Flevo Racer fahren lernen

Jetzt noch nene Sitz, der was taugt... ich empfehle immer wieder gerne den Alligtsitz, den ich bei Steffen @Gasi probefahren konnte. Wenn der passt, ist es so geil... aber nochmal 130 Flocken in die Elbe...
Gruß Krischan
 
aber nochmal 130 Flocken in die Elbe...
Nee, jetzt wird erstmal gefahren. Wenn ich damit ernsthaft fahren will, z.B. zur Arbeit, müsste noch ein Gepäckträger dran. Wieder ein Hunni...

Letztens hat meine Frau, als ich im Keller am Flevo geschraubt habe, zu unserem Nachbarn und Freund Luc gesagt: "Das ist jetzt sein sechstes Fahrrad. Ich weiß kaum noch, wie ich meine zwei Räder aus dem Keller kriegen soll!".
Lucs Antwort: "Weißt Du, besser alte Fahrräder als junge Frauen."
Ein wahrer Freund und weiser Mann. :D
Wenn das mit den Ersatzteilen zu auffällig wird, könnte das Lucs These in Frage stellen.;)
Die Alligt-Schale (sehr schönes Teil, plus 70€ für die passende Auflage) wird auch nicht verhindern, dass die Fuhre eigenwillig wird, weil mein Großhirn mit "Wie geht nochmal Rechtskurve?" die Kontrolle an sich reißt.
Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Bei meinem Flevobike ist der Drehschaltgriff auf der linken Seite. Hat das einen Vorteil (gleichzeitiges Bremsen und Schalten ist einfacher) oder war das die Laune des Vorbesitzers?
Der VR-Bremsgriff ist rechts, wie bei meinen anderen Rädern.
Grüße
Christian
(Heute 17 km, auch auf Radwegen etc., nur ein Totalabwurf beim Kreisefahren und drei Panikbremsungen. Anfahren ohne Ausbrecher ist schwierig.)
 
Bei meinem Flevobike ist der Drehschaltgriff auf der linken Seite. Hat das einen Vorteil

Ist bei mir auch so, und zwar absichtlich - ich habe es selbst umgebaut!! Ich kann nämlich nur mit der rechten Hand einhändig fotografieren, mit der linken komme ich nicht an den Auslöser. Wenn ich also fotografieren, schalten und bremsen gleichzeitig will, muss der Schaltgriff und eine Bremse links sein. Ein weiterer Vorteil ist, wenn man einen Hund an der Leine mitführt, der ja auch rechts am Rad mitläuft.
 
...Wenn ich also fotografieren, schalten und bremsen gleichzeitig will, muss der Schaltgriff und eine Bremse links sein. ...
Das wäre ein Grund, es so zu lassen. Beim Rennradeln fotografiere ich auch mit rechts, mit einer kleinen wasserdichten und stoßgeschützten Nikon, da wird dann halt mal nicht geschaltet.

Aktuelle Erfahrung von der Übungstour:
Immer Abstand zum Grünstreifen halten. Ist man zu nah dran und stellt bei einem ungeplanten Abstieg den Fuß im Grünen ab, kann es einem ziemlich robust das Knie durchbeugen. Ist nicht lustig, wenn das Knie abfahrtsskibedingt (Innenband, vorderes Kreuzband, Menisken) sonst nicht mehr ganz gebeugt werden kann. :sick:
Auf Asphalt rutscht man mit den SPD-Platten weiter, das ist erheblich schonender.
 
Moin, moin,
wie meinem Benutzernamen zu entnehmen schaue ich erstmal.
Den Racer finde ich sehr interessant, möchte mir einen in Natura anschauen und vielleicht 'mal probesitzen. Ich habe schon "arasca" aus Hamburg eine PM geschickt, aber er scheint derzeit nicht im Forum aktiv zu sein.
Ich komme aus Stade in der Nähe von Hamburg, bin aber am Montag nachmittags in Darmstadt. Falls sich also ein Flevonaut dort befindet, freue ich mich über einen Kontakt. Da ich mit der Bahn anreise, kommen Ausflüge ins weitere Umland leider nicht in Frage. Oder gibt es jemanden aus meiner Gegend? Ungern möchte ich mich für Stunden in mein Auto setzen, Diesel verbrennen usw.
Grüße Dietrich
 
Hallo Dietrich,

ich hatte vor einiger Zeit auch Interesse den Flevo Racer auszuprobieren und dafür mit @rikschaprofi Kontakt.
Der hat ein Fahrschul-Flevo zum üben, das ich mir mal ausleihen will.
Erst war es noch nicht fahrbereit, jetzt hatte ich noch nicht die Muse, das Rad mir aus Lübeck zu holen.

