Felgenfrage

Beiträge
6.945
Hallo,

ich habe in den letzten Tagen interessante Erfahrungen mit nicht gut passenden Reifen-Felgen-Kombis erlebt und frage in die Runde, warum so etwas überhaupt produziert wird.?
Kurz die Geschichte: der Rennradreifen war hinüber, Größe 25-622, also runter damit. vorher hatte ich mir einen neuen 25-622 Conti gekauft ("Einsteigermodell" für ca. 24 Euro, will ja kein Autoreifen kaufen, das dachte ich mir jedenfalls als ich da im Regal auch den Conti 5000 für über 60 Euro hängen sah...) und einen passenden Schlauch.
Am nächsten Tag nach dem Motto mal eben morgens den Reifen wechseln mit der Arbeit begonnen. Hätte noch besser wissen müssen, wieviel Schwerstarbeit das letzte mal schlauch wechseln vor einigen Monaten bei dem Rad war
Ohne Reifenheber war da schonmal gar nix zu machen und selbst damit nur unter allerschwersten Bedingungen, die Hände schmerzen heut noch etwas. Auch der neue Conti (Faltreifen) lies sich fast nicht dazu überreden draufzugehen. Obwohl ich ganz genau drauf achtete keinen Schlauchklemmer usw. hatte ich es, was mir noch nie passierte, ein Loch im neuen Schlauch produziert...
Ärgerlich fuhr ich daraufhin zum Radhändler und fragte obs irgendwelche Tricks fürs montieren gäbe, die ich noch nicht kenne. Der erste Mechaniker in der runde hat mir geduldig viel erklärt und zwei Dinge haben mich erfreut (keine Schadenfreude): er benötigte auch Reifenheber und hat es auch geschafft den Schlauch zu zerstören. Nach Gefeixe im dortigen Kollegium hat es der zweite Monteur dann erfolgreich geschafft ohne Schlauchzerstörung. (Dritter Schlauch und auch Reifenheber nötig) Er meinte die Kombination aus sehr tiefem schmalen Felgenbett und eine evtl. Ungenauigkeit in der Herstellung würden zum schwierigen Montieren führen... Hattet ihr auch schon mal solche doofen Felgen?. Die Felge ist von Rodi, bin halt kein reicher edelrennradfelgenabieter Kaufen -Könner. Das Laufrad war von einem günstig gebraucht RR-up. Fürs Vorderrad hatte ich mir seinerzeit auch ne Rodi Hochprofilfelge geholt, ich meine mich zu erinnern, das Montieren war da etwas einfacher. Ob die neueren felgen anders gebaut sind?
Wenns nun aber schon das tolle ETRTO gibt, dann sollten doch alle Hersteller auch 622 hinbekommen oder? Ich habs auch schon selbst bei Faltreifen bei guter Reifen-Felge-Kombi erlebt Reifen ohne Werkzeug montieren zu können...
 
Ein tiefes Felgenbett macht das montieren leichter, nicht schwerer.

Falls das Felgenbett sehr seicht sein sollte, hilft's ein dünnes, gewebeverstärktes Felgenband zu nehmen.
Falls gerade nichts anderes verfügbar: Leukoplast aus der Apotheke kann das auch...

Ich montiere/demontiere die meisten Mäntel ohne Reifenheber, achte aber darauf, dass der Reifen immer schön in's Felgenbett rutscht.
Elends-Paarungen können trotzdem mal passieren. Vielleicht hast Du ja gerade eine solche erwischt...
 
4 Seasons für € 36,- bei Rose:
Beim zweiten Mal geht der leichter rauf ;P
Wenn ich den Schlauch mit etwas Luft in den Reifen gelegt und ihn mit dem Reifen in die Felge befördert habe, drücke ich vom Ventil kommend den zweiten Rand rechts und links über die Felge.
Irgendwann ist ja Schluss und der Rest klemmt vielleicht. Dann drücke ich rundherum den Reifen ins Felgenbett, sodass er oben dann meist rübergeht. Das Ventil schiebe ich ebenfalls tief in den Reifen, damit auch an der Stelle der Reifenrand ins Felgenbett sinkt. Manchmal wiederhole ich das dreimal, ist Quälerei, aber es geht immer ohne Reifenheber. Dabei bälge ich den Reifen immer mit dem Handballen und klammere die Finger auf der gegenüberliegenden Seite der Felge fest (mir fehlen die Worte).
Vll hilft Dir das weiter, falls ich mich verständlich ausgedrückt habe ;)
Gruß Krischan
 
