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Vor zwei Jahren verbaute ich mir am Greenspeed vorne schicke Gingko-Felgen. Die extra stabilen, weil ich mich und meinen Fahrstil kenne.
Diese Felgen: https://www.ginkgo-veloteile.de/gin...0-Zoll-406-mm/Ginkgo-Disc-27-406mm-400gr.html
Naja, was soll ich sagen: Sie sind jetzt gute zwei Jahre alt (Oktober 17 verbaut) und bekommen Risse an den Nippellöchern.
Damit Ihr Euch ein Bild vom gesammten Laufrad machen könnt:
36-Loch halbradial. Inneseite dreifach gekreuzt.
Was ich komisch finde: Die Risse entstehen nur an inneren Speichen, also nur an den gekreuzt gespeichten, aber sowohl an Zug, wie auch Druckspeichen gleichermaßen.
Die Risse liegen auch nie genau in der Mitte der Löcher, sondern immer zum Felgenrand hin verschoben.
Was habe ich da falsch gemacht?
Ist ja sicher nicht normal, daß eine Felge eines namhaften Anbieters kurz nach Ablauf der Garantie die Grätsche macht. Da muss doch ich irgendwas falsch gemacht haben.
Die Spannung ist innen und außen ziemlich gleich, zumindest nach dem Ton zu urteilen, der beim Anzupfen der Speiche ertönt.
Auch ist es nicht so, daß die Risse nur an Speichen mit besonders hoher Spannung entstehen.
Kann es sein, daß die Felge mit dem Nippelwinkel bei dreifach gekreuzt nicht klarkommt?
Ich bin über jede Anregung froh, damit ich bei den nächsten Felgen an dem Fahrzeug nicht den gleichen Fehler mache. Ich werde allerdings auf Rigida Andra 40 umsteigen, weil es diese Felge ohnehin nicht mehr in 36-Loch gibt.
Diese Felgen: https://www.ginkgo-veloteile.de/gin...0-Zoll-406-mm/Ginkgo-Disc-27-406mm-400gr.html
Naja, was soll ich sagen: Sie sind jetzt gute zwei Jahre alt (Oktober 17 verbaut) und bekommen Risse an den Nippellöchern.
Damit Ihr Euch ein Bild vom gesammten Laufrad machen könnt:
36-Loch halbradial. Inneseite dreifach gekreuzt.
Was ich komisch finde: Die Risse entstehen nur an inneren Speichen, also nur an den gekreuzt gespeichten, aber sowohl an Zug, wie auch Druckspeichen gleichermaßen.
Die Risse liegen auch nie genau in der Mitte der Löcher, sondern immer zum Felgenrand hin verschoben.
Was habe ich da falsch gemacht?
Ist ja sicher nicht normal, daß eine Felge eines namhaften Anbieters kurz nach Ablauf der Garantie die Grätsche macht. Da muss doch ich irgendwas falsch gemacht haben.
Die Spannung ist innen und außen ziemlich gleich, zumindest nach dem Ton zu urteilen, der beim Anzupfen der Speiche ertönt.
Auch ist es nicht so, daß die Risse nur an Speichen mit besonders hoher Spannung entstehen.
Kann es sein, daß die Felge mit dem Nippelwinkel bei dreifach gekreuzt nicht klarkommt?
Ich bin über jede Anregung froh, damit ich bei den nächsten Felgen an dem Fahrzeug nicht den gleichen Fehler mache. Ich werde allerdings auf Rigida Andra 40 umsteigen, weil es diese Felge ohnehin nicht mehr in 36-Loch gibt.