@Kundu :
Danke für die Arbeit und die Bilder.
Schön, dass die Felge mit dieser Nut in den belasteten Bereich hinein nicht plötzlich wegbricht.
Andererseits...
Ohne die Nut würde die Felge deutlich länger funktionieren und ich fange an, es auch als geplante Obsoleszenz zu sehen.
Warum gibt man dem Profil nicht im Bereich der Bremsflanken eine größere Wandstärke, vergleichbar zum Boden der Felge (= bei den Speichenlöchern)?
Mal ganz grob geschätzt: 10% mehr Gewicht für die reine Felge (oder 5% mehr für ein eingespeichtes Laufrad) und man hätte die doppelte Lebensdauer?
Gibt's solche Felgen?
Kauft das dann keiner?
Gruß, Harald
Danke für die Arbeit und die Bilder.
Schön, dass die Felge mit dieser Nut in den belasteten Bereich hinein nicht plötzlich wegbricht.
Andererseits...
Ohne die Nut würde die Felge deutlich länger funktionieren und ich fange an, es auch als geplante Obsoleszenz zu sehen.
Warum gibt man dem Profil nicht im Bereich der Bremsflanken eine größere Wandstärke, vergleichbar zum Boden der Felge (= bei den Speichenlöchern)?
Mal ganz grob geschätzt: 10% mehr Gewicht für die reine Felge (oder 5% mehr für ein eingespeichtes Laufrad) und man hätte die doppelte Lebensdauer?
Gibt's solche Felgen?
Kauft das dann keiner?
Gruß, Harald