Feedback von Scorpion fx-FahrerInnen: Was war ausschlaggebend für den Kauf?

AW: Feedback von Scorpion fx-FahrerInnen: Was war ausschlaggebend für den Kauf?

Ich fahre zwar kein Stein bzw. Scorpion, sondern ein Greenspeed GTC.

Ich hatte aber schon häufiger die Gelegenheit u. a. ein Scorpion zu fahren.

Folgende Anmerkungen zum Scopion im Vergleich zum Greenspeed möchte ich machen:

Der Sitz vom Scorpion lässt sich sehr gut an die Körpergröße anpassen, hat mir aber für rasante Kurvenfahrten zu wenig Seitenhalt. Hier ist das Greenspeed klar besser. Evtl. sollte der Scorpionsitz an den Seiten etwas höher gezogen werden.

Die Tretlagerüberhöhung ist sicher auch Geschmacksache, mir ist sie beim Scopion aber zu tief.

Das Gewicht des Scorpion dürfte ruhig etwas weniger sein.

Das Greenspeed habe ich bei HPvelotechnik vor ca. 7 Jahren gekauft, es hat bis jetzt 32TKm gelaufen ohne nennenswerten Reparaturaufwand bei durchaus sportlicher Fahrweise auch im Gelände. Ob der Alurahmen vom Scorpion das auch schaffen würde, bin ich mir nicht so sicher. Habe so meine negativen Erfahrungen mit Alurahmen (vier Rahmenbrüche). Hier sehe ich klare Vorteile beim CrMo-Rahmen.

Klarer Vorteil für das Scorpion ist sicher das gute Händlernetz und der gute Service von HPvelotechnik, den ich allerdings damals auch genießen durfte (vielen Dank in diese Richtung).
 
AW: Feedback von Scorpion fx-FahrerInnen: Was war ausschlaggebend für den Kauf?

Ach Du bist das, Du hattest es mir seinerzeit so halbwegs vor der Nase weggeschnappt.

Scheint so, manchmal hab auch ich Glück.:D
Ich war damals auf der CycleVision und hatte dort Jan Sims kennen gelernt. Eigentlich wollte ich dort ein M5 20-20 kaufen, aber es gab dort nur den Prototypen den ich nicht probefahren durfte. Ich war so sauer, das ich zum Nachbarstand (Greenspeed) gegangen bin. Nach einer kurzen Probefahrt habe ich dann Jan gefragt ob ich mal länger fahren könnte. Ich durfte das Rad dann fünf Stunden über Flevoland testen. Leider waren die Trikes neu zu teuer. Ein Bekannter sagte mir dann, dass HPVelo noch ein Vorführrad habe. Ich sofort zum HPvelo-Stand und das Trike mehr oder weniger ohne es zu sehen gekauft. Als ich es dann in Kriftel abholen wollte hatte es auf der Kettenstrebe einen vorher nicht benannten Lackschaden. HPVelo hat es mir kostenlos in meiner Wunschfarbe neu gepulvert. :)
Der Lack sieht heute noch klasse aus. Diesen Service fand ich damals wie heute klasse. Ich fahre immer noch gerne mit diesem Trike.
 
AW: Feedback von Scorpion fx-FahrerInnen: Was war ausschlaggebend für den Kauf?

Hallo!

Ich habe noch gar kein Trike, aber wenn ich eins kaufe, muß es voll gefedert sein (bei Delta reicht evtl Heckfederung, habe ich noch nicht probiert). Mich wundert es auch etwas, daß gerade HPVelotechnik, die ja sonst so viel Wert auf gute Vollfederung legen, ein Trike auf den Markt bringen, das nur an einem Rad gefedert ist (zumal es sich ja nicht an Rennsportler zu richten scheint). Ich kann mir ein un-/teilgefedertes Trike höchstens als Spielzeug vorstellen; für's "echte Leben" finde ich Vollfederung bei Liege(drei-)rädern extrem wichtig.

Das wäre also meine Anregung für zukünftige Produkte. Und was das Scorpion angeht, das werde ich kommende Woche mal probefahren...bin ja mal gespannt.

Trike-unabhängig muß ich zur HPVelo-Produktpalette auch nochmal sagen, daß ich es extrem schade finde, daß man die Speedmachine "nach oben" korrigiert hat. Ich finde, daß ein "sportliches" Gerät in der Palette nun irgendwie fehlt. Wenn HPVelo es schaffen würde, ein relativ tiefes Rad mit Vollfederung zu bauen (wie z.B. Fujin E, Stein Speedster FS oder auch Nöll SL5 Fully), würde ich das mit ziemlicher Sicherheit kaufen; die "alte" Speedmachine war lange Zeit mein Lieblingsrad, aber während ich noch am sparen war, kam das neue Design. Ich habe dann woanders gekauft...

