Flevo Trike - mods und Umbau

Wahrscheinlich werde ich das Tretlager noch etwas weiter nach vorne setzen müssen und dann vielleicht auch in den schwingenden Bereich kommen. Mal sehen.

Wie und wo bekommt man eigentlich andere Sitze her? Baut man die selber oder gibt's da bestimmte Quellen? Ich könnte mir vorstellen, einen etwas größeren zu brauchen.

Heute, Rettung eines Flevo nächster Teil. Es dankt mit deutlich verbessertem Fahrverhalten.
50304.jpg
Irgendwie ist mir heute das Spiel im vorderen Gelenk aufgefallen und ich hab mir das einmal genauer angesehen. :censored:

Aber OK, nicht verzagen Lagerhülse suchen, Werkstatt durchsuchen.
Lagerhülse gefunden....
50306.jpg

Werkstatt durchsuchen...
50310.jpg

Und weiter geht's, von so..
50309.jpg

Auf erstmal so...
50323.jpg

Getestet und für gut befunden, Schraube nach Einbau am Rad abgesägt und glatt gefeilt.

50345.jpg

eine echte Schwachstelle an Bike und Trike. Wenn das Schraubenloch gesenkt ist, sollte besser eine Senkkopfschraube rein, sonst nudelt das gesenkte Loch der Schwingenzange noch weiter aus. Irgendwer hat das mal ausgebessert, um Bolzenschrauben verwenden zu können.
Gute Fahrt, Gruß Krischan

Danke dir für die Info. Ich besorge mir dann besser die Senkkopfschraube. obwohl durch die gebrochene Buchse auch schon das eingeschweißte Rohr etwas gelitten hat, für endgültige Stabilität muss ich mir wohl noch etwas anderes ausdenken.

Edit: gibt es eigentlich kegelförmige Unterlegscheiben?

Ist das bei dem Schwingengelenk nicht so gedacht, dass zwischen den Bundbuchsen eine Distanzhülse ist, und der Bolzen dann Schwinge, Bundbuchsen und Distanzhülse klemmt, und die Buchsen dann in der Aufnahme aus Stahlrohr drehen?

Dann ist doch die Senkkopfschraube als Bolzen kein Problem, nimmt man halt ne neue.
Aber die Distanzhülse aus Kunststoff ist ein Problem, die wird nicht viel Druck halten, und dann trägt wieder der Bolzen auf Scherung und Lochleibung, und das wird dann halt recht bald wieder verschleißen, und/oder verbiegen.

Das waren die Teile die ich im Knickgelenk gefunden habe:

50308.jpg
Mehr war da nicht. Die eine Bundbuchse war gebrochen und in die Mitte des Gelenks gerutscht. Die Distanzhülse aus Kugelschreiber ist die Not OP. Wenn ihr Tipps habt, was da original reingehört nehm ich die gern. Ansonsten Versuche ich eine passende neue Bundbuchse zu finden und zwei davon zu bestellen, würde sie mir der Kunststoffschiene stützen und das Senkloch wieder mit einer Senkkopfschraube stabilisieren.

grundsätzlichen Konstruktionsprinzip
Das irgendwie nicht so richtig logisch ist. Die Bundlager sind doch eigentlich im Stahlrohr eingepresst, das Gleitlager wäre innen. Da würde auf die Schraube noch eine geschliffene Hülse gehören, auf denen die Lager gleiten und gegen die man die Schraube anzieht. Selbst wenn die Lager außen gleiten sollten, würde innen eine Hülse reingehören, auf die die Lager gepresst sind und gegen die man die Schraube anziehen kann...aber es scheint ja bei den meisten zu funktionieren, also regelmässig auf feste Schraube prüfen.

Oha, stimmt, sie lassen den Bolzen in den Bundbuchsen drehen und haben da keine Distanzhülse. Damit ist dann die Sache mit dem Senkkopf halt einfach Murks.

Ich hätte eigentlich erwartet, dass man das Aufnahmerohr passend zum Bundbuchsenaußendurchmesser aufreibt, und sie in jenem drehen lässt. Aber das hab ich tatsächlich falsch gesehen.

Edit: Wenn man Senkköpfe will, dann wäre eine Konstruktion wie beim Schingenlager am Brompton ok. Das Flevobike ließe sich vielleicht auch dahingehend ändern.
www.bromptonauten.de/technisches/hinterbau.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten