Flevo-Alleweder: Fragen zur Radaufhängung

Beiträge
11.392
Mit meinem FAW bin ich inzwischen am Fahrwerk angekommen. Das FAW hat ja, um die Spurstangen der Lenkung beweglich, aber trotzdem ortsfest zu halten, an deren Befestigung in der Karosserie recht weiche, hellbraune Gummiringe von 6 bzw. 8 mm Innendurchmesser, die Stoßdämpfer werden mit etwas härteren 8mm-Ringen gedämpft. Alle diese Ringe sind nach 12 Jahren brüchig und rissig, also dringend zu ersetzen.
Am Samstag bin ich bei uns durchs Städtchen gegeistert, um solche zu finden, war aber erfolglos. Meine Vermutung, dass sie zur Dichtung von Verbindungen dünner Wasserleitungen verwendet werden, war falsch, die gehen erst bei 12 mm bzw. 1/2 Zoll Innendurchmesser los.

Weiß jemand, wo solche Teile sonst verwendet werden, d.h. in welchen Läden ich suchen muss?

Außerdem ist bei einem Stoßdämpfer der oberste, ganz leicht überstehende Abschluss des oberen Kunstoffblocks abgeschert, keine Ahnung warum: Siehe anhängendes Bild. Eigentlich müsste der Kunststoffblock doch auch ohne diesen Abschluss zu verwenden sein, oder?

Grüße, Martin
 

Anhänge

  • RIMG0086.JPG
    RIMG0086.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
AW: Flevo-Alleweder: Fragen zur Radaufhängung

Habe ich - bisher ohne Antwort - auch schon vor einigen Tagen per eMail angefragt, ich könnte mir aber vorstellen, dass Flevo dafür Standardteile verwendet hat, die man in Dtl. quasi um die Ecke kriegen kann, wenn man erstmal die Sparte und die deutsche Fachbezeichnung weiß und telefonisch gezielt fragen kann.

Trotzdem danke!

Gruß, Martin
 
AW: Flevo-Alleweder: Fragen zur Radaufhängung

Hallo Martin,
ich hab die Gummi-U-Scheiben gerade bei mir ausgetauscht - bzw. eine Seite getauscht, eine kommt noch. Die Scheiben habe ich bei velomobiel.nl bekommen. Sie sind nicht mehr hellbraun sondern jetzt schwarz. Ich guck mal ob ich die Packung noch finde, da müsste ja draufstehen, was es ist. Dann melde ich mich nochmal.
Hatte nie Probleme mit dem Mailkontakt. Ymte hat immer sehr zügig geantwortet. Vielleicht hat er Urlaub?
Gruß Walter
 
AW: Flevo-Alleweder: Fragen zur Radaufhängung

Hallo nochmal, ich habe nachgeguckt aber die Orginalverpackung nicht mehr gefunden. Die Scheiben sind übrigens wesentlich härter als die ursprünglichen hellbraunen.
Alternativ kann man sicher auch die Dichtungsringe von "Plop"-Bierflaschen nehmen wenn man Flaschen mit neueren Dichtringen kauft. Da ist die Stimmung beim Basteln direkt viel besser :rolleyes: Nur für die dicke Scheibe oben am Stoßdämpfer ist das keine Alternative.

Gruß und viel Erfolg Walter
 
AW: Flevo-Alleweder: Fragen zur Radaufhängung

Heute hat Ymte geantwortet, die Scheiben sind auf dem Weg zu mir, den Stoßdämpfer kann ich weiter verwenden. Das ist für mich ein ganz toller Punkt in der HPV-Szene: Viele Menschen, die ich als "persönliche Promis" erlebe, sind immer noch dieselben lieben Kerle, die sie zu Anfang waren.

Leider trinke weder ich noch mein näherer persönlicher Umkreis überhaupt kein Bier o.ä. Alk, ich muss also auf die Lieferung warten... :D
Aber die Federbeine nehme ich mir heute Abend vor, Bilder von den schwarzen Fingern gibt es dann in der Galerie.

Grüße, Martin
 
AW: Flevo-Alleweder: Fragen zur Radaufhängung

Gerade habe ich die neuen Gummischeiben montiert, außerdem die Federbeine gereinigt, neu zusammengesetzt und "neue alte" Fahrradschläuche darübergezogen. Schon jetzt der Eindruck, dass sich das Losbrechmoment der Fehlern spürbar verminder hat. G**les Gefühl! :)
 
Zurück
Oben Unten