Flevo - Fragen eines Anfängers zur Technik

Beiträge
13
Ort
Hannover
Liegerad
Flevo Racer
Hallo liebe Knickyluten,
PS, @nixahnenderNiko :
Du solltest mal Gasis Flevo Videos im Netz anschauen. Der hat sich mit Sondersituationen und Stürzen recht intensiv und praxisnah beschäftigt.
Die habe ich schon während meiner Vorab-Recherchen zum Flevo gesehen und bin mächtigs beeindruckt. Wenn ich mal groß bin, will ich das auch können!

Mittlerweile habe ich auch Erfahrung mit Stürzen sammeln dürfen: Dienstag habe ich eine kleine Radtour nördlich von Hannover gemacht und bin in meiner überbordenden Freude über Geschwindigkeit zu schnell in einer Kurve gewesen. Zum Glück hatte ich noch keinen neuen Lenker eingebaut, er war danach wieder symmetrisch. Hätte ich den Sturz mit meinem UP gemacht, hätte ich mir mit Sicherheit Irgendwas gebrochen. ich habe daraufhin beschlossen, noch ein wenig zu üben, bevor ich mich in den richtigen Straßenverkehr wage.

Heute habe ich die Selbe Tour dann noch einmal gemacht. Teilweise konnte ich freihändig fahren und ich verstehe mittlerweile, warum das Ding Racer heißt. Auf einem Kies/Schotterweg habe ich dann bei voller Geschwindigkeit gemerkt, dass ich eigentlich rechts abbiegen müsste. auf Asphalt hätte ich die Kurve noch gekriegt, aber bei dem Schotter... also lag ich da - ich bin komischerweise auf mein rechtes Knie gestürzt und das war aua. Als ich mich dann dem Rad widmen konnte, der große Schreck:

IMG_0811-bearb.JPG
Tretlager gebrochen! So richtig. :oops::cry: Glücklicherweise konnte meine Frau kurzfristig die Kinder weg- und ein Auto herorganisieren und hat mich abgeholt (ich hatte noch nicht mal ne Mund-Nasen-Bedeckung dabei, womit ich hätte Bahn fahren können).

Jetzt muss ich mal den niederländischen Radladen, der im Flevolernfaden verlinkt wurde, anschreiben und mir ein Neues besorgen.

Verdammte Sch****! Ich habe mich so sicher und wohl gefühlt bei meiner Fahrt!

"Noch viel lernen der junge Kämpfer muss!"

Viele Grüße aus Hannover,
der nixahnende Niko
 
Beiträge
6.370
Ort
Bramsche
Liegerad
Flevo Racer
Es ist ja nicht so schlimm wie beim Fallschirmspringen, wenn Du nächste Woche wieder startest, ist der Schmerz hoffentlich vergangen.
Gruß Krischan
 
Beiträge
903
Bei den ganzen Sturzberichten in den verschiedenen Flevo Threads vergeht mir immer mehr die Lust sowas mal auszuprobieren.
 
Beiträge
1.807
Ort
Dresden
Liegerad
Flevo Bike
Bei den ganzen Sturzberichten
Falls es Dir für die Psyche hilft: Bei mir sind's inzwischen gut 100.000 km auf meinen Flevos und die Stürze kann ich an einer, maximal noch einer angefangenen zweiten Hand abzählen. Ein Flevo muss nicht vom über den Boden schliddern gezeichnet sein. Dass es am Anfang mit etwas Übermut aber mal vorkommen kann, steht außer Zweifel - wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein... :sneaky:

Gruß,
Martin, gerade von einer sturzfreien 50 km Abendrunde mit gutem 28er Schnitt zurück
 
Beiträge
6.370
Ort
Bramsche
Liegerad
Flevo Racer
Wofür brauch ich rote Augen, wenn ich rote Kniee haben kann?
:love:
Gruß Krischan, überzeugter Kreuzgänger
Edit: ich hab 5 auf 35Mm. Geht doch, alle gut überstanden, immer rechte oder linke Backe, zweimal ne Schramme. Immer auf Schotter, Eis oder Matsch.
 
Beiträge
13
Ort
Hannover
Liegerad
Flevo Racer
Ich betrachte das jetzt auch erstmal als Lektion.

No Pain no gain.

Wenn ich gewusst hätte, durch welche Täler ich im Studium, in der Ehe, mit den Kindern, mit meinem ganzen Leben, mit Weißderteufelwasallem musste - wer weiß, ob ich je angefangen hätte.

Ich mache weiter!

Flevo fahren ist so toll, dass mir zivilisierte Worte dafür fehlen. Und ja, man wird 10 Jahre jünger - mindestens!

Grüße,
Niko
 
Beiträge
3.294
Liegerad
Challenge Hurricane
bei mir kleine flevo bike Erfahrungssammlung: s. Zeigdeinliegerad Faden so grad ebenvorhinvornichtallzulangerzeit Grüsse HFKLR

Und ja, es ist toll, noch eine ganz andere hpv Fortbewegungsmethode zu lernen : )
 
Beiträge
3.294
Liegerad
Challenge Hurricane
Da könnte ma bei den vm faden ja auch völlig abgetörnt sein so ein vm mal auszuprobieren die haben doch scheinbar ständig Unfälle...
 
Beiträge
3.294
Liegerad
Challenge Hurricane
fand gestern auch den direkten nacheinander fahr-vergleich von Flevo und MBB ganz schön und interessant. Um einen speise-mäßigen Vergleich heranzuziehen: nach dem sich nach Speck anfühlenden Lenkverhalten des Flevobikes wars mit dem MBB flüssige Butter, da aber gleich auch die wohltuende Mithilfs-Arme-Kraft...
Aber Beides fahren (können) ist super : )
Krischan: Joggen lernen im "Vierfüßler" Kreuzgänger Stil, das wär mal ne interessante Erfindung. Und die Blicke der anderen Jogger, wenn du sie wie ein Rake überholst...
 
Oben