Felge für VM

Mich interessieren Aerofelgen, welche man für das VM verwenden kann. Ich bin auf die Ryde X -Plorer gestoßen und frage mich warum diese Felge keine Verwendung im VM findet.

Das ist halt eine Brot- und Butter-Felge: Nix Besonderes, eher schwer (meinem Gefühl nach), schlauchlos geht damit vermutlich auch nicht so einfach. Maulweite könnte noch ein Thema sein, breiter ist gut für die Seitenführung bei Mehrspurern. Davon ab aber robust und soweit keine Probleme mit dem Rundlauf von Reifen auf der Felge. Mein 20" Flevo-Racer aka Racertje steht und fährt seit 17 Jahren auf zwei dieser Felgen (dank Scheibenbremse passiert ihnen ja nicht viel).

Gruß,
Martin

Es ist indertat keine wunderbare Felge, eher low budget. Aerodynamisch tun die nichts, vermute ich mal. Bloss weil aero drauf steht, oder die Werbung das sagt bedeutet das noch nichts. Ich hab meine Tubeless ready Felgen mit ahnlichen Profil gegen die halb runde Alienation getauscht und merke nichts. Bin aber auch kein hochgeschwindigkeits Fahrer der alles genau mit Messgeräte uberpruft.

Hier gibt es die H plus Son sl 42 in 20 zoll allerdings nur als 32 loch. Die könnten was machen, aber vielleicht ist die Kombination mit 90er Trommel auf grund der folgenden Speichenwinkel nicht moglich. Schon bei niedrigere Aerofelgen und Trommelbremsen liegen die Nippel nicht immer schon im Flucht mit der Speiche weil das Nippelloch denn benötigten Winkel nicht schaft.

Für 28mm bzw. 32mm Reifenbreite ist wenigstens eine 24mm breite Felge nötig. Ich tendiere daher zu Kinlin TL 21. An dieser Felge gefallen mir aber die harten Kanten nicht, suche daher nach einer Alternative.

Ich befürchte, daß Aerofelgen am VM wenig bis gar keinen Effekt haben. Die sollen ja den von vorne anströmenden Wind schön um das Rad leiten. Am VM hat man keinen von vorne anströmenden Wind am Rad. Da geht es eher um die Verwirbelung im Radkasten. Hilfreich bei halboffenen Radkästen sind Abdeckscheiben, die den Strömungsabriss minimieren. Im geschlossenen Kasten dürfte da wenig Effekt zu holen sein, allerhöchstens mit Vollscheiben.

Der H+Son (danke an @tieflieger,kannte die Marke nicht) : "The Hydra" scheint in 406mm und 622mm für mein VM interessant zu sein, Maulweite 20,2mm, Breite 25mm und Höhe 23mm. Warum gibt es den nicht für Velomobile? Ansonsten auch von der Form mit breiteren Reifen optimal: Radiale E25, den es auch in 406 und 622mm gibt.

Es gibt fur 406 viele viele Felgen. Die Hersteller nutzen bloss ein sehr kleinen Anteil davon, eben weil das einfacher zu handhaben ist productions technisch. Die geben dir keine Auswahl aus 30 unterschiedliche. Ist eben so. Und spielt bei andere Fahrräder auch. Wie wurde Giant oder Spezialized auf so ein Kundenwunsch reagieren? Ich nimm mal an das einige Hersteller sich durchaus mit das thema optimale Felge furs Velomobil beschaftigt haben. Dabei werden garantiert diverse factoren mit gewogen, wie gewicht, verfugbarkeit, kriegt man da uberhaupt vernunftig Reifen drauf. Auch Geschwindigkeitsvorteile werden die definitiv gesucht haben. Dabei sind sie sehr wahrscheinlich zu das gleiche Fazit gekommen was ich oben schon erwahnt habe, nahmlich das da keine grosse Untersschiede zu erwarten sind. Die high end Laufräder von Ginkgo sind denk ich das beste was es so zu kaufen gibt. Und die werden auch von einige Rennvelomobilisten benutzt.

Fur sonderwunsche gilt das man eine Sonderlösung finden muss, also deine ideale Felgen einschicken oder vielleicht vorher mal fragen ob sie überhaupt etwas mit diese Felgen machen wollen. Wie ich schon eher meldette lasst nicht jede Felge sich mit grosse Nabenhulsen kombinieren.

Ob das Aerodynamisch mehr effect hatt als das Radkastenloch mit nen Streifen Klebeband zu verkleinern? Ich bezweifle es. Ob das Unterschied uberhaupt messbar ist? Ich bezweifle es.

Ja wenn man sich genauer beschäftigt, weiss man warum Gingko die nicht genommen haben, Gewicht ist bei Hydra mit 455g sehr schwer.

Warum nimmst du nicht einfach eine von Ginkgo, die sind breit genug und relativ leicht?
Ja ich will von Gingko die Felgen nehmen, die haben das Expertenwissen. Erst muss ich wissen was beim Bülk so in Radkasten reinpasst (insbesondere hinten), dann Reifen auswählen, dann zum Schluss die Felgen (ERD muss auch passen zum Reifen).
Bei Reifen ist mir Sicherheit und Geschwindigkeit wichtig, also bleibt wohl eigentlich nur CCU übrig. Am Hinterrad möchte ich keinen Platten bei hohen Geschwindigkeiten haben oder weil eine zu schmale Felgen-Maulweite den Reifen zu weit bei starker Kurvenfahrt aus dem Felgenbett nimmt und am Radkasten platzen lässt. Bei Felgen finde ich übrigens die 7mm Maulweitenspanne ( Fratelli FX18 vs. Alexrims MD25) im Angebot von VW.ro zu gross, d.h. schmaler, bessere Federung, engerer Wendekreis, leicht vs. breiter, bessere Stützkraft, Stabilität, höhere Effizienz.
Ich möchte auch bei Felgen nur evtl. hinten tiefere Aerofelgen, weiss dann aber nicht, ob man zum Aufpumpen dann gleich das Rad herausnehmen muss. Vorne Maulweiten von 21-25mm (für Reifen 28-32mm) und hinten von 23-27mm (für Reifen 30-36mm).

Der ERD (effective rim diameter) hat absolut nichts mit dem Reifen zu tun, sondern ist (in Verbindung mit der Nabe) als Maß für die Berechnung der passenden Speichenlänge wichtig.
Richtig, meinte damit, Reifen muss auch auf Felge mit handelsüblichem Reifenheber montierbar sein. Manche Reifen fallen im Durchmesser kleiner aus.

Zurück
Oben Unten