Flacher Lenker für M5 CrMoLow gesucht

spz

Beiträge
1.408
Im Moment sieht der Lenker auf meinem M5 aus wie auf dem Bild zu sehen ist. Nun bin ich nicht der Größte und habe noch dazu relativ lange Beine, daher liegt meine Sichtlinie ziemlich direkt auf Höhe der Bremszüge. Ich kann so zwar fahren, würde aber gerne einen flacheren Lenker ausprobieren. Auf der M5-Seite ist für mich nicht ersichtlich in welchen Varianten es den Lenker gibt.
Hat da jemand eine Empfehlung? Steuerrohr hat 1".

Gruß
Günter
 

Anhänge

  • 20211113_132816.jpg
    20211113_132816.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 36
In die Richtung hatte ich schon gedacht, möchte aber möglichst diesen Wulst über dem Steuersatz vermeiden.
Auch das Auge fährt mit ;).
 
Anstatt eines neuen, teuren Tillers:
Wie wäre es, wenn du dir ein paar Abstandhalter unter den Sitz schraubst?

lowracer_black.png

Wenn du dir die originalen Abstandhalter von M5 nicht bestellen willst, kannst du auch ein altes PP-Plastikschneidebrett von IKEA in passgerechte Stücke schneiden, durchbohren und direkt unter den Sitz als Abstandhalter mit vergrößerter Auflage drunter schrauben. Die Plastikschneidebretterstücke verwende ich an allen möglichen Rädern als große Flansche, um eine bessere Lastverteilung zu erhalten und Rissen im GFK bzw. CFK vorzubeugen.
Die weißen LEGITIM Plastikschneidebretter kosten bei IKEA so 2 Euro, die schwarzen, ganz dicken SYSSELSÄTTA (303.590.16) knapp 20 Euro. Aus dem 45x29 großen Ding lassen sich viele Abstandhalter schnitzen.

(www.adventuresofgreg.com)
Hier sind die Abstandhalter etwas extremer, um die Sitzposition eines Streamliners zu simulieren:
greg_lowracer.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein M5-Sitz montiert von daher sind die Halterungen sowieso selbst gebastelt. Ich finde aber die Überhöhung des Tretlagers wie sie ist recht angenehm und möchte deshalb nicht höher sitzen. Es wären ja vermutlich min. 5 cm die ich da bräuchte.
Ist das auf dem ersten Bild ein original M5-Lenker? Der sieht auf den ersten Blick deutlich flacher aus.
 
Ich bringe das noch mal nach oben.
Niemand einen Tipp zum Thema oder einen Lenker im Keller, der nicht mehr gebraucht wird?
@bottleneck ist das an dem schwarzen M5 auf dem Bild ein Originallenker?
 
Die beiden sehen nach M5-Original aus: Die Bremsgriffe passen auf den Tillerschaft, der Tillergabelschaft weist den typischen Knick in das Gabelrohr auf. Die originalen Lowracer-Tiller für Schraubsteuersätze werden von unten geklemmt. Neuere M5 Lowracer mit Headset-Klemmung haben Tillerklemmungen wie am M5 M-Racer.

Du könntest dir sowas wie diesen Extender-BHP-20-BHP-21-Adapter-fuer-Ahead-Vorbauten in Kombination mit einem flacher bauenden Headset-Vorbau oder Klapptiller kombinieren.

Screenshot 2022-02-12 at 14.13.08.png
Quelle YT: 095 Mole Rat VS HP Velotechnik [18:56]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme demnächst einen Einsatz, mit 70mm Radius, für mein 22mm Rohrbiegegerät. Da könnte man dir ein stangerl biegen, das genau passt.
 
@bottleneck ja soweit erkennbar ist der Lenker auf dem schwarzen ein originaler, ich dache das Rad gehört dir, deshalb die Frage.
Werde M5 mal eine mail mit dem Bildausschnitt schicken und nachfragen. Bin mal gespannt ob da eine Antwort kommt. Scheint ja nicht immer zu klappen.
Einen Ahead-Steuersatz mit Adapter habe ich erstmal wegen der Optik hinten angestellt wäre halt die Option, wenn ich nix anderes finde.
Aber @Nemberchs Angebot kling auch nicht schlecht, danke schon mal :D. Muss mal etwas rummessen und schauen wie weit ich da runter muss.
 
Es gibt ja m5 lowracer mit 1 zoll und mit 1 1/8 zoll. Vermutlich gibt es auch fur denn Tillerlenker unterschiedliche Winkel. Fur die spatere versionen mit a head am M racer gibt es die. Ich wurde mal ein anruf machen oder ne mail schicken an M5.

Vermute das ist nicht gebogen sondern geschweisst, sonnst wurde das ganze doch viel hoher.
 
Zurück
Oben Unten