Flevo Racer Knickgelenk

Beiträge
209
Hallo,

ich spiele mit dem konkreten Gedanken mir ein Flevo Racer zu bauen. Nun hab ich mir alle Zeichungen mal angesehen und auf der vom Knickgelenk was Merkwürdiges entdeckt:

e-fr09.jpg

Der Gummidämpfer ist fest mit dem Vorderrahmen verbunden und steckt mit dem anderen Ende im Rahmenrohr vom Hinterrahmen. Wenn das Flevo nun einlenkt wird der Gummi ja quasi wie abgeschert? Der daraus resultierende relativ kleine Knickwinkel ist ausreichend?
Zweite Frage, selbe Baustelle: Schraube 47 und Schelle 27 dienen nur der Befestigung der unteren Sitzhalterung?

Vielen lieben Dank für die Mühe

Andy
 
AW: Flevo Racer Knickgelenk

Hallo,

der Gummi verdreht sich ziemlich weit. Er dämpft die Lenkbewegung. Mit 47 und 27 wird die Welle festgeklemmt.

Mfg Sebastian, der Mitte März sein Flevo vollendet hat.
 
AW: Flevo Racer Knickgelenk

Danke! Sah halt irgendwie nicht so richtig einleuchtend aus.
Weißt du zufällig noch, welche Gummis ich für den Hinterbau vom Racer benötige?
Auf den Seiten von Hafa (http://www.hafa-ligfietsen.nl/pay-pal/flevo_frameset1.html) gibts irgendwie ganz schön viele.

Der Diabolo ist im Gelenk dabei, dann fehlt noch der schmale und der große Gummi für den Hinterbau.
So von den Abmaßen her sollte der "trekrubber" zu 7 Euro der schmale und der "trillingdemper 40mm Hoog/ 30mm" zu 4 Euro der dicke sein? Etwas unübersichtlich die Seite... :(
 
AW: Flevo Racer Knickgelenk

Hallo Andy,

[ich weiß, "silberner Spaten" und so]

ich habe mir mal den Bauplan angesehen und eine andere Frage an das geschätzte Expertenteam:
Angegeben sind 4-kt-Rohre 40x40x1,5
Frage: Würden auch 40x40x1,0-Rohre (oder 40x40x1,2) ausreichen? Oder wird dann das ganze wacklig wie ein Lämmerschwanz?
oder wäre 30x30x1,5 besser?


(ich bin noch nicht am Bauen, aber man weiß ja nie...)
mfg
michiq_de
 
AW: Flevo Racer Knickgelenk

30*30*1,5 sicher nicht. Wenn dann vielleicht 50*1, falls erhältlich.

Bei meinem Racer war der Ausleger vorne durch den Tretlagerhalter deutlich verformt (Von Quadrat auf Rechteck verbogen).
Bei der Überarbeitung Juni 2012 habe ich nun das vorderste Stück ca. 25 cm gegen 40*2 getauscht.
In die Klemmung zusätzlich LKW Plane zur Erhöhung der Reibung mit eingelegt. (Radlschlauch hat die Flächenpressung tlw. nicht ausgehalten)

Gruß, Harald

PS:
Teil 38 kann man anstelle des rechteckigen Bliocks mit einem Standardteil vom Schrott besser und billiger machen. (Gewindeabstand passend wählen)
 
Zurück
Oben Unten