erledigt Flevo Bike plus Zubehör, mit defektem Nabendynamo

Beiträge
1.406
Hallo,

nach langem Überlegen möchte ich mein Flevobike verkaufen. Ich werfe mal einen Preis von 300 EUR in den Raum.

Ich besitze es seit 8 Jahren und habe es gebraucht gekauft. Es ist eine 3x7 (Vorgänger der Dual Drive) und ein SRAM Nabendynamo i-Light 300 mit einer I-Brake. Der Nabendynamo ist defekt, siehe hier: https://www.velomobilforum.de/forum...rten-teile-thread.40649/page-105#post-1069431

Die 3x7 hat mal neue Konen bekommen, da es die originalen Teile nicht mehr gibt habe ich andere (ebenfalls von Sachs/SRAM) aufgetrieben, siehe hier: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?media/vergleich-konen.9589/
Den Längenunterschied habe ich mit einem Distanzstück ausgeglichen. Wenn ich von den Ersatzkonen noch welche finde, gibts die auch nit dazu.

Der defekte Nabendynamo ist der Anlaß, aber nicht der Grund für den Verkauf. Ich möchte auf ein anderes Liegerad umsteigen und brauche Platz.

Ansonsten habe ich das Rad in vielen Dingen verändert, viele Dinge sind Eigenbauten, z.B. Gepäckträger, Lowrider, Lichtanlage, Ständerhalter, Scheinwerferhalter, der Klickfix-Halter hinten am Sitz...

Der Gepäckträger ist (teilweise) hier zu sehen: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?media/albums/gepaecktraeger-flevo.901/

Die vordere Schwinge bzw. ihre Halterung sind nach mehreren Defekten am Anfang verstärkt und quasi umkonstruiert (und haben seitdem gehalten), zu dem Nachteil, dass jetzt eine Eigenbau-Schraube verwendet werden muss. Wie gesagt, hält es schon ziemlich lange, ich lege trotzdem eine Ersatzschraube bei.

Siehe hier (allerdings unvollständig): https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?media/albums/rahmenschaden-flevo.501/

Die Sitzschale habe ich mal geflickt. Sie hält mich jetzt auch schon wieder seit zwei Jahren aus. Die Matte ist das preiswerte Modell von Pedalkraft

Der kleine Gummipuffer hinten ist gerissen, die Schwinge wird jetzt von dem bunten Band gehalten.

Das Rad hat mich über die Jahre und über viele Kilometer treu begleitet, davon sind deutliche Spuren zurückgeblieben.
Optik hat mich nicht interessiert, mit einer gründlichen Wäsche und etwas Farbe dürfte das Rad wieder besser aussehen.

Als Zubehör gibt es den originalen Gepäckträger, der Spritzschutz unterm Gelenk und eine hintere Schwinge dazu.

ich könnte jetzt noch Romane schreiben... Schaut die Bilder an, fragt, kommt vorbei, etc.

Versand ist prinzipiell möglich. Im Umkreis von Chemnitz oder Amberg wäre ggf. auch eine Anlieferung möglich.

flevo-links.jpg


flevo-rechts.jpg


flevo-vorne.jpg


flevo-hinten.jpg


flevo-kkanal.jpg


flevo-flhalter.jpg
flevo-sitz.jpg


flevo-staender.jpg


flevo-schraube.jpg


flevo-schwingev.jpg


flevo-zub.jpg


flevo-spritz.jpg
 
Ich werfe mal 200,-€ zurück, die Basis ist ok. Es sieht aber nach viel Arbeit aus. Farbe, neuer Nabendynamo, Anpassen an meine Beinlänge ( nicht durch Absägen, eher in die andere Richtung) evtl. anderer Antrieb. Knicklenker fahren lernen/ üben wird noch mal interessant.
 
Ich werfe mal 200,-€ zurück, die Basis ist ok. Es sieht aber nach viel Arbeit aus. Farbe, neuer Nabendynamo, Anpassen an meine Beinlänge ( nicht durch Absägen, eher in die andere Richtung) evtl. anderer Antrieb. Knicklenker fahren lernen/ üben wird noch mal interessant.
Hier bekommst man ein LR mit Nady für 40€: https://www.taylor-wheels.de/laufra...ynamic-3-shimano-dh-3c3000-nabendynamo-silber
Ist jetzt nix dolles macht aber Licht.

Preisverhandlung würde ich aber besser per Unterhaltung führen.
 
Hier bekommst man ein LR mit Nady für 40€: https://www.taylor-wheels.de/laufra...ynamic-3-shimano-dh-3c3000-nabendynamo-silber
Ist jetzt nix dolles macht aber Licht.

Preisverhandlung würde ich aber besser per Unterhaltung führen.
Hab nen Fahrradladen, da das Rad für mich sein soll bau ich mein Laufrad selber. Da bin ich freier bei der Wahl der Komponenten. Die weiteren Preisverhandlungen werden schon per Unterhaltung geführt, Das war jetzt nur Interessenbekundung.
 
Hab nen Fahrradladen, da das Rad für mich sein soll bau ich mein Laufrad selber. ...
OK... dann sollte ein neues Laufrad ja nur ne Fingerübung sein...
Evtl lohnt es sich aber mit den teuren Änderungen zu warten.
Ich hab zb mein Flevobike nach 4Monaten wieder verkauft.
Zu der Zeit konnte ich >100m freihändig fahren, aber andere herkömmliche Liegeradkonzepte fand/finde ich besser...
 
