Flevo Trike - mods und Umbau

Hallo ans Forum,

@Krischan hat mich zu euch gebracht, er hat drüben bei den Lastenradlern einen Knicklenker propagiert und der ist, nach lustigen ersten Fahrversuchen auf einem Forentreffen, jetzt auf dem Weg zu mir.

Daher hab ich mich nach langen Jahren im Lastenradforum jetzt auch hier einmal angemeldet und umgesehen. Mit dem Erhalt der Trackingnummer schreibe ich euch mal ein erstes Hallo.

Wahrscheinlich bespiele ich hier eine Nische in der Nische, denn so arg viel hab ich zum Trike von flevo nicht gefunden.
Daher fange ich gleich einmal mit meinen Fragen an:
1. Wie blockiere ich die vordere Federung am besten?
2. Hat jemand einen Einspur Hinterbau im Lager und weiß ob und wie man das Trike zum Einspurer umbauen kann?
3. Gibt's generell Tipps zu dem Rad? Abgesehen von Fahren, das hat nämlich schon recht OK geklappt, deswegen bin ich auch versucht das Trike auf einen Einspurer umzurüsten.

Moin aus Bremen

b_s_m_n

Herzlich Willkommen, @b_s_m_n !
Den Post von @Kurbel hatte ich Dir schon verlinkt?
Aber er hat vll noch bessere Bilder, so bei Tag und mit Licht und schatf stellen? ;)
Viele Grüße, Krischan

Ja, den hattest du schon drüben verlinkt. der Part mit dem blockieren des Dämpfers vorn ist auch gesetzt.
Wenn noch jemand Ideen hat wie ich dann am besten auf einen Einspurer komme ist das Part zwo.

Hier schon mal der Link zum Knickyluten-Stammtisch:

Umbau Trike / Einspurer sollte mit einem normalen Einspurer-Hinterteil problemlos gehen. Das Flevo ist einfach teilbar. Nur für die hintere Bremse muss man sich was überlegen. Bei dauerhaftem Umbau kein Problem, bei hin- und herwechseln etwas schwieriger.

Irgendwo gab es auch die Anleitung zum Flevo, da sieht man, wie das Teilen geht. Wo war nur der Link?

man kann auch nur die Schwinge tauschen, dazu muss man etwas tiefer angreifen...
vll fällt mir - oder jemand anderem - noch mehr zu einer guten Schraublösung ein.
Gruß Krischan

Hat noch ein bisschen Zeit, wenn ich auf dem Trike straßenverkehrstauglich unterwegs bin, dann...

Nur für die hintere Bremse muss man sich was überlegen.
Hier geht’s zum Thema teilbare Bremszüge;
…und hier eine weitere elegante Lösung:
Die gibt’s auch in der besonders kurz gebauten Variante - die kompakteste mir bekannte Lösung:
IMG_0577.jpeg
…und davon braucht man dann natürlich zwei, für beide Hinterbauten jeweils eins davon:
IMG_0579.jpeg
Und eins davon bleibt dann übrig:
IMG_0578.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
man kann auch nur die Schwinge tauschen, dazu muss man etwas tiefer angreifen...
vll fällt mir - od
Das könnte schwierig werden, beim Trike kann man ja noch den Sitz gegenüber der Schwinge neigen. Das wird in einspurig unfahrbar. Das Gelenk müsste man dann noch zusätzlich versteifen/eliminieren.

20160331_222902.jpg
man beachte die schlecht sichtbare Beschriftung...
wenn es losgehen soll, sag Bescheid, ich habe noch etwas Buchsenrohr und Buchsen hier. Vll findet sich die alte Schwinge noch...
Gruß Krischan

Nachdem das Trike jetzt Zuhause angekommen ist und ich es zusammengepuzzelt hab, bin ich vom umrüsten auf Einspur etwas abgerückt. Ein einfacher Tausch ist nicht möglich.
Ich bin gestern die ersten Meter geradelt und finde es genial. Der Schritt zum freihändigen Fahren brachte den richtigen Aha Moment.
Das Knicklenkern ist was für mich.

Dummerweise muss dann wohl irgendwann ein Einspurtieflieger dazukommen.
Irgendwann.

Aktuell freue ich mich, dass es bei meiner Größe so gut passt, dass die Kette vom Zugtrumm direkt über den Drehpunkt der Vorderradschwinge verläuft. Ich habe dadurch keine Auslenkung der Vorderradschwinge in den Dämpfer beim Antreten und brauche erstmal nichts versteifen. Wenn dann rutscht das Tretlager auch noch weiter nach vorne und würde damit auch nicht zum Einfedern und damit Kraftverlust führen.
Ich werde erstmal weiter fahren und schauen.

So die ersten Kilometer hab ich heute geschafft, jetzt bin ich knapp zweistellig. Was soll ich sagen?: interessant.
Irgendwo zwischen nem Jogger und nem altersschwachen Jogger würde ich mich einordnen.

Aber ein paar Fragen hab ich auch.

Muss ich das Dämpferelement ersetzen und wenn ja womit?

1000065777.jpg

Der dünne Reifen war hin, der war noch in der Garage. Wenn ich das Gefühl habe dass flevo ist jetzt in die Geradeauslage kippeliger, dann ist das doch auch durch diesen Reifen oder stört der die Geometrie nicht wirklich und ich erlebe nur das pure Knicklenker Gefühl?
1000065778.jpg

den Riss beobachten, er hält das Rahmenteil mittig. Besorg Dir schon mal einen neuen, Schwingmetall, Silentblock, tausend Namen für das Ding. Höhe mal Durchmesser sind die Maße, es gibt AG-AG, IG - IG und AG - IG. Und zwei verschiedene Härten.
Musst Du mal kucken, was passt.
Gruß Krischan

OK, ich gucke mal kurz was für ein Teil das ist...
1000065887.jpg

Nun ja...
1000065888.jpg
Wahrscheinlich gibt's dafür diese Auswurföffnung für kleine M10 Stummelschrauben:
1000065889.jpg
Oben am Sitz.

Für die große Gemeinde der flevo Trike Besitzer, bei mir ist es ein silentblock M10 Innengewinde/Außengewinde 3cm dick 5cm im Durchmesser.
Weiß ich jetzt und hab ich trotzig hinbekommen ohne den Sitz abzuschrauben, Kaffeetanne sei Dank. (Lastenradsforumsinsider)

Ich kenne das Problem. Bei mir liegt die Schraube in dem Rohr Richtung Achse. Ist da echt verflucht schwer raus zubekommen. Bei mir ist halt noch ein Koffer drauf und trennen des Hinterteils wegen Hinterbremse nicht trivial. Da stand ich schon mehrmals fluchend im Keller und hab versucht die da wieder rauszukullern...

Aktuell freue ich mich, dass es bei meiner Größe so gut passt, dass die Kette vom Zugtrumm direkt über den Drehpunkt der Vorderradschwinge verläuft. Ich habe dadurch keine Auslenkung der Vorderradschwinge in den Dämpfer beim Antreten und brauche erstmal nichts versteifen. Wenn dann rutscht das Tretlager auch noch weiter nach vorne und würde damit auch nicht zum Einfedern und damit Kraftverlust führen.
Wenn es für Dich passt, ist es ja ok. Allerdings wundert es mich.
Bei meinem Flevobike verläuft die Kette diesseits der Schwingenachse und dennoch federt es aus, wenn ich feste reintrete, und nicht ein.
Das liegt daran, dass das Vorderrad dabei nach vorne will, und seinen Willen auch dadurch bekommt, dass die Schwinge nach vorne schwingt, also ausfedert.

Zurück
Oben Unten