Moin, ChristianW,
das Rad hat 28-Zoll-Räder, aber ich will ja nicht treten müssen wie ein Ochse ... Welches Drehmoment meinst Du? Am Ritzel (MRi) oder am Rad (MRa)?
Am Rad hängt es ab von:
- Steigung,
- Geschwindigkeit über den Luftwiderstand (hier mal schneckenmäßig langsam = vernachlässigbar),
- Reibung usw. = Sonstige Verluste,
- Systemgewicht (Fahrer, Rad, Gepäck usw.),
- gegebenenfalls der gewünschten Beschleunigung, hier ohne gerechnet.
Überleg, überleg, überleg ... Damit müßte auch das Drehmoment an der Ritzelseite festliegen: MRa = MRi/Übersetzung bzw. MRi = MRa x Übersetzung
Beispiel 1. Gang: Nabenübersetzung: 0,527, 10% Steigung, 1% sonstige Verluste, 100 kg Systemgewicht (bei mir ist es etwas mehr), g=10m/s²
Antriebskraft: 100 kg x (0,10 + 0,01) x g = 110 N, halber Raddurchmesser rund 0,35 m: Drehmoment MRa = 110 x 0,35 = 38,5 Nm
MRi = 38,5 x 0,527 = 20,3 Nm
Sollte man vielleicht einen separaten Faden für die Flevophysik aufmachen?
Gruß Dietrich