Flectr Speichenreflektoren

Ich weiß nichts von einer Zulassung für irgendwelche Reflektoren.

In Österreich arbeite ich gelegentlich bei der Aktion "Licht und Technik" der Radlobby Steiermark mit und hatte dieses Thema nie.
Wenn irgendeine Art von Reflektor drauf ist, passt's bei uns jedenfalls in der Praxis.

Gruß, Harald
 
Hab die Teile seit letztem Jahr auf der Liege.
War einfach neugierig & hab sie als early bird bei der crowdfunding aktion gekauft.

Die Idee ist nett, der Preis dafür eigtl unverschämt.

Sollten sie den Geist aufgeben, werde ich keine nachkaufen sondern wieder auf die 3M Röhrchen zum auf die Speichen klemmen zurückgreifen.

Und wie @einrad schon sagte: Zulassung? Welche Zulassung? Sowas interessiert hier niemanden!
 
https://www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-bielefeld/technik/licht-am-rad/speichenreflektoren.html

Nach diesem Beitrag haben Speichenreflektoren jetzt auch eine StVO-Zulassung, siehe http://www.stvzo.de/stvzo/B6.htm#67
(5) Fahrradpedale müssen mit nach vorn und nach hinten wirkenden gelben Rückstrahlern ausgerüstet sein. Die Längsseiten eines Fahrrades müssen nach jeder Seite mit

1. ringförmig zusammenhängenden retroreflektierenden weißen Streifen an den Reifen oder Felgen oder in den Speichen des Vorderrades und des Hinterrades oder

2. Speichen an jedem Rad, alle Speichen entweder vollständig weiß retroreflektierend oder mit Speichenhülsen an jeder Speiche, oder

3. mindestens zwei um 180 Grad versetzt angebrachten, nach der Seite wirkenden gelben Speichenrückstrahlern an den Speichen des Vorderrades und des Hinterrades kenntlich gemacht sein. [...]
 
Mag ja sein, dass es mir für sinnerfassendes Lesen heute noch zu früh ist, aber ich kann in dem Text keine Pflicht zur ausschließlichen Benutzung von Reflektoren mit StVO-Zulassung erkennen.

Oder einfacher formuliert, dass Reflektoren welche keine ausdrückliche StVO-Zulasung aufweisen, verboten wären.

Aber wie gesagt, als Österreicher hab ich ohnedies Probleme mit diesem Überregulierungswahn.
Bei uns mag vieles nicht funktionieren, der Pragmatismus, insbesondere in Bezug auf Fahrradbeleuchtung, ist aber gut geübte Praxis!
 
Stylisch sind die Dinger schon. Aber wenn ich die Preisliste jetzt auf die schnelle richtig verstanden habe, müsste ich gut 110,- € bezahlen um ein Zweirad halbwegs vernünftig mit Speichenreflektoren auszustatten. Da würde ich auch meine Tennissocken mit dem Vorschlaghammer bügeln. Andererseits geben wir so viel Geld für unsere Räder aus, da kann man auch hier etwas spinnen. Ich denke, besonders für VM mit drei, noch besser vier, verkleideten Rädern ist dieses Zubehör alternativlos!;)
Und es wiegt nix. Je weniger Gewicht, desto mehr Geld.

Dirk

OK, man sollte genauer lesen. Ein Set beinhaltet vier Stück und kostet etwa 15,- €. Asche über mein Haupt! Geradezu ein Schnäppchen. Dafür könnte man die wirklich einmal kaufen!
 
Sehen sehr gut aus. Ohne die Zeit zu haben, die website zu durchforsten: wie ist wohl die Dauerhaltbarkeit? Die Speichenreflektorenstäbchen verabschieden sich ja regelmäßig, das geht auf Dauer auch ins Geld.
 
Weiß da jemand was? Sind die zugelassen oder kurz davor oder werden sie das niemals werden?
Man findet aktuell nicht soo viel dazu, vllt hat ja jemand Infos?
Wie reagieren die auf ein Fahrradschloss?
Dass sich Reflektorstäbchen an den Speichen schnell mal verabschieden, konnte ich bei den mitgekauften Resten an der Cheetah ganz gut beobachten, beim Rad meines Sohns dagegen bisher nicht. Hängt vermutlich von der konkreten Variante ab und von der Speichendicke.

Was ist denn das? :eek: 10% Werbung, 20% Information und 70% FUD - vom ADFC hätte ich eigentlich mehr Qualität erwartet, oder zumindest erhofft. :mad:
Die Kombination aus 3M in den Bildunterschriften und "nun auch mit StVZO-Zulassung" spricht dafür, dass der Artikel schon ziemlich alt ist, denn 3M-Sticks mit K-Nummer sind älter als die letzten drei StVZO-Novellen...

Oder einfacher formuliert, dass Reflektoren welche keine ausdrückliche StVO-Zulasung aufweisen, verboten wären.
In der deutschen StVZO ist das in §22a (Abs. 1, Punkt 22) zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine nette Idee und hübscher als die ollen Standartreflektoren, wenn sie auch in Orange für die Speichen sinnvoller wären.