Gruß,
Niko.
 
AW: Feedback von Scorpion fx-FahrerInnen: Was war ausschlaggebend für den Kauf?

Ich kann mir ein un-/teilgefedertes Trike höchstens als Spielzeug vorstellen; für's "echte Leben" finde ich Vollfederung bei Liege(drei-)rädern extrem wichtig.

Kann ich nach gut 1300 km im Alltagsbetrieb mit einem teilgefederten Trike nicht bestätigen.

Gruß, Hans
 
AW: Feedback von Scorpion fx-FahrerInnen: Was war ausschlaggebend für den Kauf?

Hallo!

Ich habe noch gar kein Trike, aber wenn ich eins kaufe, muß es voll gefedert sein (bei Delta reicht evtl Heckfederung, habe ich noch nicht probiert). Mich wundert es auch etwas, daß gerade HPVelotechnik, die ja sonst so viel Wert auf gute Vollfederung legen, ein Trike auf den Markt bringen, das nur an einem Rad gefedert ist (zumal es sich ja nicht an Rennsportler zu richten scheint). Ich kann mir ein un-/teilgefedertes Trike höchstens als Spielzeug vorstellen; für's "echte Leben" finde ich Vollfederung bei Liege(drei-)rädern extrem wichtig.

Hallo Niko, das man eine Federung unbedingt braucht kann ich nicht bestätigen.
Ich bin mit meinem Trike (Greenspeed GTC 20/20) schon mehr als 25.000 Km gefahren und auch Trails wo weniger geübte MTBler lieber absteigen. Nur der Spannsitz federt ein wenig. Die Vorderräder brauchen auch bei einem Schalensitz nicht gefedert sein.
 
AW: Feedback von Scorpion fx-FahrerInnen: Was war ausschlaggebend für den Kauf?

Hallo Hans & Robert,

ich bin ja noch nicht besonders viel auf Trikes gefahren, und habe daher mal meine Erfahrungen von 2-Rädern mehr oder weniger übertragen, und mein ungefedertes LR (das übrigens einen Spannsitz und einen hinten Big Apple hat) fahre ich, seit ich ein vollgefedertes habe, gar nicht mehr, weil es wirklich einen Riesenunterschied macht. Auch das Heckgefederte Toxy ZR das ich mal hatte konnte da empfand ich als deutlich unkomfortabler.
Vielleicht ist es bei Trikes ja nochmal was anderes, andererseits unterscheiden sich natürlich auch die Bedürfnisse bzw Ansprüche an den Komfort.
Wie ist es denn bei euch, wie würdet ihr den Komfort von Un-/Teilgefederten Trikes und ebensolchen Zweirädern vergleichen? Macht das dritte Rad da viel aus?

Achso, und entschuldigt diese OT-Attacke...:p

Gruß,
N.
 
AW: Feedback von Scorpion fx-FahrerInnen: Was war ausschlaggebend für den Kauf?

ich fahre zwei vollgefederte Liegeräder, immer mit max. Luftdruck -- aber ich vergleiche es nicht mit dem Fahrgefühl des Trikes -- ist zu anders

auf schlechter Strecke sind das heckluftgefederte XL und das Biggest Apple heckgefederte GTT weniger komfortabel als die Streetmachine aber schon angenehmer als die Streetmachine, die sich einfach nicht mehr so gut fährt auf schlechten Wegen, trotz Federung

dennoch: ich finde, Trikes sind Straßen- und Landradwegmaschinen*, da gehören sie hin.

Ich hatte vor längerer Zeit mal ein paar echte off road videos mit Trikes gefunden, weiss aber nicht mehr wo -- das war eindrucksvoll, aber langsam

Jupp

* Landradwege sind geteerte Radwege abseits oder parallel zu Landstraßen; gepflasterte Stadtradwege, womöglich noch mit eigener Radpflasterung (die noch holpriger ist als die des Gehwegs, wenn das Ganze nicht brandneu ist) mit ausfahrtbedingten Absenkungen alle 20 Meter sind eine andere Welt und über deren Benutzung kann man endlose ideologisch-verkehrsrechtlich aufgeladene Debatten führen. Ich meine Landradwege, deren größtes Ärgernis bei Alterung die Wurzeldellen sind, die noch nicht entfernt sind, wenn die Straße auf der anderen Seite des Baumes schon längst wieder neu geteert wurde ...
 
AW: Feedback von Scorpion fx-FahrerInnen: Was war ausschlaggebend für den Kauf?

Also ich bin der Meinung das auf geschotterten Waldwegen zumindest in der Ebene und abwärts es nichts besseres als ein Trike gibt, und mein Ice Q ist nur inten gefedert!
 
AW: Feedback von Scorpion fx-FahrerInnen: Was war ausschlaggebend für den Kauf?

