Flattern in der Lenkung

Beiträge
238
Hallo Triker,
ich habe mir ein gebrauchtes Trice von ICE - Bj. 2009 - gekauft und habe es umgerüstet auf die breiten Big Apple.
Wenn ich die Lenkung "fast" loslasse fängt sie an zu schlackern. Sonst fährt es aber sehr ruhig. Dieses "Schlackern" schaukelt sich dann auch noch sehr stark auf.
Liegt das jetzt an den Reifen oder muss die Spur eingestellt werden?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Gruß, Günther
 
AW: Flattern in der Lenkung

Hallo Günther,

das Problem habe ich bei meinem ICE QNT auch. Mit Marathon slicks stark, mit BA 50mm extrem.

Der Link von trubby funktioniert bei mir leider nicht.

Gruß,
Nordwind
 
AW: Flattern in der Lenkung

Sorry, Reinhard.

1x Klick linke Maustaste führt mich - auch jetzt noch - nach 1 - 2 sec. wieder auf die ursprüngliche Seite zurück.

Gruß,
Nordwind
 
AW: Flattern in der Lenkung

... und was steht dann im unteren Teil der Seite unter "Ähnliche Themen"?
 
AW: Flattern in der Lenkung

... interessante Themen (besonders das erste), die ich mir schon mal angesehen habe ...
;)

Das Flattern tritt bei mir nur beim feihändig Fahren auf, dann aber rasant schnell. Praktisch unabhängig von allem anderen (Fahrbahnzustand etc.). Fahre halt nicht mehr freihändig (schade, wäre so viel leichter als beim Up).

Gruß aus dem Regenschauer,
Nordwind
:)
 
AW: Flattern in der Lenkung

Ursache abstellen?

Wenn das System Trike + Lenkung die Tendenz zu Aufschaukeln/ Selbstverstärkung hat, wird man das Flattern vermutlich durch Abstellen von "Ursachen" nicht still bekommen. Denn irgend eine kleine Störung wird das System im Fahrbetrieb immer erhalten (Schlaglöchlein ...). Da hilft dann Symptombekämfung wie z.B. Einbau von Dämpfern.

Gruß,
Nordwind
 
AW: Flattern in der Lenkung

Das Flattern tritt bei mir nur beim feihändig Fahren auf, dann aber rasant schnell.

Ist bei mir genauso, egal ob mit der dünnen original bereifung oder mit 50er BA, mit BA eher etwas besser.

Aber jetzt kommst, fahre die BA ja mit 1,8-2,0 bar, habe am sonntag aber mal auf gut 4 bar aufgepumpt, damit es besser rollt auf asphalt, und erst später viel mir auf, da flattert ja nichts mehr.

Habe es dann mehrfach versucht, da war nix zu machen, die reifen blieben stabil.

Schuhmax
 
Zurück
Oben Unten