Flaglight

Beiträge
16.612
An dieser Stelle hatte @Andreas Seilinger sein "Flaglight", also eine aktive Beleuchtung für Wimpelstangen* vorgestellt. Gestern ist das Paket mit dem Testmuster angekommen.
Das Ganze sieht ordentlich konfektioniert aus, ein Klebestreifen am Kabel macht hoffentlich Kabelbinder überflüssig.
Rad – 55.jpg
Leider komme ich erst Sonntag dazu, das Ganze zu montieren (ist ja dauernd dunkel, wenn man nicht arbeiten muss). Sollte das Scorpion noch freie Steckplätze am Rücklicht (Betrieb per Dynamo) haben , ist die Montage einfach, ansonsten brauch ich noch etwas Schrupfschlauch für die "2 in 1" Lösung:
Rad – 51.jpg
Da Christiane ihr Scorpion bei der Arbeit hochkant durch eine Tür trägt, wird der Wimpel täglich abgenommen. Wie gut (oder schlecht) der Stecker zwischen Rücklicht und Wimpelstange, tägliches Trennen übersteht, steht also spätestens nach diesem Winter fest.
Rad – 57.jpg
Ich schreib noch mal kurz was zur Montage, ansonsten bin ich gespannt auf die Praxis.

Gruß,
Christoph

*Meine persönliche Meinung zu Wimpeln und anderer passiver Beleuchtung habe ich schon an anderer Stelle genannt, die tut hier nichts zur Sache, ich bitte darum, das auch so zu halten.
 
So, hab das Flaglight angebaut.
Natürlich hatte das Rücklicht keine freien Plätze für die Stecker (wäre auch zu einfach gewesen)
Trike – 08.jpg
also gab es 2Möglichkeiten: 1) die beiliegenden "2 in 1" Adapter zu verwenden:
Trike – 12.jpg
oder 2) (fand ich zunächst eleganter) das Verlängerungskabel zu zerschneiden und die Kabelenden an den Rücklichtsteckern festzumachen.
Trike – 11.jpg Trike – 09.jpg
Die Variante 1) wäre mit einem Schrumpfschlauch sicher auch o.K. gewesen, denn die "2 in 1" Adapter bauen ganz schön lang auf.
Aber das Rücklicht ist geschützt an der Lehne und daher denke ich, dass das die bessere Lösung ist:
Trike – 13.jpg
:)DAußerdem war die Verlängerung ja zerschnitteno_O). Unsinn, das Kabel reichte auch so bis an die Spitze der Stange:
Trike – 14.jpg
Am Kabel befindet sich Doppelkelbeband, das gut am Stoff des Wimpels und an der Stange klebt; mal schauen, ob das auch so bleibt.
Das Rücklicht selbst ist ein das kleine Toplight von b&m (mit Standlichtfunktion), damit recht hell und aus weitem Winkel sichtbar.
Es muss lediglich über den Wimpel angeclipt werden. Kabelbinder sind schlecht möglich (Wimpel im Weg) Aber da ich ein wenig skeptisch bin, hab ich dennoch wenigstens einen ans obere Ende dilettiert:
Trike – 16.jpg
Mehr dann im Laufe des Winters.

Gruß
Christoph
 
Als ich im Herbst in der Traumvelo-Werkstatt mein neues ICE Sprint abgeholt habe, konnte ich schon eines der ersten Flaglights erstehen.

Ich habe zwar schon einige Bastlerlösugen im Forum gesehen, aber wie man auch schon an den Bildern von Christoph sehen kann, ist die Lösung schon weiter entwickelter.

Die Montage war recht einfach und mit ein bisschen handwerklichem Geschick machbar. Hat ja Christoph schon ausführlich beschrieben. bei mir hat es ca. 1/2 h gedauert, aber dann passts auch...Cool finde ich die Lösung mit dem Gewebe über dem eigentlichen Kabel. Das schützt das Kabel dann doch besser und lässt sich gut mit den Klebeband befestigen. Die Verbindungen sind bisher stabil, aber darüber gabs ja schon einen anderen Treat. Ich hatte das Licht zuerst am 6V Dynamo angeschlossen, bin aber jetzt nach dem Pedelec-Umbau, auf meiner 5V -Gleichstrom Bordversorgung. Beides ist völlig ausreichend und gibt ein helles Licht ab.

Ich habe das Bikeflag-Light nun seit ca. 500 km am Rad, bin der Jahreszeit entsprechend viel in der Dunkelheit unterwegs und hatte bisher keine Probleme. Die Verarbeitung mit den Steckern ist sehr gut und der Kabelsalat hält sich aufgrund der Verklebung in sehr überschaubaren Grenzen. Auch das Licht selber sitzt immer noch fest da wo ich es hin gesteckt habe.