Hallo Niko, die beiden Vorderräder können ungefedert sein, da nicht wie beim Einspurer die ganze Härte des Schlages in den Rahmen geleitet wird, sondern das Trike etwas kippt. Zudem ist auf jedem Vorderrad nur das halbe Gewicht.
Hinten ist bei Schalensitzen eine Federung dem Kompfort sicher nicht abträglich.;)
 
AW: Feedback von Scorpion fx-FahrerInnen: Was war ausschlaggebend für den Kauf?

Also ich bin der Meinung das auf geschotterten Waldwegen zumindest in der Ebene und abwärts es nichts besseres als ein Trike gibt, und mein Ice Q ist nur inten gefedert!
Wo wäre denn auf einem geschotterten Waldweg der Vorteil gegenüber einem MTB zu sehen?
 
AW: Feedback von Scorpion fx-FahrerInnen: Was war ausschlaggebend für den Kauf?

Schon mal mit 40 km/h in eine serpentine gefahren? na da ist der vorteil! ich bin bergab bedeutend schneller als ein mtb da ich denke das die meisten mtbpiloten eher vorsichtig fahren, d.h. abbremsen vor Kurven. Ich bremse nicht vor Kurven, warum auch, die Kippgefahr ist bei mir auf Schotter gleich null.
 
AW: Feedback von Scorpion fx-FahrerInnen: Was war ausschlaggebend für den Kauf?

Wie ist es denn bei euch, wie würdet ihr den Komfort von Un-/Teilgefederten Trikes und ebensolchen Zweirädern vergleichen? Macht das dritte Rad da viel aus?

Ich habe nur den Vergleich zwischen ungefedertem Upright und dem hinten gefederten Anthro. Schotterwege sind nicht unangenehmer zu fahren, wirklich gerne fahre ich sie aber mit beiden Rädern nicht. Mit dem Trike braucht es anfangs etwas mehr Aufmerksamkeit, da man alle drei Spuren im Kopf haben muß, wenn mal ein dickerer Stein aus dem Boden ragt oder ein Loch auftaucht - das ist aber eine Frage der Routine, irgendwann hat man das drin.

Unschön finde ich mit dem Trike das Überqueren von nicht umfahrbaren Querschwellen wie Wurzelaufbrüchen (beim Upright kann ich da aus dem Sattel gehen) und das Befahren von Kopfsteinpflaster. Das aber weniger aus Komfortgründen, sondern weil ich mir Sorgen ums Rad mache.

Gruß, Hans
 
AW: Feedback von Scorpion fx-FahrerInnen: Was war ausschlaggebend für den Kauf?

Hallo,

ich habe heute mal eine kleine, aber doch intensive Probefahrt auf einem Scorpion gemacht. Meine einzige nennenswerte Trike-Erfahrung bis dahin hatte ich auf einem Kettwiesel gesammelt. Obwohl mir das auch gefallen hat, kann ich seit heute erst die Begeisterung verstehen, die einige Tadpole-Fahrer an den Tag legen. Es ist wirklich was anderes! Obwohl ich wahrscheinlich langsamer unterwegs war als sonst, war die gefühlte Geschwindigkeit (auf die es mir ja eigentlich ankommt) gerade in den Kurven deutlich höher; und um z.B. mit dem Auto ähnliche gefühlte Fliehkräfte zu erreichen, muß man schon ziemlich extrem fahren.

Und ich muß auch meine (zugegebenermassen voreilige) Bemerkung über die Notwendigkeit einer Vollfederung bei Trikes relativieren. Ich bin (auch wegen dieser Diskussion ;)) extra schnell über Kopfsteinpflaster gefahren, und habe auch bei abgesenkten Bordsteinen nicht stärker abgebremst, als auf meinem vollgefederten LR. Trotzdem war der Komfort auf jeden Fall ausreichend. Zwar nicht ganz so gut wie beim Fully-LR, aber deutlich besser als bei meinem ungefederten LR. Außerdem auch nicht wirklich vergleichbar. Sicher, wenn ich nun permanent auf Waldwegen o.ä. unterwegs wäre, wäre es nochmal was anderes, aber die meiste Zeit verbringt man dann ja doch auf Asphalt, und für gelegentliche Ausnahmen scheinen ungefederte Vorderräder absolut OK zu sein.

Mich würde mal interessieren, wie es bei einem gänzlich ungefederten Tadpole aussieht (da mich die Catrikes irgendwie reizen...).

Na mal sehen, momentan habe ich sowieso kein Geld über, aber ich kann mir schon vorstellen, eines Tages auch Dreiradler zu werden...


Gruß,
N.
 
AW: Feedback von Scorpion fx-FahrerInnen: Was war ausschlaggebend für den Kauf?