Ich neige eigentlich nicht zu Übertreibungen bei der Wahl der Komponenten, so wie ich das auf den Bildern sehe ist hinten eine Rollenbremse montiert. Da gibts dann von Shimano den passenden Nabendynamo warscheinlich mit 36 Loch, dreifach gekreuzt in einer Ryde Felge die gepunzt ist. ED-Speichen muß ich sehen, ob unter die Speichenköpfe U-Scheiben kommen hängt davon ab, wie groß die Löcher im Nabendynamo sind. Die Farbe geht gar nicht, vermutlich muß der Tretlagerausleger verlängert werden. Das Tüdelband um den Hinterbau hoch zu halten is auch nich so mein Fall. Wenn das Rad dann auf mich angepasst ist wird Fahren gelernt.
 
Ich neige eigentlich nicht zu Übertreibungen bei der Wahl der Komponenten, so wie ich das auf den Bildern sehe ist hinten eine Rollenbremse montiert. Da gibts dann von Shimano den passenden Nabendynamo

Wenn Shimano was mit i-Brake-Aufnahem hat...

Das Rad ist für dich reserviert.

bergauf
 
Hi Frank,
in dem Fall solltest Du, wenn ich mich richtig erinnere, in der Signatur als "gewerblich" markiert sein.
Raimund oder ein anderer Admin hilft wenn nötig sicher weiter.
Gruß, Harald

Hab bei den Einstellungen nix gefunden um mir die Gewerblich Bauchbinde zuzulegen, scheint Raketenwissenschaft zu sein?
 
@bergauf ok, ich melde mich wegen dem Abholtag und Ort nächste Woche in der Unterhaltung. Wenn das ne Sachs Rollenbremse is wird auf Shimano umgebaut.

@Racertje bei meinem Scooterbike ist die 7 Gang Nexus auch dreifach gekreuzt eingespeicht. Es gibt von Ryde ne Felge die ist so schräg/versetzt gebohrt das das passt. Wie das Speichenbild wird entscheide ich wenn ich die Felge und den Nabendynamo da habe. Wenn mir die Löcher im Nabendynamo zu groß sind können alternativ auch ED Speichen verbaut werden. Das Rad hat dann ordentlich was zu tragen, deutlich über 100 kg.
 
Nur gut, daß das Fahrrad jetzt offensichtlich verkauft ist... bei dem Preis hatte bei mir schon der Sammler- bzw. Jagdtrieb eingesetzt :whistle:

Wegen der Einspeichung werfe ich als nicht ganz unerfahrener Nichtprofi mal ein, daß man ja auch gleich eine vernünftige Bremse an die vorhandenen Cantisockel montieren könnte (vorne ist ja schon eine Magura dran (y))... damit wäre man nicht nur völlig frei, was die Einspeichung angeht (von radial bis 4fach alles denkbar, wenn auch unterschiedlich sinnhaftig) - sondern auch bei der Wahl von Nabe(ndynamo), Felge (solange sie eine bebremsbare Flanke hat) und Speichen.
Möglicherweise (aber das wissen die Profis besser als ich) könnte man dadurch sogar noch ein paar Gramm sparen gegenüber der Rollenbremse....
 
Möglichkeiten gibts viele, was ich mache entscheide ich, wenn ich das Rad bei mir in der Werkstatt habe. Dann wird nach dem was das Lager und die Kataloge hergeben entschieden. Das ganze muß dann für mich Sinn machen bzw mir gefallen und die Kosten müssen auch im Rahmen bleiben. Dann wird fahren gelernt/geübt. Das Konzept Knicklenker funktioniert auf jeden Fall, wie ich damit klar komme sehen wir dann. Ich werd dann einen extra Faden aufmachen und das Forum daran teilhaben lassen.

@Aslan, stimmt hinten sind Cantisockel. Hab ich jetzt erst gesehen. Könnte dann auf 2x V-Bremse hinauslaufen. Vielleicht das ganze sogar ohne Nabendynamo. Steckbeleuchtung ist ok, nutze ich sehr gerne bei meinen klassischen Rädern die noch mit Seitenläuferdynamo und Glühbirnen unterwegs sind
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte dann auf 2x V-Bremse hinauslaufen.
Oder auf 2x Magura... ich hätte noch gebrauchte, aber funktionstüchtige Maguras, von denen ich Dir eine anbieten könnte, falls Du Interesse haben solltest. :whistle:

Steckbeleuchtung ist ok
Seh ich genauso (y) Da die ja heutzutage alle LED haben, ist auch nicht mehr nach 2-3 Stunden Schluß mit Licht, so wie bei den alten Halogen-Batterieleuchten.
 
Danke, aber ich bin ein Fan von mechanischen Bremsen. Mir reichen die Maguras an den Kundenrädern. Wenn die nämlich nicht gepflegt/gereingt werden, schleift alles, Kolben sitzen fest die Beläge runtergebremst bis zum Geht nicht mehr.
 
Kann auf erledigt, ich hab jetzt ein Flevo Bike, bin aber noch kein Flevonaut
 
Zurück
Oben Unten