Ansonsten kann ich nur feststellen, dass die Sichtbarkeit offensichtlich zunimmt. Zumindest musst ich mir von den Kollegen schon Kommentare wie „...sieht man gut an der Fahnenspitze ...“ bis zu „... schaut aus wie ETs Leuchtfinger ...“ anhören :)

Und dann hätte ich noch ein paar Bilder dazu...

Grüße
Peter

DSC_0008.jpg DSC_0015.jpg
 
Hi Leute,
hier meine Variante:
Ebenfalls Traumvelo-Flagge, allerdings auf nachgekaufter Carbon-Stange (ist wohl etwas steifer, die fehlenden Zehntel-Milimeter oben muss man mit etwas Tape "auffüllen"). Dann den Plastik-Aufsatz als Basisplatte draufgesteckt und angehängt eine Batterie-betriebene SuperFlash (kopfüber und per kleinen Kabelbindern befestigt). Funktioniert super, zumindest auf den bisherigen 1000 km. Kann ich nur empfehlen.
Wolfgang

Variante vonDSC00461.JPG
 
Hallo Wolfgang,
Deine Lösung für's Flaglight gefällt mir gut. Was für eine Basisplatte und welches Licht hast Du verwendet?
Würde nämlich gerne auch so etwas installieren.

Beste Grüße

Franz
 
Hi Franz!
Bin weiter überzeugt von meiner Lösung.

FlashLight (gibts neuerdings mit 1 Watt Dioden, ist unglaublich hell!) z.B:
http://www.amazon.de/Smart-221511-S..._UL160_SR160,160_&refRID=12JEX2QTM5JEG2G92BR4

Die Halterung: von Traumvelo siehe --> http://www.traumvelo.de/bikeflagshop/flaglight
Aber: ich habe nur die Basisplatte von Andreas Seilinger bestellt (funkst gut per e-mail oder/und Anruf) und dann siehe mein Foto. Die FlashLight passt prima kopfüber dran, 2 kleine Kabelbinder und evtl. noch eine Sicherung Richtung Flaggen-Auge (wie auf meinem Foto)...

Allet klar? --> sonst noch mal melden.
HG, Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
das war aber schnell!!!
Besten Dank für die Info, dann werde ich das genauso machen.
Ich halte eine gute Beleuchtung für extrem wichtig, neben guten Bremsen ;)

Schon mal ganz lieben Dank und beste Grüße

Franz
 
Da Christiane ihr Scorpion bei der Arbeit hochkant durch eine Tür trägt, wird der Wimpel täglich abgenommen. Wie gut (oder schlecht) der Stecker zwischen Rücklicht und Wimpelstange, tägliches Trennen übersteht, steht also spätestens nach diesem Winter fest.
Rad – 57.jpg
Nach nun fast 7 Jahren steht fest: der Stecker ist top!;)
 
Der Stecker ist wirklich robust, aber bei mir gab es schon nach ca. einem Jahr einen Kabelbruch in der Nähe:
am losen Kabelstück zwischen Stecker und Kabelbinder - seitdem habe ich dort eine Entlastungsschlaufe.
Muss halt neben meinem schweren Doppellampenkopf auch noch die hohe Milangeschwindigkeit aushalten ;)
 
Sagt mal, gibt es das Flaglight von Bikeflag oder natürlich von einer anderen Marke noch irgendwo zu kaufen?
 
Ich stehe seit April da schon auf der Benachrichtigungsliste aber leider kommt nichts.
Ich dachte evtl. gibt es die ja auch wo anders oder so...
 
Wenn du dir selbst helfen willst:
Die erste Version verwendet ein Busch & Müller Toplight Line Small mit Standlicht.
Verwendbar auch an 2S-Lithium-Akkus.
Sollte aber wegen unterschiedlicher Abstrahlwinkel unbedingt quer montiert werden.

Preiswerte legale Batterierücklichter, die sich per Gummi leicht an runden Stangen befestigen lassen,
gibt es z. B. bei
Sigma (mit AA Batterien)
B&M
Red
 
Zuletzt bearbeitet:
Na endlich...
Das Flaglight ist wieder lieferbar und noch besser, es gibt jetzt auch eine Version für alle Pedelec Fahrer für 5,5-15 V Gleichstrom.
Bei Interesse, einfach bei uns im Shop ordern. Da wir den Preis seit 2015 nicht erhöht hatten, mussten wir jetzt leider mal etwas zulangen, das Set kostet jetzt 99 Euro.

Andreas
 
Zurück
Oben Unten