Felgenwurm

Beiträge
19.155
Hallo, die Frage geht hauptsächlich an Matthias, aber das ist ja vielleicht auch für andere interessant. Wie schützt man Holzfelgen vor dem gemeinen Felgenwurm (Anobium punctatum rotadis)? Man könnte sie in GFK einpacken, aber das ist ja ein ziemlicher Aufwand.
 
AW: Felgenwurm

Hallo Felix,

durch fahren: erstens sind die nicht schwindelfrei, zweitens treibt die Fliehkraft sie wieder raus. Dabei hinterlassen sie eklige Kotze, welche vor einem Neubefall schützt. :eek:

Gruß
Holli
 
AW: Felgenwurm

Hallo,

alte erfahrene Rennradrecken, hängen sich ein Stück Opferfelge unters Tretlager, so dass es wenige zehntel mm über dem Boden schleift und so die Felgenwürmer anzieht, da sie das VR spüren und auf das HR zum reinbohren warten, aber rechtzeitig von der Opferfelge abgefangen werden.

Böse imperalistische Westprofis haben den Friedensfahrern übrigens Felgenwürmer direkt unters Tretlager geworfen, damit sie trotz Rinnowski Wunderreifen bei den DDR-Fahrern eine Siegchance hatten.

Japanischen Laufradbauern hingegen ist es gelungen die Würmer so zu dressieren, dass sie die Speichenlöcher in die Felge fressen und die Felge innen aushöhlen, so dass auch Holzholkammerfelgen möglich (Gewichtseinsparung ca 30%). Da die Felgenwürmer in der Felge verbleiben und äußerst territorial sind, ist die Felge vor dem Befall mit wild lebenden Würmern geschützt.

:D:D:D

viele Grüße

Christoph
 
AW: Felgenwurm

Was verzöpft ihr hier denn wider für einen Unsin.
Nur weil ihr mental nicht in der Lage seid richtig mit Felgenwörmern umgehnzu könnt ihr nicht einfach die erfolgreichen
Felgenwurmdompteure durch den Kakadu zu ziehen. Lernt erstmal richtig auf euch, die Fölge und den Wurm zu hören, bevor ihr über Anders herzieht!
:D
 
AW: Felgenwurm

Ich bitte das Thema mit etwas mehr Ernst zu behandeln, hab keine Lust dass die neuen Felgen durchlöchert werden oder sogar brechen.
 
AW: Felgenwurm

Ich bitte das Thema mit etwas mehr Ernst zu behandeln, hab keine Lust dass die neuen Felgen durchlöchert werden oder sogar brechen.

Gammel ok.. Aber Holzwürmer? Die gehen doch nur in stehendes Holz, denke nicht das die ne Felge die permanent durchgeschüttelt wird a so attraktiv ist. Zumal ist ja Holzschutz drauf.

Gruß,
Patrick
 
AW: Felgenwurm

Hallo,

von der Dressur hatte ich auch schon gehört. Das kann man natürlich nicht mit den Holzwürmern machen, die so :eek: aussehen. Das geht nur ab einem IQ von 0,06. Für die Hohlkammerfelge eignet sich da schon eher der Gemeine Holzbock, der den Durchfraß in einer Stunde schaffen soll. Für den wilden Befall kommen sowieso nur die pubertären Würmer in Frage, die vom Riesenradfahren nicht genug kriegen. Für die Hartgesottenen hilft Wärmebehandlung durch Bremsen (ab 60 Grad gelten sie als "gegrillt") oder wenn sie mal aus dem Loch gucken eben das Schafott in Form von Bremsgummis:D!

@Felix: Die Felgen sollten trocken gelagert werden. Ist das gegeben, sind sie außerhalb des Existenzbereiches der Holzschädlinge. Wer dem nicht traut, kann ja etwas Borsalz unter der Lasur auftragen.

Gruß
Holli
 
AW: Felgenwurm

Für die Hohlkammerfelge eignet sich da schon eher der Gemeine Holzbock, der den Durchfraß in einer Stunde schaffen soll.
Stmmt aber wenn der wächst und 1x im Jahr seine Felgenhörner abwirft kann man wieder nur Drahtreifen montieren. :D
 
AW: Felgenwurm

Hallo,

ich antworte jetzt mal ganz ernsthaft. Auf Wurmbefall hin befragt, hat mir Matthias geraten, dass im Wechsel Zedernöl (verhindert die Häutung, was zum Tod der Würmer führt) und ich glaub es war Leinölfirnis gearbeitet wird, womit die ggf. entstandenen Mikrolöcher wieder verschlossen werden. Er wird sich ja vllt auch noch selbst mal melden.

Gruß, Roland
 
AW: Felgenwurm

..du solltest den Entsender der "Acht" Bel-Shamharoth ein Opfer bringen und ihm die Seelen der Felgenwürmer versprechen, erstens schützt das deine Felgen vor Wurmbefall, UND auch noch vor dem nächsten Kartoffelchip...
 
AW: Felgenwurm

If you pedal without the rhythm, then you won't attract the worm.

Clown gefrühstückt
Heiko
 
AW: Felgenwurm

Bei einer Temperatur ab 55 °C im Holzinneren beginnt die Abtötung der darin befindlichen Larven und Eier.

Also ab damit in die nächste Sauna. Und anschließend lackieren? Oder davor? Das Holz ist doch wohl nicht unbehandelt? :confused:

Und anschließend in ein Nicht-Raumschiff stellen, das ist es gut geschützt und außerdem konserviert.

Von nahe verwandten Arten ist der Gemeine Nagekäfer am sichersten durch eine Genitalpräparation zu trennen.
:eek:

Also mal ran!
 
AW: Felgenwurm

Fast, es kommt keine Sonne dran und soll auch nicht nach Holz aussehen.
 
AW: Felgenwurm

Hallo,
war das nicht das Zeug das zur Selbstentzündung neigte, mit dem sich die Fachwerkhäuslebauer regelmäßig ihre "ökologisch und historsich korrekt" sanierten Buden abfackeln?

Das Zeug neigt zur Selbstentzündung, aber nur wenn man den Lappen, den man zum Einreiben genutzt hat, zerknüllt in die Ecke wirft.
Wenn man den Lappen flach auf einen kühlen und feuerfesten Untergrund legt, passiert nichts. Aufgetragen brennt das Zeug nicht von allein, keine Angst.

gruß,
Patrick
 
AW: Felgenwurm

Hallo,

Wenn man den Lappen flach auf einen kühlen und feuerfesten Untergrund legt, passiert nichts. Aufgetragen brennt das Zeug nicht von allein, keine Angst.

das die Felgen nicht plötzlich brennen ist klar.
Wobei... wie ist das eigentlich, bei Felgenbremsen am Berg? Ab welchen Temperaturen entzündet sich das Zeug im trockenen/ausreagiertem Zustand? Wann kann man sicher sein, dass dieser erreicht wurde? Wie groß ist das Risiko im nicht nicht trockenen/ausreagiertem Zustand?

Worauf ich hinaus wollte: wer Substanzen empfiehlt, bei denen besondere Arbeitsschutzmaßnahmen erforderlich sind, sollte diese auch dazu schreiben und nicht immer nur auf die anwendungsbezogen Vorteile , die ökologisch- und gesellschaftlich korrekte Herstellung gegenüber "bösen Industriechemieprodukten" hinweisen.

viele Grüße

Christoph
 
Zurück
Oben Unten