Folgendes schreibt HP im Handbuch das fs26S:
Laufräder beim Scorpion fs 26 S-Pedelec (HR mit GSD Nabenmotor)
Serienmäßig aufgezogene Reifen dürfen nur durch bauartgeprüfte Reifen (E-Prüfzeichen) in folgenden Größen ersetzt werden:
Vorderräder:
• ETRTO 40-406
• ETRTO 47-406
Hinterrad:
• ETRTO 40-559
• ETRTO 47-559
Die Reifen müssen einen Geschwindigkeitsindex (mindestens B) aufweisen, der die Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h abdeckt. Außerdem benötigen sie einen der zulässigen Radlast entsprechenden Tragfähigkeits-Index (mindestens 26 hinten, 28 vorn). Die Indizes sind auf der Seitenwand des Reifens ablesbar.
Für die Reifen 47-406 und 47-559 „Schwalbe Energizer“ (Serienausstattung) liegt der emp- fohlene Luftdruck bei 5 bar. Halten Sie bei der Verwendung anderer Reifen deren maximal zulässigen Druck ein.
Speichen
Die Speichen der Laufräder verbinden die Fel- ge mit der Nabe. Bei Scheibenbremsen und am Hinterrad übertragen die Speichen zusätz- lich Brems- und Antriebskräfte.
Am Dreirad ist eine hohe Speichenspannung (> 1000 N) besonders wichtig, damit die Rä- der die entstehenden Seitenkräfte aufnehmen können. Beschädigte Speichen müssen umge- hend ausgetauscht werden.
Achtung! Das Zentriere
Welche Felgen am 26“ Hinterrad verbaut wurde, weiss ich jetzt nicht, da ich das Trike nicht da habe, es war aber definitiv keine Andra, möglicherweise eine Alex Rym.
Nachgezogen wurde die Speichen nicht, der orginal Schwalbe Energyser war drauf und hatte immer den vorgeschreibenen Luftdruck von 5 Bar.
Hier noch der Inhalt eines Mail von HP 2018 zum Thema HR Laufräder am fs26S. Es gibt um die Frage wie das 26“ HR mit GSD Naben Motor nach dem Ausspeichen wieder auf zu bauen sei:
Es ist zu empfehlen neue Speichen zu nehmen, die alten könnten aber auch verwendet werden wenn diese OK sind.
Messingnippel verwenden wir auch.
Die Speichenspannung von 1000N in der Anleitung ist korrekt.
Wir empfehlen 2.0 leader Speichen
Speichenköpfe können Sie fetten, muss aber nicht sein.
Laufräder beim Scorpion fs 26 S-Pedelec (HR mit GSD Nabenmotor)
Serienmäßig aufgezogene Reifen dürfen nur durch bauartgeprüfte Reifen (E-Prüfzeichen) in folgenden Größen ersetzt werden:
Vorderräder:
• ETRTO 40-406
• ETRTO 47-406
Hinterrad:
• ETRTO 40-559
• ETRTO 47-559
Die Reifen müssen einen Geschwindigkeitsindex (mindestens B) aufweisen, der die Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h abdeckt. Außerdem benötigen sie einen der zulässigen Radlast entsprechenden Tragfähigkeits-Index (mindestens 26 hinten, 28 vorn). Die Indizes sind auf der Seitenwand des Reifens ablesbar.
Für die Reifen 47-406 und 47-559 „Schwalbe Energizer“ (Serienausstattung) liegt der emp- fohlene Luftdruck bei 5 bar. Halten Sie bei der Verwendung anderer Reifen deren maximal zulässigen Druck ein.
Speichen
Die Speichen der Laufräder verbinden die Fel- ge mit der Nabe. Bei Scheibenbremsen und am Hinterrad übertragen die Speichen zusätz- lich Brems- und Antriebskräfte.
Am Dreirad ist eine hohe Speichenspannung (> 1000 N) besonders wichtig, damit die Rä- der die entstehenden Seitenkräfte aufnehmen können. Beschädigte Speichen müssen umge- hend ausgetauscht werden.
Achtung! Das Zentriere
Welche Felgen am 26“ Hinterrad verbaut wurde, weiss ich jetzt nicht, da ich das Trike nicht da habe, es war aber definitiv keine Andra, möglicherweise eine Alex Rym.
Nachgezogen wurde die Speichen nicht, der orginal Schwalbe Energyser war drauf und hatte immer den vorgeschreibenen Luftdruck von 5 Bar.
Hier noch der Inhalt eines Mail von HP 2018 zum Thema HR Laufräder am fs26S. Es gibt um die Frage wie das 26“ HR mit GSD Naben Motor nach dem Ausspeichen wieder auf zu bauen sei:
Es ist zu empfehlen neue Speichen zu nehmen, die alten könnten aber auch verwendet werden wenn diese OK sind.
Messingnippel verwenden wir auch.
Die Speichenspannung von 1000N in der Anleitung ist korrekt.
Wir empfehlen 2.0 leader Speichen
Speichenköpfe können Sie fetten, muss aber nicht sein.