So problematisch wäre ein Mix im Rennen gar nicht. Das gibt es in div. anderen Sportarten (z.B. Segeln, Gleitschirm) auch und wird in einem Punktesystem berücksichtigt, wie wir das von LR-WM auch kennen. Wenn man das aber für ein Radrennen überlegt - wer fände es schon interessant, wenn die 10 LR von 100 Teilnehmern ein Rennen im Rennen für sich fahren? Mir persönlich würde das keinen Spaß machen, weder als Fahrer, noch als Zuschauer.
Wenn es halt ausreichend viele innerhalb einer Klasse (Rennräder, Enduro, Downhill) gibt, warum sollte man dann so einen Aufwand betreiben?
Steffen bzw.
@BuS velomo hat mit der obigen
Aufstellung nicht ganz unrecht. Ich fahre im Prinzip alles (RR, MTB, Trike, VM) überall (Stadt, Tour, Langstrecke, Training). Am besten (von der Übersicht) komme ich per UP in der Stadt voran, am bequemsten aber mit dem Trike, VM ist eher zu wenig wendig. Trotzdem bau ich mir einen Mid-Racer, den es halt zu kaufen nicht gibt und weil ich mir den einbilde. Allerdings habe ich schon Anfragen aus dem UP-Milieu, ob sie den dann mal fahren dürften.
Die Optik ist aber auch einfach überzeugend. Ich bau das Teil aber für mich und nicht weil ich damit etwas in meiner Umgebung erreichen will. Mal abwarten, wie verschreckt die ersten sein werden, wenn sie merken, dass ihre neuromuskuläre Basis damit was völlig neues lernen muss.
Ich muss gerade an das Video von GCN denken, wo er Einrad lernt. Ich denke es gibt genügend, die in der Up-Szene gut drauf sind und Interesse an neuem haben. Wurde troytec nicht sogar mal auf der Eurobike ausgezeichnet?
Apropos neuromuskulärem Training - kürzlich ein paar Tage bei
@seilsteiger und bin dann auch etwas weiter mit dem Fahrschul-Flevo (ohne "Stützräder") gefahren nach 1 km üben. Auch Anfahren am Berg hat mit der entsprechenden Hartnäckigkeit dann schon geklappt. Ich fürchte aber, viele Up-Fahrer fahren lieber weiter mit bekanntem Material. Das müsste schon ein extrem cooles Teil sein, für das sie sich die Lern-Arbeit machen würden und dann braucht es ja noch viele, viele Km bis man endlich mal dieselbe Leistungsklasse wie zuvor auch auf dem Lieger hat. Doch, ich verstehe, warum jemand mit gutem Training das nicht ohne Not macht.
Ich bin aber auch echt gespannt, wie die Reaktionen auf das irgendwann einmal fertige MBB sind.
Zum Anfangsthema - ich habe keine Ahnung, ob das Einspurer-LR sich mal mehr durchsetzen wird und gerettet werden kann (oder überhaupt muss). Wenn damit noch mehr rumgeeiert wird als schon aufrecht, dann lieber nicht.