Felgenstoß ... & CO

Beiträge
97
IMG_20190927_120644.jpg Eine Frage in die Runde..
Habe vor einigen Monaten meine Sammlung um einen M5 Lowracer erweitert.... Bei der Montage des neuen Reifens am VR ist mir der Felgenstoß"unangenehm" ins Auge gefallen. Am Ende des Spaltes habe ich einen etwa 4mm Riss entdeckt... rein optisch habe ich nicht das Gefühl der Spalt wäre irgendwie versetzt oder ähnliches... trotzdem bin ich etwas in Sorge.Sollte ich die Felge tauschen?

Ach ja dazu auch meine zweite Frage:
Wie demontiert man beim M5 Lowracer das VR korrekt? Ist eine Einarmgabel...
Habe schon Schraube an der Rückseite entfernt...nur lässt sich das Rad nicht von der Felge ziehen... gibt's da noch zusätzlichen Trick? (n)
M5.jpg Habe bisher keine Erfahrung mit derartigen Aufbau..Bei der Leiba Classic ist's ja einfach -Schraube lockern und Rad von der Achse ziehen...fertig...:)

Vielen Dank für etwaige Hilfe
 
Ich hatte auch mal nen Lowracer und kann da die Unterschiede berichten... find ich im Detail immer wieder erstaunlich. Auf den ersten Blick sieht die Hochprofilfelge gleich aus, aber bei den Speichenlöchern dann doch wieder anders. sollen das jetzt innenliegende Nippel sein oder nicht? Sieht bei deinen Bildern nach einer seltsamen Mischform aus. Diese silbernen Felgen müssten so aus der Zeit von vor 15-20 Jahren stammen, obs die noch genauso gibt und wenn auch in bezahlbar?
Ich mein mich zu erinnern bei meinem Lowracer mit den gleichen/ähnlichen Felgen waren die Speichenlöcher so klein, um wirklich nur der Speiche Platz zu geben, der Nippel war vollständig in der Felge. Sieht schick aus und gibt noch ein Promille mehr Windschnittigkeit : ) Und Fluchen beim Radhändler ohne Spezialwerkzeug? Ich hatte bei meinem nie das Vorderrad aus der Gabel rausgenommen, Schlauch und Mantelwechsel geht ja auch ohne dank Einarmgabel
Das abgenudelte Lager von nach dem Gebrauchtkauf wurde durch ein neues ersetzt im Liegeradladen in Freiburg, der dort meinte, dass seien ganz normale reingepresste Industriekugellager, musste also wohl nicht extra überteuert bei M5 ordern
Bei meinem Lowracer wars aber auch keine Inbus-Halteschraube, sondern eine mit Sechskantkopf in Größe M5 (wie könnts auch anders sein bei der Marke...)
Falls du mal beim Laden in FR nachfragen willst, Internet gucken "Fahrradspezialitäten" (Radieschen) in Freiburg-Vaubangelände
[DOUBLEPOST=1569585568][/DOUBLEPOST]noch n nachtrag: ich meine mich auch an einen sichtbaren Felgenstoß zu erinnern... wahrscheinlich hält das VR auf deinen Bildern noch ne ganze Weile...
 
Felge wuerde ich schnell tauschen.
Genau an der Stelle drückt der Reifen nach außen. Der Riss wird sich vermutlich recht schnell erweitern.
Bei mir hat's dieses Jahr nur wenige km gedauert zwischen Bremsrubbeln und mehrere cm Riss.
 
[DOUBLEPOST=1569585568][/DOUBLEPOST]noch n nachtrag: ich meine mich auch an einen sichtbaren Felgenstoß zu erinnern... wahrscheinlich hält das VR auf deinen Bildern noch ne ganze Weile...

das hoffe ich auch... wäre nur echt "unangenehm" sollte das VR bei 50 km/h bergab den Geist aufgeben...
Spiele mit dem Gedanken ... eben zur Sicherheit das VR abzunehmen (nur wie "zerstörungsfrei ":LOL:)
und neue Felge montieren zu lassen...
Auf alle Fälle: DANKE für die schnelle Antwort :)
LG
 
Bitteschön, ja, das mit dem beginnenden riss im Felgen-Material beim Reifen würd ich gut im auge behalten und neues VR in Auftrag geben.
Ginkgo macht doch sowas sicher auch schön in 451 für nicht zu teuer...
 
Felge wuerde ich schnell tauschen.
Genau an der Stelle drückt der Reifen nach außen. Der Riss wird sich vermutlich recht schnell erweitern.
Bei mir hat's dieses Jahr nur wenige km gedauert zwischen Bremsrubbeln und mehrere cm Riss.
Ja stimmt genau... VR Bremse klopft regelrecht... unguter Sound .. Danke auch an Dich für dir Hilfe (y)

Denke werde Mal nach einer Ersatzfelge suchen und wirklich neu Einspeichen lassen...
Nur wie das VR abmontieren... M5 Lowracer Fahrer bitte melden !!:ROFLMAO:
 
Felge auf jeden Fall tauschen, zumal es auch noch eine Bremsflanke ist. Eijeijei... Liegeräder sind in der Abflugphase bei 50 km/h recht schwer zu kontrollieren:D.
 
Die felge sollte mann besser tauschen. Die nabe ist ein sonderteil, die speichen werden von der naben innenseite rein gesteckt.

Laufrad abnehmen. Die kleine m5 schraube wieder rein, aber so das die noch etwa 5 bis 8 mm heraus steckt. Auf die schraube klopfen mit einen gummihammer oder ahnliches. Die achse hat eine klemmpassung, fast durch die gabel. Wird ungefahr bis zur linke gabelwand reingezogen. Mit das klopfen auf die schaube, losst mann die klemmpassung, die wirklich klemmt. Die achse ist glaub ich 15 mm edelstahl.

Bei meinen m5 hatten die nippel einen 6 kant auf die felgeninneseite. Daher konnte mann die mit einen kleinen 6kant bit drehen. So wie bei normale nippel mit schraubendreher. Der 6 kant war 5,5 mm gross, und der bit musste ich etwas abfeilen auf die aussenseite, damit die durch das loch in der felge passte.

Die felgenhersteller war glaub ich Sumo.

Grusse, Jeroen
 
Ich halte die Speichen für zu kurz.
Aber wenn du eh ne neue Felge kaufst such dir eine aus wo die Nippel noch weiter raus schauen können, evtl. lange Nippel verwenden.
 
die Nippel (zumindest der auf dem Foto) könnte gemäss dem Gewinde der Speiche noch um 4-5 Umdrehungen angezogen werden, aber dann wäre die Spannung wohl zu hoch. Ist das wirklich die Originalfelge? Würde auch noch neue Speichen verwenden (wenn die Nabe noch einwandfrei ist): Einfach 'mal an M5 eine email mit Foto senden und fragen.
 
Zurück
Oben Unten