Felgenbruch hinten beim HP fs26S eTrike!!!

Folgendes schreibt HP im Handbuch das fs26S:

Laufräder beim Scorpion fs 26 S-Pedelec (HR mit GSD Nabenmotor)
Serienmäßig aufgezogene Reifen dürfen nur durch bauartgeprüfte Reifen (E-Prüfzeichen) in folgenden Größen ersetzt werden:
Vorderräder:
• ETRTO 40-406
• ETRTO 47-406
Hinterrad:
• ETRTO 40-559
• ETRTO 47-559
Die Reifen müssen einen Geschwindigkeitsindex (mindestens B) aufweisen, der die Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h abdeckt. Außerdem benötigen sie einen der zulässigen Radlast entsprechenden Tragfähigkeits-Index (mindestens 26 hinten, 28 vorn). Die Indizes sind auf der Seitenwand des Reifens ablesbar.
Für die Reifen 47-406 und 47-559 „Schwalbe Energizer“ (Serienausstattung) liegt der emp- fohlene Luftdruck bei 5 bar. Halten Sie bei der Verwendung anderer Reifen deren maximal zulässigen Druck ein.

Speichen
Die Speichen der Laufräder verbinden die Fel- ge mit der Nabe. Bei Scheibenbremsen und am Hinterrad übertragen die Speichen zusätz- lich Brems- und Antriebskräfte.
Am Dreirad ist eine hohe Speichenspannung (> 1000 N) besonders wichtig, damit die Rä- der die entstehenden Seitenkräfte aufnehmen können. Beschädigte Speichen müssen umge- hend ausgetauscht werden.
Achtung! Das Zentriere


Welche Felgen am 26“ Hinterrad verbaut wurde, weiss ich jetzt nicht, da ich das Trike nicht da habe, es war aber definitiv keine Andra, möglicherweise eine Alex Rym.
Nachgezogen wurde die Speichen nicht, der orginal Schwalbe Energyser war drauf und hatte immer den vorgeschreibenen Luftdruck von 5 Bar.

Hier noch der Inhalt eines Mail von HP 2018 zum Thema HR Laufräder am fs26S. Es gibt um die Frage wie das 26“ HR mit GSD Naben Motor nach dem Ausspeichen wieder auf zu bauen sei:

Es ist zu empfehlen neue Speichen zu nehmen, die alten könnten aber auch verwendet werden wenn diese OK sind.
Messingnippel verwenden wir auch.
Die Speichenspannung von 1000N in der Anleitung ist korrekt.
Wir empfehlen 2.0 leader Speichen
Speichenköpfe können Sie fetten, muss aber nicht sein.
 
Für die Reifen 47-406 und 47-559 „Schwalbe Energizer“ (Serienausstattung) liegt der emp- fohlene Luftdruck bei 5 bar. Halten Sie bei der Verwendung anderer Reifen deren maximal zulässigen Druck ein.
Sowas hatte ich mir schon gedacht... :rolleyes:

Das bedeutet doch nicht, das andere Reifen mit dem max zulässigen Reifendruk gefahren werden sollen, sondern das der Nutzer den max zulässigen Reifendruck für das jeweilige Reifenmodell nicht überschreiten darf.

der orginal Schwalbe Energyser war drauf und hatte immer den vorgeschreibenen Luftdruck von 5 Bar.
Der von HP empfohlene Luftdruck von 5 bar für die 47mm breiten Energizer bedeutet nicht vorgeschriebener Luftdruck von 5 bar.

Zudem erscheinen mit 5 bar für einen 47mm Reifen am Trike deutlich zu hoch. Besser wäre (je nach der tatsächlichen Radlast deines Trikes) wohl so um die 3,5-4 bar.
 
Sowas hatte ich mir schon gedacht... :rolleyes:

Das bedeutet doch nicht, das andere Reifen mit dem max zulässigen Reifendruk gefahren werden sollen, sondern das der Nutzer den max zulässigen Reifendruck für das jeweilige Reifenmodell nicht überschreiten darf.


Der von HP empfohlene Luftdruck von 5 bar für die 47mm breiten Energizer bedeutet nicht vorgeschriebener Luftdruck von 5 bar.