(...)
Mich würde mal interessieren, wie es bei einem gänzlich ungefederten Tadpole aussieht (da mich die Catrikes irgendwie reizen...).

(...)

Zumindest wenn das Ding einen Spannsitz hat: sehr ähnlich. Durch geschickte Wahl der Spur hält man das HR aus den gröbsten Unebenheiten heraus, auch auf Waldwegen (fahre 2x1km unbefestigten Weg werktäglich) geht das gut. Nervig ist nur grobes Kopfsteinpflaster und Hindernisse, die man mit dem Hre nicht umschiffen kann - Querfugen oder auf Radwegen die "Absenkungen" auf Straßen. Aber man kann ja auch auf der Fahrbahn fahren :rolleyes:

Habe mit dem sinus auch schon 2 Touren mit je gut 1000km durch D gemacht, geht ganz problemlos auch komplett ungefedert. Ich halte eine Federung der VR sogar für überflüssig, solange man hauptsächlich auf Asphalt fährt, weil dann ein bisschen von dem "Go-Kart-Feeling" verlorengeht.
 
AW: Feedback von Scorpion fx-FahrerInnen: Was war ausschlaggebend für den Kauf?

Hallo,

ich hab vor zwei Wochen auch mal ein Scorpion fx probegefahren... und ich muss ehrlich sein: ich war erschüttert.

In Hannover beim Fahrrad-Pavillon habe ich mal das normale Scorpion gefahren, das war ähnlich wie mein sinus - nur mit besseren Bremsen (beide Vorderräder aus 30km/h auf trockenem, rauhen Asphalt zum blockieren gebracht... Bremswirkung als wenn man gegen eine Mauer fährt, ohne aufsteigendes HR), bequemerem Sitz (der BodyLink ist mMn der beste Sitz den man kriegen kann), bedeutend leichter und hinten auch noch gefedert. Hätte es das Scorpion schon gegeben als ich mich für das Sinus entschieden habe wäre es wohl das Scorpion geworden, auch wenn ich kein Fan von 20"-Hinterrädern bin.

Nun der Test des Scorpion fx... erster Eindruck:
- Höhenangst. Die Sitzhöhe ist wohl ziemlich identisch zum Anthrotech und gefällt mir persönlich für ein Trike gar nicht. Hab mich damit auch nicht wirklich in schnell gefahrene Kurven reingeworfen wie ich das mit dem Sinus (Sitzhöhe glaube ich ca. 24cm...) so gerne mache...
- Tretlagerüberhöhung. Oder sollte ich sagen: Tretlageruntertiefung? Ich hatte das Gefühl, ich trete nicht nach vorne sondern nach unten. Nicht mein Fall, ich habe lieber ein höheres Tretlager (Scorpion hat mir in der Hinsicht gefallen).
- Bremsen. Natürlich packen die Scheiben so gut wie beim normalen Scorpion... leider steigt bei jeder stärkeren Benutzung sofort das Hinterrad auf - selbst bei kaum mehr als Schrittgeschwindigkeit.

Ehrlich: ich war froh als ich das Scorpion fx wieder im Laden abgegeben habe. Ihr solltet die Sitzhöhe beim Scorpion fx wirklich mal überdenken... oder den Radstand verlängern, vllt steigt es dann nicht mehr so leicht auf.

Schade, der "normale" Scorpion ist so ein schönes Rad, und der fx gefällt mir überhaupt nicht... Faltbarkeit hin oder her, Trikes müssen Spaß machen.
 
AW: Feedback von Scorpion fx-FahrerInnen: Was war ausschlaggebend für den Kauf?

- Höhenangst. Die Sitzhöhe ist wohl ziemlich identisch zum Anthrotech

Nur zur Info: Auf dem Anthro sitzt Du nochmal höher (43 cm) als beim fx (35 cm).

Gruß, Hans
 
AW: Feedback von Scorpion fx-FahrerInnen: Was war ausschlaggebend für den Kauf?

Naja. Ich persönlich finde die Sitzhöhe beim FX sehr angenehm, vor allem in der Stadt; und der kurze Radstand sorgt für excellente Wendigkeit.
So hat eben alles so seine Vor- und Nachteile, und am Ende hängt es am persönlichen Geschmack und am persönlichen Einsatzgebiet.
Ich käme sowieso nicht (mehr) auf die Idee das FX als Rennmaschine benutzen zu wollen, da bietet der Liegeradmarkt viel bessere Modelle, und wenn man ehrlich ist gilt das für jedes Trike.
Für den Stadtverkehr und für Touren finde ich das FX toll. Mmn wäre es ein Fehler, wenn HP an Sitzhöhe und/oder Radstand was ändert. Wofür gibt es denn das normale Scorpion? :)
 
Zurück
Oben Unten