Das Problem am Felgenbett würde ich im "schmal" sehen, nicht im "tief". Schwer zu montieren fand ich Reifen bisher eher bei flachen Felgenbetten. Aber ich hatte bisher auch kaum was unter Maulweite 16mm in der Hand, vielleicht ist das Bett bei der Rodi-Felge so schmal, dass ein drinliegender Wulst dem Wulst der anderen Seite nicht genug Platz lässt?
Bei Faltreifen hatte ich es schon ein paar Mal, dass das erste Aufziehen auch mit Reifenhebern kaum funktioniert hat (vom ersten Abziehen ganz zu schweigen) und der Reifen danach auch bei Nenndruck nicht rundherum unter dem Haken lag. Da half, den Reifen 2-3x ab- und wieder aufzuziehen, die Kevlareinlage im Wulst dehnt sich anscheinend dabei noch etwas.
 
Dumme Kombinationen gab es schon immer. Seit es tubeless ready Felgen gibt, scheint die Problematik noch größer zu sein.
 
Dumme Kombinationen gab es schon immer. Seit es tubeless ready Felgen gibt, scheint die Problematik noch größer zu sein.
Genau, gestern wieder gehabt. 29“ in einer Tubeless Ready Felge.Ich arbeite als Mechaniker im Fahrradladen. Eigentlich geht es immer ohne Reifenheber, 3 mal im Jahr aber eben nicht. Nur getoppt von Vollgummireifen für Elektroscooter. 3Mann braucht es dafür.
 
so wie Krischan es beschreibt mach ich das auch mit dem Reifen wechseln. Bei der Kombi war da aber nix zu machen. Hätte sehr gestaunt wenn Krischan es mit Wunderreifenmonteurhänden ohne Reifenheber geschafft hätte : )
Der "Star-Monteur", der das Ganze erfolgreich geschafft hatte wurde von den anderen so beschrieben, dass er auch nie Reifenheber zum Reifen wechseln bräuchte....... und werden Vollgummireifen da wirklich gewechselt, vermutlich ja, weil im Innern des Rads der E-Motor sitzt? Ansonsten fände ich s wahrscheinlicher, dass ein Ersatzrad gekauft wird oder gleich ein komplett neuer E-Roller-scooter-sch...
 
Bei den E-Scootern hat sich gezeigt, dass sie sehr anfällig für Pannen sind. Der Antrieb stresst den kleinen Schlauch im Reifen durch Schlupf, falschen Luftdruck usw. Der Vollgummi-Ersatz ist die Endloesung. Wir machen das jetzt nicht mehr, war zuviel Aufwand. Zuletzt haben wir die in heißes Wasser gelegt, um sie etwas geschmeidiger zu machen bei der Montage. LOL
Die Laufräder bei den E-Scootern sind schon etwas hochwertiger als bei einem Kinderroller. Scheibenbremse, Motor usw.
 
find ich allerdings auch völlig bescheuert, warum die bei den E-Scootern nicht zumindest auf 12 oder 16 Zoll gehen. Mal ins "Nachbarfeld" Erwachsenentretroller geschaut, da gibt es sehr gute Produkte in den Größen. Reicht dann bei Vollgummi der Akku nur noch halb so lang wegen dem höheren Rollwiderstand? aber upps, will hier ja keine anderweitige Diskussion beginnen
 
Durchaus interessant. Ein guter Vollgummireifen hat wesentlich weniger RW als ein halb platter Luftreifen. Zumal bei 8”.
Passt ja auch insofern hierher, da es von Schwalbe diese luftlosen Reifen gibt. Hat das jemand am Liegerad? Soll ja wie ein 3 Bar Reifen abrollen. Tut mir halt echt weh, wenn das wie gestern an einem Rad mit Alfine 11-fach und Gates Riemen landet.
 
Zurück
Oben Unten