erledigt Flevo Racer 26", 11er Alfine Nabenschaltung, rot

Beiträge
11.706
Hi,

mein Racer sucht ein neues Zuhause:

1280DSCN7382.jpg

Die Fotos hier sind von heute. Ältere Fotos im Forum sind im Detail da oder dort ein wenig unterschiedlich.

Das Licht ist ein Eigenbau, den ich behalten möchte.
Detto die chinesische Radlaufglocke.

Rad sonst komplett mit:
  • 11-Gang Alfine Nabenschaltung ohne Rücktritt.
    In einem der mittleren Gänge geht sie manchmal ein kleines Stück leer durch.
    Ich habe mich nie darum gekümmert, weil's mich nicht wirklich gestört hat.
    --> sauber Einstellen?
    1280DSCN7389.jpg
  • Vorderbremse Magura, Bremsgriff ist undicht.
    --> Service notwendig
  • Hintere Bremse mit Seilzug wegen einfacherem Zerlegen in handliche Teile.
  • Kohlefasersitz beschädigt, aber fahrbar (und reparierbar)
  • Sitzhalterung derzeit relativ steil gebaut, weil viel Stadtverkehr gefahren.
  • Dicke Ventisit Auflage, Kopfstütze mit schnell wechselbarem Überzug
  • Stummel-"Lenker" praktisch komplett unter dem Sitz.
    Falls jemand das umrüsten möchte, kann ich mal im Keller graben, ob ich den anderen Lenker noch finde. Mir war die schlanke Silhouette des Rads lieber als das hohe Geweih, das ich bei einem Knicklenker ja nicht brauche.
    1280DSCN7384.jpg
  • Links eine 160mm Trial Kurbel mit Freilaufritzel zur Montage eines Rücktritts mit Magura.
    An der rechten Kurbel das Gewinde zugeschweisst und die Kurbel danach auf 160 mm gekürzt.
    Die im LINK gezeigte Bremse ist nicht dabei.
    1280DSCN7383.jpg
  • Nabendynamo, Tacho
    1280DSCN7388.jpg
Preis:
EUR 650
- EUR 100 wegen Magura und Sitz
EUR 550 als VHB

Besichtigung und Abholung in Graz gerne möglich.
Versand nach Deutschland sollte mit EUR 70 zu machen sein.

Wie beschrieben, sollten ein paar Dinge gemacht werden.
Daher Privatverkauf ohne Gewährleistung.

Harald

PS:
Wer beim Knicklenker Workshop war, da hatte ich's dabei.
Im Faden Flevofahrstunden gibt's auch noch ein paar Fotos von und Geschichte zu diesem Rad.
 
wie breit ist den die vordere nabe?
passt da evtl. auch eine kettenschaltung (130 mm!?!)
26" sind einfach von der Optik geil!
 
Die Nabenschaltung hat 135 mm.
Aktuelle MTB Naben sollten also problemlos passen.

Für 130er Nabenbreite müsstest man entweder eine dicke Beilagscheibe spendieren,
oder den Rahmen ein paar mm enger biegen. Dies geht sicher ohne die Pulverbeschichtung zu beschädigen.

Unbenannt.png
 
Ja, die Lasche habe ich zur Sicherheit vorgesehen, bevor ich den Rahmen neu gepulvert habe.
Es ist aber noch kein Gewinde drin. Braucht also entweder eine Gewindehülse oder den passenden (10 x 1 ?) Gewindeschneider.
Kann sein, dass die Bohrung schon für die Gewindehülse gemacht und für's Gewindeschneiden daher zu groß ist. Dies müsste ich nachmessen.

Gruß, Harald
 
Ist das Rad noch zu haben?
Grundsätzlich finde ich es interessant, bin aber noch nie Flevo Racer gefahren und bin kein Experte in Fahrradtechnik.
 
Ja, ist noch da.
Dass Flevo-Fahren Zeit zum Lernen braucht, ist Dir bewusst?

PS:
Wenn man's gelernt hat macht's auch viel Spaß...
 
Hi traktor,

mir ist keine offizielle Gewichtsgrenze für Flevos bekannt. Sie gelten allgemein wohl als "massiver Stahlbau".
Ich habe selbst etwas über 90 kg und war durchaus auch mit ordentlichem Gepäck unterwegs.
125 kg am Sitz ist sicher gut fahrbar und ich denke, das sollte es auch langfristig aushalten.
90 kg am Sitz und 30 kg Einkauf hinten am Gepäckträger führt zu eigenwilligem Fahrverhalten.
Es gab Wochenendeinkäufe, bei denen ich dann 1 km nach Hause geschoben habe...

Als das Rad noch nicht rot war, hatte es an den original konstruierten Vorderradaufhängungen Risse bekommen.
Diese habe ich dann verstärkt und übernehme für diese Schweissungen auch gerne die Gewährleistung, dass die nie mehr kaputt werden. Etwa 100 g mehr Eisen waren hier gut investiert. Danach wurde der ganze Rahmen neu gepulvert. (Er ist im Vergleich zum Original auch ein wenig nach vorne verlängert. Passt also auch für Langbeine...)
Unbenannt.jpg

Unbenannt.jpg

Reparaturen und allgemeine Arbeiten am Rad habe ich immer so gemacht, dass ich selbst damit in Zukunft den selben Ärger sicher nicht nochmal bekomme... Optisch war hingegen "ordentlich" immer ausreichend. Ein "perfekt" wie bei den Bauprojekten von z.B. @TitanWolf habe ich nie angestrebt. :)

Gruß aus Kroatien, Harald
 
PS:
Sicher weniger als 100 g. Es ging, wie man sieht, um wenige cm² Blech mit 2 mm Wandstärke.
 
Di. 25.10. werde ich mit dem Auto von Graz nach Zürich und dann Freiburg fahren.
Gegen Ende der Woche dann wieder retour.

Falls das dem einen oder anderen hilft, kann ich hinten einen Radträger draufschnallen...

Gruß, Harald
 
Es gab eine Frage zur maximalen Körperlänge:
Ich bin 1,80 groß und darüber hinaus sind noch einige cm Reserve beim Tretlager drin.
Ich schätze, dass dies bis etwa 2 m Körpergröße passen könnte.

Es ist also für große zumindest mal besser als ein normaler Racer.
Auf Wunsch kann ich den Vorderteil auch gerne mal nachmessen.

Die vordersten ca. 20 cm des Auslegers haben übrigens 2 mm Wandstärke, der Rest des Rahmens 1,5 mm wie üblich.
Ich habe mich für die dickere Version entschieden, weil das Original von der Lagerklemmung bereits etwas verformt war.
(In der Klemmung ist nun auch Gummi beilgelegt, dann brauchen die Schrauben nicht so viel Vorspannung.)

Unbenannt.jpg
 
https://www.velomobilforum.de/forum...racer-fahren-lernen.33636/page-11#post-967128

Ich habe den Racer @ulibarbara geborgt.
Sie wird Sitz und Bremse richten/tauschen und mit dem Rad Fahren üben.

Grundsätzlich steht's nach wie vor zum Verkauf.
Zugesagt habe ich Uli, dass es mind. bis Mitte Dezember bei ihr bleibt.
Wenn's unter einem Weihnachtsbaum liegen soll (oder jemand während der Feiertage üben möchte), wär's dann aber wieder rechtzeitig zu haben.

Gruß, Harald
 
Vielleicht noch zur Ergänzung: Das Rad steht derzeit in Süddeutschland bei mir, also nicht in Graz. Für viele hier wahrscheinlich praktischer!

Gruß Uli
 
Leider Nein, das hat schon lange eine neue Besitzerin gefunden.

@Reinhard:
Ich bitte darum, den Thread bei Gelegenheit auf "erledigt" zu setzen.

Gruß, Harald
 
Zurück
Oben Unten