Fend Flitzer

AW: Fend Flitzer

Als die Autos neu aufkamen, gabs ja 2 Varianten. Das Boot und die Kutsche.
Die "Bootautos" von damals haben einen CW Wert von ca 0,25 !!! aber da die Leute lieber den Kasten auf rädern wollten...

Dieses Auto ist eins der Knutschkugeln ^^ gibts noch viel mehr von.
 
AW: Fend Flitzer

Stimmt, in den Grundzügen verblüffend ähnlich.
Soweit ich weiß, ist die Leitra eher vom "Fantom" Selbstbau-VM aus Holz abgeleitet. Allerdings hatten Fritz Fend und CG Rasmussen beide ihr Konstrukteurshandwerk in der Luftfahrtindustrie erlernt, daher diese Formen, die in gewissen Zügen an Leichtflugzeuge erinnern.* Der erste Fend Flitzer war übrigens ein HPV, das für Beinamputierte auch per Handantrieb gerudert wurde, wie die holländischen Roeifietsen.

Grüße, Martin

* Bart Verhees als geistiger Vater des Alleweder übrigens auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten