Flevo - Fragen eines Anfängers zur Technik

Hallo liebe Knickyluten,
PS, @nixahnenderNiko :
Du solltest mal Gasis Flevo Videos im Netz anschauen. Der hat sich mit Sondersituationen und Stürzen recht intensiv und praxisnah beschäftigt.

Die habe ich schon während meiner Vorab-Recherchen zum Flevo gesehen und bin mächtigs beeindruckt. Wenn ich mal groß bin, will ich das auch können!

Mittlerweile habe ich auch Erfahrung mit Stürzen sammeln dürfen: Dienstag habe ich eine kleine Radtour nördlich von Hannover gemacht und bin in meiner überbordenden Freude über Geschwindigkeit zu schnell in einer Kurve gewesen. Zum Glück hatte ich noch keinen neuen Lenker eingebaut, er war danach wieder symmetrisch. Hätte ich den Sturz mit meinem UP gemacht, hätte ich mir mit Sicherheit Irgendwas gebrochen. ich habe daraufhin beschlossen, noch ein wenig zu üben, bevor ich mich in den richtigen Straßenverkehr wage.

Heute habe ich die Selbe Tour dann noch einmal gemacht. Teilweise konnte ich freihändig fahren und ich verstehe mittlerweile, warum das Ding Racer heißt. Auf einem Kies/Schotterweg habe ich dann bei voller Geschwindigkeit gemerkt, dass ich eigentlich rechts abbiegen müsste. auf Asphalt hätte ich die Kurve noch gekriegt, aber bei dem Schotter... also lag ich da - ich bin komischerweise auf mein rechtes Knie gestürzt und das war aua. Als ich mich dann dem Rad widmen konnte, der große Schreck:

IMG_0811-bearb.JPG
Tretlager gebrochen! So richtig. :oops::cry: Glücklicherweise konnte meine Frau kurzfristig die Kinder weg- und ein Auto herorganisieren und hat mich abgeholt (ich hatte noch nicht mal ne Mund-Nasen-Bedeckung dabei, womit ich hätte Bahn fahren können).

Jetzt muss ich mal den niederländischen Radladen, der im Flevolernfaden verlinkt wurde, anschreiben und mir ein Neues besorgen.

Verdammte Sch****! Ich habe mich so sicher und wohl gefühlt bei meiner Fahrt!

"Noch viel lernen der junge Kämpfer muss!"

Viele Grüße aus Hannover,
der nixahnende Niko
 
Es ist ja nicht so schlimm wie beim Fallschirmspringen, wenn Du nächste Woche wieder startest, ist der Schmerz hoffentlich vergangen.
Gruß Krischan
 
Bei den ganzen Sturzberichten in den verschiedenen Flevo Threads vergeht mir immer mehr die Lust sowas mal auszuprobieren.
 
Bei den ganzen Sturzberichten
Falls es Dir für die Psyche hilft: Bei mir sind's inzwischen gut 100.000 km auf meinen Flevos und die Stürze kann ich an einer, maximal noch einer angefangenen zweiten Hand abzählen. Ein Flevo muss nicht vom über den Boden schliddern gezeichnet sein. Dass es am Anfang mit etwas Übermut aber mal vorkommen kann, steht außer Zweifel - wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein... :sneaky:

Gruß,
Martin, gerade von einer sturzfreien 50 km Abendrunde mit gutem 28er Schnitt zurück
 
Wofür brauch ich rote Augen, wenn ich rote Kniee haben kann?
:love:
Gruß Krischan, überzeugter Kreuzgänger
Edit: ich hab 5 auf 35Mm. Geht doch, alle gut überstanden, immer rechte oder linke Backe, zweimal ne Schramme. Immer auf Schotter, Eis oder Matsch.
 
Ich betrachte das jetzt auch erstmal als Lektion.

No Pain no gain.

Wenn ich gewusst hätte, durch welche Täler ich im Studium, in der Ehe, mit den Kindern, mit meinem ganzen Leben, mit Weißderteufelwasallem musste - wer weiß, ob ich je angefangen hätte.

Ich mache weiter!

Flevo fahren ist so toll, dass mir zivilisierte Worte dafür fehlen. Und ja, man wird 10 Jahre jünger - mindestens!

Grüße,
Niko
 
bei mir kleine flevo bike Erfahrungssammlung: s. Zeigdeinliegerad Faden so grad ebenvorhinvornichtallzulangerzeit Grüsse HFKLR

Und ja, es ist toll, noch eine ganz andere hpv Fortbewegungsmethode zu lernen : )
 
Da könnte ma bei den vm faden ja auch völlig abgetörnt sein so ein vm mal auszuprobieren die haben doch scheinbar ständig Unfälle...
 
fand gestern auch den direkten nacheinander fahr-vergleich von Flevo und MBB ganz schön und interessant. Um einen speise-mäßigen Vergleich heranzuziehen: nach dem sich nach Speck anfühlenden Lenkverhalten des Flevobikes wars mit dem MBB flüssige Butter, da aber gleich auch die wohltuende Mithilfs-Arme-Kraft...
Aber Beides fahren (können) ist super : )
Krischan: Joggen lernen im "Vierfüßler" Kreuzgänger Stil, das wär mal ne interessante Erfindung. Und die Blicke der anderen Jogger, wenn du sie wie ein Rake überholst...
 
Liebe Knickyluten,
nachdem ich noch ein weiteres Mal gestürzt bin (diesmal geprellte Handgelenke), hat mir meine liebe Frau ein Veto ausgesprochen, das wunderbare Teil weiter zu fahren ("Ich habe keine Lust, dich ins Krankenhaus zu bringen und den Hintern abzuwischen, weil Du dir beide Handgelenke brichst - kauf Dir lieber ein ordentliches anderes Rad!"). Ich will dieses Veto respektieren. Es gibt ja zum Glück auch noch andere schöne Dinge im Leben.

Benötigt jemand ein Flevo? Ich hätte eins zu verkaufen.

Beste Grüße,
der nixahnende Niko
 
Benötigt jemand ein Flevo? Ich hätte eins zu verkaufen.
Mit ein paar Fotos und technischen Daten in der richtigen Rubrik wird sich bestimmt jemand erbarmen...

Trotzdem schade. Ich hatte ja weiter oben schon mal geschrieben, dass man als Flevonaut weder sich noch das Rad ramponieren muss, aber offensichtlich kann man sich das nicht immer aussuchen...

Gruß,
Martin
 
Erstmal gute Besserung!

Benötigt jemand ein Flevo? Ich hätte eins zu verkaufen.
Bist Du sicher, dass Du es los werden möchtest?

Ich kann mich dran erinnern, dass ich, als ich normales Fahrrad fahren gelernt habe, deutlich häufiger runter gefallen bin als beim Flevo.
Mit dem Flevo mache ich auch hin und wieder Abflüge. Meistens im Stehen. Alle übrigen Abflüge hatten nix mit dem Fahrradtyp zu tun und wären mit jedem anderen Rad genau so passiert. Bis auf eine Ausnahme: Ich bin mal freihändig fast eingenickt - und der Fuß rutschte vom Pedal...

Beim Flevo ist der Weg vom Sitz zum Boden glücklicherweise nicht so weit. Fallen kann man auch lernen (der örtliche Judo-Club könnte helfen). Die Grundregel beim Fallen ist, sich rund und fest machen, Beine und Hände zur Seite wegstrecken, und dann landet man leicht gekrümmt halb auf dem Rücken, halb auf der Seite... Der hier macht's z.B. ganz gut vor:

Wenn ich in voller Fahrt unterwegs bin und einen Sturz nicht mehr vermeiden kann, versuche ich wenigstens im Gras zu landen. Ansonsten: Flevo fahren lassen, wohin auch immer es möchte, und mich seitwärts fallen lassen.

Hier ein kleines Video zum Thema Fallen mit dem Flevo:
 
Das ist eine gute Idee! Man hat das Flevo-Feeling, und gleichzeitig die Sicherheit eines Trikes.
Das Trike biete eine Menge Vorteile, gerade auch in Bezug auf eine ordentliche Transportkapazität; hatte ja auch damals das Flevobike zuerst bestellt und war nach mehreren Fahrversuchen daran gescheitert, was beim Flevo nix Schlimmes ist. Die Erweiterung zum Trike kam erst danach durch Nachbestellung des trikespezifischen Hinterbaus.

Heute müsste man sich das entweder bauen/bauen lassen oder gleich ein gebrauchtes Trike dafür nehmen.

Der Neubau des Trike-Hinterbaus hat aber andererseits den Vorteil, daß man den dann gleich auf neue Technik ausrichten kann, bspw. auf den Gebrauch von Nabendynamos.
 
Zurück
Oben Unten