Fitnessarmband mit just in time Übertragung der Herzfrequenz?

Beiträge
1.504
Moin Freunde,
ich suche ein kleines Fitnessarmband*, welches die Herzfrequenz just in time auf das Smartpone überträgt, wo ich sie während der Fahrt** gut ablesen kann. Beim googeln wurde ich bisher nicht fündig. Gibt es so etwas überhaupt?
Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Warum Fitnessarmband?: Einen Brustgurt zur Messung möchte ich nicht.
**Smartphone an Lenkerhalterung.
 
Ich denke mal du brauchst dann eine Smartwatch, die dann auch einen zugehörige App fürs Smartphone hat.
Allerdings waren die 3-4 Handgelenk-Pulsmesser, die ich in Händen hatte, ziemliche Schätzeisen, die schon mal 20-30 Schläge daneben liegen....
 
Permanent oder JIT auf Anfrage? Ich habe eine Smartwatch, die die Herzfrequenz permanent misst und auf dem Display anzeigen kann. Angeblich (nicht selbst ausprobiert) kann sie ihre Daten auch an ein Garmin Navi wie z.B. das Edge senden und dort mit anzeigen. Auf das Handy sendet sie zwar Daten, die dann aber dort nur als Verlauf angezeigt werden. Und nicht mal genau, sondern nur als Kurve.

Eine Uhr wie die Garmin Fenix ist dann eben am Handgelenk neben dem Lenker und wäre ein guter Kompromiss.
 
Alternativ gibts dann noch die Variante Tickr Fit, mit der ich gerade liebäugele.. Brustgurte verklemmen sich bei mir relativ unangenehm zwischen Brust und Bauch, erst recht bei unserer liegenden Position. Pulsdaten zum Tacho senden machen meist erst eher teurere Uhren.

Da ist ein Pulsmess-Armband mit ANT+/Bluetooth dann die nettere Variante(für mich).. Ich muss jetzt nur noch den Preis irgendwie vor mir rechtfertigen :D
 
*Warum Fitnessarmband?: Einen Brustgurt zur Messung möchte ich nicht.
Naja. Man gewöhnt sich dran. ;) Textile sind auf jeden Fall besser, als welche aus Kunststoff. Die Pulsmessung am Handgelenk ist auf jeden Fall ungenauer. Sobald etwas BT oder ANT+ kann, kann das auch auf dem Smartphone angezeigt werden.
 
Sobald etwas BT oder ANT+ kann, kann das auch auf dem Smartphone angezeigt werden.
So allgemein kann man das nicht sagen. Erstens kann nicht jedes Smartphone ANT+, zweitens hängt es bei Bluetooth vom Protokoll ab; wenn das Gerät als Sensor für einen Fahrradcomputer gedacht ist, kein Problem. Aber ein Fitness-Armband, das über Bluetooth nur mit seiner eigenen App kommuniziert und dabei die Daten nur nach deren Anfrage rausschickt, geht dann nicht.
 
Jede beliebige WearOS Smartwatch mit optischem Pulsmesser kann die Herzfrequenz "live" an andere Bluetooth fähige Empfangsgeräte weitergeben. Die App "Heart for Bluetooth" regelt das. Funktioniert ohne Probleme. Gute Smartwatches liefern auch gute Pulswerte, richtigen Gebrauch setze ich voraus.

fluxx.

P. S.: Allerdings ist ein Polar OH1 billiger und einfacher in der Anwendung. :cool:
 
Ich bedanke mich für Eure Rückmeldungen und Hinweise!
Mal sehen was und ob ich mir etwas entsprechendes kaufe. Worum geht mir?:
Ich möchte interessehalber meine HF-Werte auf dem Hometrainer und auf dem Gekko ohne und mit zugeschaltetem eAssistenzantrieb miteinander vergleichen.
Bis denne,
HeinzH.
 
Da dürfte am einfachsten und preiswertesten ein Brustgurt sein, aber der soll es ja nicht sein.
 
Meine Amazfit GTS konnte das, nur war ich mit den Werten nicht zufrieden!
die Apple Watch ist hier deutlich genauer ( aber auch viel teurer). Wenn die Uhr nicht richtig sitzt, sind die Ergebnisse sehr ungenau, ich denke ähnlich wie beim Brustgurt. Was angenehmer zu tragen ist, muss jeder selber herausfinden, ich habe einen Brustgurt probiert. Für mich ist es nichts, leider.
 
Deswegen nutze ich den Polar OH1. Sehr angenehm am Oberarm unter dem Trikot und beste Messergebnisse. Sehr angenehm zu tragen.
Ergänzend dazu: Polar hat den Akku ein wenig aufgepustet und noch ein paar Dinge wie das Band verbessert und nennt den OH1 jetzt "Verity Sense".
 
Zurück
Oben Unten