Aber könnte man da nicht auch einfach ne Reflexklebefolie nehmen, passend zurechtschneiden und als Stabilisator ne dünne Platte (z.B. GFK) nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja zero weight sehe ich eher als Marketing an, einhalten können die das nicht...

Und mit GFK Plattenehmen meinte ich 2-3 Lagen 163er...
Das wiegt dann auch fast nichts, unter 1g je Platte bei 2*5cm...
 
Echt? Ich habe in den vergangenen Jahren vielleicht vier Stück verloren. Bei fünf Fahrrädern, die damit ausgerüstet sind.

Ja, die Alternativhypothese "jemand klaut mir die regelmäßig" kann ich ausschließen, weil ich bei Blicken aufs Rad z.T. Sticks finde, die schon "ein bisschen ab" sind. Allerdings kann ich nicht benennen, von welcher Firma die jeweils kamen.
 
Mir geht's eher darum, mein Rad grundsätzlich ich sag mal gesetzeskonform auszustatten. Ob das Sinn macht oder nicht, ist mir dabei erst mal egal. Mag spießig klingen, finde ich aber wichtig. Bin täglich 2 mal quer durch die Stadt unterwegs und das sind auch andere mehr oder weniger aufmerksame. Ich möchte z B. Nicht von der gegnerischen Versicherung zu lesen bekommen, sorry, Blinklicht hinten, Reflektoren aus irgendeinem Band von der Rolle drangespängelt, alles nicht zugelassen, deshalb kein Geld.
Wie gesagt, hört sich vllt spießig an, ich brech mir dabei aber auch keinen Zacken aus der Krone.
Deshalb die Frage ob das spectre Zeug zugelassen ist.
Wenn ich schon bastele, soll ein Fahrrad raus kommen. Dagegen ist, anders als bei Bastelreflektoren, nichts einzuwenden. Auch komisch eigentlich, oder?:sleep:
 
Den Buchstaben der Verordnung genügt es nicht. Speichenreflektoren fallen unter §22a StVZO und müssen gemäß Fahrzeugteileverordnung vom LTI in Karlsruhe geprüft werden, Konturmarkierungen an LKWs finden sich in §53 StVZO und müssen der ECE-Regelung R 104 genügen (wer das prüft, weiß ich nicht).

Versteh mich nicht falsch. Technisch ist das Zeug wahrscheinlich besser als vieles von dem Kram mit Zulassungsnummer - mindestens haltbarer, denn es ist nicht nur permanent dem Wetter bei 80-90 km/h ausgesetzt, sondern muss auch Waschanlagen aushalten. Aber formal ist es für Fahrräder nicht nur nicht ausreichend, sondern nichtmal erlaubt.
 
@Micha13

Ich kann Dein Ansinnen gut nachvollziehen, bin ich mit meinem Brommi doch fast täglich auf dem Weg zur Arbeit oder nachhause.

Das Stichwort ist: Wegeunfall.

Diesen Versicherungsschutz möchte ich nicht missen oder eingeschränkt wissen durch irgend eine Bastelei.

Gruß vom spargelix
 
Ich les mich da jetzt mal nicht ein... Meiner Erinnerung nach bedarf es einer Mindestfläche für die Seitenreflexion, die kann man ermitteln und vergrößern.
Wer davor Angst hat, spendet sein Guthaben an preiswertere Anbieter ;)
Nix für ungut, Krischan
 
Hallo zusammen,

Die Speichenreflektorenstäbchen verabschieden sich ja regelmäßig, das geht auf Dauer auch ins Geld.
Allerdings kann ich nicht benennen, von welcher Firma die jeweils kamen.

Das ist der Punkt: Die ersten, die ich hatte, waren anfällig für's Verlassen, die von 3m nicht. Wenn man sie mit dem Schloss lockert, halten die immer noch problemlos, solange die noch auf halber Länge angeklipt sind. Ich drücke gelockerte halt hin und wieder mal fest. Außerdem gab es die Dinger von 3M beim Lebensmitteldiscounter, daher habe ich einen gewissen Vorrat und immer ein paar dabei.

die von @chrischan vorgeschlagene Reflexfolie gibts in weiss oder gelb und hat doch "Prüfzeichen gemäß UN ECE R 104"!Langt das nicht?

in D nicht, schaust Du hier:
"StVZO § 67 Lichttechnische Einrichtungen an Fahrrädern.

(1) Fahrräder dürfen nur dann im öffentlichen Straßenverkehr in Betrieb genommen werden, wenn sie mit den vorgeschriebenen und bauartgenehmigten lichttechnischen Einrichtungen ausgerüstet sind.
...
(2) Als lichttechnische Einrichtungen gelten auch Leuchtstoffe und rückstrahlende Mittel."

Bauartgenehmigte Teile erkennt man an der Nummer mit führender Wellenlinie und einem K, bei Reifen kann die aus technischen Gründen fehlen.

Gruß, Klaus

PS: Viele Trikes wie die von HP sind im Geltungsbereich der StVZO nicht zugelassen, weil sie an Schutzblechen Reflektionsfolien ohne KBA-Prüfzeichen und reflektierendes Material an der Sitzbespannung haben.
 
Zurück
Oben Unten