Wenn Du es nicht ganz so eilig hast, könnte man es doch organisieren, dass Du noch mir das Rad leihen kannst.
Oder halt umgekehrt, wenn Dir die Reise nach Lübeck nicht zu weit ist.
 
In Bramsche steht ein Racer... aber Oldenburg ist sicher näher für Dich. Frag mal Dieter @hein ein , vll hat er gerade was stehen?
Gruß Krischan
 
@Erstmalmitleser ich plane bald mal mit dem Racer eine Tour nach Hamburg oder man trifft sich mal auf der Hälfte fals es hilft

Hab mittlerweile 600km auf dem Racer voll und bin mehr als begeistert. Die Scheu etwas neues zu lernen hab ich schnell Überwunden und wurde dann bei 160 km mit einem Schmerzhaften Abgang und leichten Materialschaden bestraft.
Aber nützt ja nichts aufstehen und weiterfahren (Sofern es der Schaden zulässt)
Ich bereue es nicht diesen ungewissen schritt gemacht zu haben und mir ein Flevo zugelegt zu haben. Ich weis schon garnicht mehr warum überhaupt noch auf einem Normalen Rad fährt :D
 
Wir könnten einen virtuellen Flevonautenclub eröffnen und jährliche regionale Real-Treffen aufrufen. Nordsüdwestost...
Als Stammtischthread, was haltet Ihr davon? Zugelassen sind nur echte Flevonauten ;)
Gruß Krischan
 
Vielen Dank.
Cooles Shirt. Wo gibt es das?

Selbst entworfen. Hatte meinen 24"-Racer mal spaßeshalber vermessen und in CAD nachgezeichnet. Später hab ich die Grafik als PNG exportiert und damit bei Shirtinator das T-Shirt gestaltet.
[DOUBLEPOST=1573153106][/DOUBLEPOST]
Ne, ne, auch Airinauten.

Ich finde, die können wir dulden. Ist ja sowas wie ne aussterbende Art.:cry:
 
Der Verkäufer meines ersten gebraucht erstandenen Flevos hat mir zugesichert, dass ich 10 Jahre jünger werden würde, wenn ich Flevo fahren lernen würde. Da hab ich mir gedacht, dass ich das so billig nie wieder kriegen würde...:whistle:
 
Wir könnten einen virtuellen Flevonautenclub eröffnen und jährliche regionale Real-Treffen aufrufen. Nordsüdwestost...
Als Stammtischthread, was haltet Ihr davon? Zugelassen sind nur echte Flevonauten ;)
Gruß Krischan
Das klingt sehr gut.
Von mir aus auch eine Whatsapp/Telegramm/Line Gruppe zum schnuddeln und quatschen.

Ne, ne, auch Airinauten.
Also eine Knicklenker Gruppe?
 
Der Verkäufer meines ersten gebraucht erstandenen Flevos hat mir zugesichert, dass ich 10 Jahre jünger werden würde, wenn ich Flevo fahren lernen würde. Da hab ich mir gedacht, dass ich das so billig nie wieder kriegen würde...:whistle:
Haa, das macht die Entscheidung zum Zweit-Flevo ja deutlich einfacher!
 
Pythonisten, Flevonauten und Airbiker...
Cruzbiker, Vendettasten, Knickisten...
Der "Knicky" von Johannes @seilsteiger fasste sie alle zusammen, mit einem halben zugedrückten Auge.
Aber Knickisten, Knickauten und Knicker holpern sprachlich...
Bessere Vorschläge?
Da fallen mir noch Bagaluten ein:
Knickyluten... Das gefällt mir
Gruß Krischan, bekennender Knickylut :)
 
@Krischan, reicht das Haben und ernsthaftes Üben um dabei zu sein oder sollte man schon fahren können müssen. Drei Kurbelumdrehungen is wohl 'n bischen wenig?
 
Zurück
Oben Unten