Zudem erscheinen mit 5 bar für einen 47mm Reifen am Trike deutlich zu hoch. Besser wäre (je nach der tatsächlichen Radlast deines Trikes) wohl so um die 3,5-4 bar.
also ganz verstehe ich deine Textanalyse nicht...
Meine Zusammenfassung des Handbuches war, dass
das Hinterrad mit original Reifen und orginal Felgen, und 5Bar, ohne Schäden zurecht kommen wird.
Ist es dann aber bei mir irgendwie nicht...
 
Solange keiner weiß wie der Schaden an der Felge aussieht
ist die 26“ Hinterrad Felge gerissen
orginal Felgen, und 5Bar, ohne Schäden zurecht kommen wird.

Das bedeutet doch nicht, das andere Reifen mit dem max zulässigen Reifendruk gefahren werden sollen
also ganz verstehe ich deine Textanalyse nicht...
Marc hat es doch gut erklärt, nicht der Reifen ist das schwächste Glied es ist die Felge!
Bei einigen Herstellen von Felgen gibt es Angaben zum Druck der gefahren werden darf.

Du darfst dich durchaus bei der Werkstatt bedanken das die den Fehler gefunden haben, eine Felge die kaputt geht
lässt dich schon mal abheben wenn der Reifen bei so hohem Druck platzt.

Ich habe nach der Kesselformel für mich den Wert 200 als gut befunden und richte meine Reifen nach der Dicke mit
dem entsprechendem Druck ein, so kann ein 25mm Reifen mit 8 Bar gefahren werden ein 50 mm mit 4 Bar.

Vorher vergewissere ich mich ob die Felge das auch aushält.
 
Mich verwundert es schon, dass ein Whiss-Wheel auf seine Laufräder eine lebenslange Garantie gibt und anderswo die Felgen nach knapp 2 Jahren reissen...
Nicht ganz korrekt. Die geben lebenslange Garantie auf Speichenbruch. Auf andere Komponenten wird man sich nicht verantworten wollen. Diese Felgen sollten das aushalten ;):cool:.
 

Anhänge

  • 2051_18_PalettiBohrkopf_01_980.jpg
    2051_18_PalettiBohrkopf_01_980.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 67
das Hinterrad mit original Reifen und orginal Felgen, und 5Bar, ohne Schäden zurecht kommen wird.
Da du ja auch 20% Geländer angegeben hast:
Dort wäre der Reifendruck auch zu reduzieren.
Ich fahre zb mit dem MTB nur ca 2,5bar.

vor allem nachdem was du an vielen Sachen schreibst, die die Haltbarkeit negativ beeinflussen:
- Trike an sich
- Starker Motor
- Gelände
- Gepäck
finde ich sind 10.000km für ne HR-Felge OK.

Gibts den mal ein Schadensbild der Felge?
Ist ja schon ein paar Tage her.
 
Mit “Gelände“ meine ich einen zerfurchten Feldweg oder eine kleine Böschung...
Mein fs26s ist kein MTB ;)
Fotos hab ich leider noch keine

Das Problem bei einem Felgenersatz ist ja nicht der Preis der neuen Felge, sondern dir Kosten für das aus- und sorgfältigen wieder Einspeichen...
Das ganze Theater alle 2-3 Jahre finde ich schon etwas mühsam.
 
Dann halt Panzerkomponenten fahren, die machen bei nem fs26s mit so nem Antrieb eh kaum noch einen Unterschied in Sachen Gewicht, Agilität und Geschwindigkeit...

10tkm sind für ne hochbelastete Felge i.O.
(Fahre aber z.B. einen Satz KinLin-Felgen seit 32tkm am Rennrad. Trotz 16Speichen und einem Laufradsatzgewicht von knapp 1400g. Kommt halt auch auf die Nutzung, Belastung, Qualität der Einspeichung und Komponenten an)
 
Habe mir heute mal ein zur Reparatur reingekommenes HP FS 26 S Ped. mit Originalsetup. Antrieb GS, Felge eine ungeöste Alexrim, verstärkte konifizierte Speichen mit 2,35mm im Bereich des Nabenflansches. Werde mal schauen, wie die Felge aussieht und berichten.

Gruss
 
Wenn:

- alles so ist wie von Velo68 im ET beschrieben

dann:

- geht das Rad zu HP, wird frisch gemacht und auf der Rechnung stehen unten 0 Euro.

Kein Grund hier hochaufgeregt in allen Revieren zu kreuzen und die Katz aufzuscheuchen.

Wenn:

nicht

dann:

Bitte um Erklärung, wer was wie gesehen hat.
 
Zurück
Oben Unten