Flevo Alleweder: Ersatz für das hintere Federelement?

Beiträge
11.284
Gibt es eigentlich zeitgemäßen Ersatz für das ungedämpfte hintere Federelement des FAW? Das ist ja für ein Federelement im VM ausgesprochen lang mit einem sehr langen, weichen Federweg. Leider ist es ungedämpft und neigt daher zum Springen, außerdem knarzt es im Alter. Hat jemand praktische Erfahrungen?
Schon jetzt herzlichen Dank für jeden Hinweis!

Viele Grüße, Martin
 
Moin

der @WeliJohann hat nach seinem Unfall mit dem Wildschwein das alte Federbein gegen ein neues getauscht.

Bezugquelle und Fahreigenschaften/Veränderung kann er ja mal kundtun

Weliandy
 
Moin,
bei velomobil.nl gibt es Ersatz für das hintete Federelement des A2. Mit 2 harten Federn bei ca. 140 KG Systemgewicht bin ich gut mit zufrieden, na ja ich habe auch nur das alte ausgelutschte Federelement als vergleich.
 
Doch Velomobil.nl baut es auf Wunsch noch nach und bei mir mit 80kg und Anhänger fährt und funktioniert es sehr gut und angenehm . Bin auch viel Feldwege etc mit dem FAW danach gefahren. Es wippt auch am Berg nicht ein, ist aber trotzdem komfortabel.
Das alte original Federbein wippt und sprang dagegen sehr deutlich.
Velomobil.nl hat mit auch das Tillergelenk auf Wunsch neu gefertigt .
Wenn man dort anfragt gibt es auch fürs FAW noch Teile. Auch wenn es schon sehr lange her ist , die nehmen es immer noch ernst, dass sie damals den Suport für das FAW übernommen haben.

Mit fahrradfrohen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Feder bekommt man noch, vielleicht hat sich Theo van Andel auch nicht so genau ausgedrückt. Ebenso (kurz OT) gibt es noch Nasenkonen, die kosten pro Stück € 120,00.
 
Zurück
Oben Unten