Fernlicht

Beiträge
920
Hallo zusammen
schaut mal hier:

Magicshine Scheinwerfer mit höhenbegrenztem Lichtstrahl
evtl. ein brauchbares Fernlicht.
GOOD BIKE
und
schönen Sonntag noch
Gerd

 
das ist ein höhenbegrenztes Licht.
Wäre das nicht eher ein geeignetes Abblendlicht?
 
Ob diese Höhenbegrenzung vernünftig funktioniert?
Da wäre es sinnvoll, mal ein Leuchtbild zu sehen bzw. mal selbst so einer Lampe entgegen zu gehen.
Unbenannt.jpg
Quelle
 
So, so ...

Magicshine-RN-1200-perspective-5-1920w.jpg


:sneaky:
 
Und wenn man aber auch die Brüste von der Frau sehen will?!

Aber Spaß beiseite, Ernst. Das sieht aus wie eine ziemlich normale rotationssymmetrische TIR-Optik mit ein paar zusätzlichen Lippen deutlich oberhalb des allerhelsten Bereichs (also der Mitte quasi). Mein Bauch ist skeptisch (zugegeben, er ist auch blind, aber was heißt das schon ...).
 
Schwieriges Thema, da StVO mäßig nicht machbar. Entweder Supernova ( habe ich) oder Lupine ( hatte ich). Der Wechsel war rein gestalterisch, beide TOP. Monkeylink hat was für E Bikes, vielleicht kommt da was. Momentan ???
 
ziemlich normale rotationssymmetrische TIR-Optik mit ein paar zusätzlichen Lippen
Rotationssymmetrische Autoscheinwerfer habe auf dem Glühfaden eine Metallkappe, die den oberen Bereich abblendet. Falls hier die zusätzlichen Lippen eine Fresnel Linse sind, könnte der ober Teil des Lichtstrahls auf die Strasse umgelenkt werden, es ginge kein Licht 'verloren' wie mit einer undurchsichtige Blende.
 
... Falls hier die zusätzlichen Lippen eine Fresnel Linse sind, könnte der ober Teil des Lichtstrahls auf die Strasse umgelenkt werden, es ginge kein Licht 'verloren' wie mit einer undurchsichtige Blende.
Das wird im Prinzip die Idee sein, aber der Effekt ist nicht so digital, d.h. das Ding ist kein Abblendlicht, das Streulicht wird nur etwas abgemildert, gibt schon mehrere Ansätze mit solchen Linsen. Der freie Blick auf die LED in der Mitte ist auch ja noch gegeben.
 
Rotationssymmetrische Autoscheinwerfer habe auf dem Glühfaden eine Metallkappe, die den oberen Bereich abblendet. Falls hier die zusätzlichen Lippen eine Fresnel Linse sind, könnte der ober Teil des Lichtstrahls auf die Strasse umgelenkt werden, es ginge kein Licht 'verloren' wie mit einer undurchsichtige Blende.
Nein. Sie haben unter dem Glühfaden eine kleine (reflektierende) Blechwanne, die den unteren Bereich abblendet. Danach kommt der Spiegel...

Unbenannt.pngQuelle

Wo abgedeckt werden muss, hängt von der Lage der Lichtquelle im Verhältnis zum Brennpunkt des Spiegels ab.
Beides kenne ich für die gezeigte Lampe nicht.

Der Gedanke, dass die Fresnel Streifen das Licht auf die Straße bringen sollen, ist schon klar. Ob dieser Ansatz zu einm brauchbaren Ergebnis führt, bezweifle ich vorerst ein wenig. Aber das kann man ja überprüfen und sich dann entscheiden...
 
könnte der ober Teil des Lichtstrahls auf die Strasse umgelenkt werden
Ja, vermutlich gehts in die Richtung. Aber allein, dass die Fresnellinse deutlich oberhalb der Mitte beginnt, macht mich skeptisch hinsichtlich der Helligkeitsverteilung auf der angestrahlten Fläche; ich vermute, dass das Heligkeitsmaximum nicht unmittelbar an der Hell-Dunkel-Grenze liegt (wo es eigentlich hingehört), sondern viel weiter unten (in 3D: zu nah) und damit den Fernbereich überstrahlt.

Ob man mit dem Ansatz überhaupt eine ausreichende Hell-Dunkel-Grenze hinbekommt, ist dann das nächste Problem.
 
die den unteren Bereich abblendet
ja, klaro. Will man umschalten können, kann man nicht einfach einen Teil vom Glas abdecken. Da brauchts schon eine Glühbirne mit zwei Fäden, deren einer abgeblendet ist. Für ausschliesslich Abblendlicht, kann man an Birne oder Glas abblenden.
Saubere Hell-Dunkel Grenze ist wichtig, aber mit den kleinen Blechabdeckungen klappt das ja z.B. auch.

Kann auch sein, dass das ne sprichwörtliche China-Konstruktion ist, also auf Deutsch: Untaugliches Gebastel.
Allerdings ziemlich teuer dann... da werden ja auch hübsche 'STVZO' obenbegrenzte Spiegeloptik Leuchten angeboten, um 12.00.
Bild 2020-08-13 um 09.40.28.jpg
 
Zurück
Oben Unten