne der umwerfer defekt und die zahnräder zuviel spiel haben,
er meinte er könne von einem bmx ein hinterrad rein machen und bei umwerfer müsste er improvisieren (warum auch immer),
hab leider noch kein technisches verständnis für das teil...

und leider hab ich noch niemanden aus meiner gegend gefunden der sich wirklich mit dem flevo auskennt der es sich mal andehen könnte,
ich habe das gefühl das es instabiler ist als es sein sollte, nur kann ich es ja nicht wirklich beurteilen...

mit dem restaurieren warte ich erst mal ab bis ich einigermaßen damit zurecht komme, vorher macht es wahrscheinlich nicht wirklich sinn *lach*

flevo_radkeller.jpg


die "haltestange" (nachdem es ja kein lenker ist) ist hinten angebracht...
auf jeden fall hab ich mir da einiges aufgelastet mit dem teil, mal sehen ob ich das schultern kann
*lach*
gruß
;)
markus
 
Hallo,

ich fürchte BMX Rad wird nicht gehen, da es ersten keine Kettenschaltung hat und zweitens wahrscheinlich ein anderes Felgenmaß 406 statt 431. Obwohl ohne VR-Bremse wie bei deinem Trike könnte es gehen, aber dann nur als Single-Speed. Mein Rat zum Rad, erstmal das ganze Geraffel vom Lenker.vden Flaschenhalter und Tachovabbauen , Hände auf den Bauch legen und üben bis es geht. Leider sitzt das Problem beim Flevofahren meistens zwischen den Ohren. :rolleyes: Ich habe beim Flevozweirad auch 2 Wochen gebraucht bis ich es einigermaßen beherrschte. Kleinere technische Mängel verhindern das Lernen nicht, und schön machen, kann man das Rad nachdem man aus der Sturzphase raus ist.


viele Grüße

Christoph
 
hallo christoph!

jap, da geb ich dir recht, den tacho und den flaschenhalter empfinde ich als sehr störend und bau ich weg sobald ich kann und
das geraffel am lenker ist nur ne hupe und die klingel, das andere sieht für mich aus wie ein sturzbügel, den lass ich besser mal dran *lach*

der vom fahrradladen hat anscheinend ein rad für mich mit 5-gang schaltung und ich verlasse mich da mal auf den profi das es geht,
ich als laie kann halt nicht beurteilen was an was liegt oder was geht...

bissl schaff ich ja schon es zu fahren und meine erste 90° kurve hab ich auch schon geschafft (danach musste ich die füße wieder runter nehmen)
und die griffe zum festhalten finde ich ganz praktisch da ich mich teilweise mit meinem ganzen körper reinstemmen muss damit ich in der spur bleibe...

viel üben kann ich zur zeit nicht da ich nach 30min schon fix und alle bin,
aber das fit werden war ja auch ein grund für das flevo!

danke und gruß
(y)
markus
 
Zurück
Oben Unten