Feedback von Scorpion fx-FahrerInnen: Was war ausschlaggebend für den Kauf?

hpvelo

gewerblich
Beiträge
293
Guten Morgen Trikefahrer und -Fahrerinnen,

heute eine Frage speziell für diejenigen unter euch, die sich ein Scorpion oder
Scorpion fx von HP Velotechnik gekauft haben.

(Der Scorpion fx unterscheidet sich vom Scorpion vor allem durch die Faltbarkeit und die 9 cm höhere Sitzhöhe (35 cm gegenüber 26 cm). Daneben ist der Radstand 7 cm kürzer, das Tretlager ist auf Sitzhöhe statt beim Scorpion ca. 11 cm höher, und beim Scorpion fx kann zusätzlich zum Gepäckträger ein Lowrider montiert werden.)

Mich interessiert:
Was war für euch persönlich ausschlaggebend für die Entscheidung zwischen diesen beiden Modellen?
Wo seht ihr die jeweiligen Stärken?
Wie wichtig sind diese Stärken im tatsächlichen Gebrauch?
Inwiefern hat das Trike euren Erwartungen entsprochen?
Welche Wünsche habt ihr, die HP Velotechnik bei der Entwicklung zukünftiger Modelle auf jeden Fall berücksichtigen sollte?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, gerne hier oder auch persönlich per mail unter dem Stichwort "Feedback Scorpion / fx" an mail@hpvelotechnik.com

Einstweilen gute Fahrt,
 
AW: Feedback von Scorpion fx FahrerInnen: Was war ausschlaggebend für den Kauf?

So ich melde mich hier mal weil ich mich gegen das Scorpion FX entschieden habe und zwar aus folgendem Grund:

- Es ist aus meiner Sicht kein wirkliches Sportgerät mehr, ich fahre gerne tief und schnell!

Ich habe mich für ein Trice Q entschieden und bin damit sehr zufrieden, es zwar nicht so steif wie ein Scorpion aber man sitzt sehr tief.

Paule
 
AW: Feedback von Scorpion fx FahrerInnen: Was war ausschlaggebend für den Kauf?

Hallo hpvelo !
Vor dem Kauf des Scorpions fx hatte ich das normale Scorpion, das ICE QNT und das MM brobegefahren. Wichtigstes Kriterium war für mich die Alltagstauglichkeit als Gesamtes. Von allen Trikes einschließlich Greenspeed ist das Scorpion fx das universellste. Vieles was zunächst als nachteilig empfunden wurde, stellt sich erst nach mehreren hundert km als Vorteil heraus. Beispiel der Bodylinksitz. Er ist in meinen Augen perfekt. Man kann ihn individuell anpassen. Es wurde beanstandet, dass der Sitz knarzt. Das war auch bei mir der Fall. 1. Verbesserung (bekomme ich ein Freibier?). Ich hab' zwischen den Auflageflächen flächig Gummi vom Schlauch gelegt und die Schrauben natürlich fest angezogen. Es knarzt nichts mehr, auch wenn ich mich fest in den Sitz drücke. Als Sitzauflage hab' ich eine Ventifit gewählt und die einfache Sitzauflage von HP als Kern in die Ventifit integriert. Das wirkt nachmals wie eine Lendenstütze. Sitzhöhe und Tretlagerüberhöhung beim fx wurden ebenfalls beanstandet und auch ich war geneigt mich dem anzuschließen. Doch heute nach ca. 2000 km muss ich sagen, auch hier empfinde ich das Vehältnis als sehr sehr angenehm. Höhere Tretlagerüberhöhung verführt auch zu übermäßiger Kraftanwendung beim Treten. Bezüglich der Sitzhöhe möchte ich nur folgendes sagen. Ich fahr viel Bundesstraße und da will ich auch gesehen werden. Außerdem kann ich mich so besser setzen und aufstehen. Das wird noch wichtiger, wenn man mit einem Streamer fährt. Ok mit 50 Lenzen sind die Prioritäten anders. Anderes Beispiel. Eigentlich war ich eher scharf auf Lenkerandschalter alt Schalthebel. Im Zuge meiner Aufrüstung auf Rohloff oder selbst mit der Dual drive habe ich es als sehr relaxt empfunden, die Handballen oder Unterarme auf den Lenkerenden abzulegen.
Ich fahre (auch mit der SPM) immer mit Licht. Natürlich ist der Son in Vebindung mit der IQ-Fly der Hammer schlechthin. Mancher Autofahrer ist schlichtweg sauer, weil er mein Gefährt nicht identifizieren kann. Was strahlt denn so geradewegs aus der Grasnabe. Da hält dann mal einer das große Grundstückstor auf und dann kommt so'n pobliges Trike daher. Er nahm an, da käme so'n SUV.
Die Faltbarkeit war das entscheidende Kriterium für die Wahl des fx. Auch wenn ich es nicht oft falten werde, möchte ich mir diese Möglichkeit immer offen halten. Sicher kann man auch andere Trikes irgendwie falten oder zusammenlegen. Aber beim Scorpion ist der Kompromis zwischen schneller Faltbarkeit und Steifigkeit am besten gelöst. Ich selbst bin mit dem gefalteten Scorpion im ICE gefahren und niemand hat auch nur einmal Aufmerksamkeit gezeigt. In meinen Augen ist das fx besonders geeignet für Radreisen und als Pendlertrike. Und sportlich kann man auch fahren, hängt das doch vom Fahrer ab. Und im Gelände geht das Scorpion auch gut. Von allem etwas so wie ich es brauche.
Trotzdem solltet ihr gewisse Kritik ernst nehmen und versuchen das Scorpion fx nach Möglichkeit zu verbessern:
Die Demontage des Sitzes sollte dahingehend verbessert werden, dass die Schnellspanner ohne zusätzliches Schrauben gelöst werden können. Oder bietet doch maßgschneiderte Transporttaschen fürs fx einschließlich Bremsscheibenschutz an. Das Potenzial zum ST (Supertrike) hat es allemal.
Prost! Ich trink jetzt mein Freibier auf weiterhin so gute Bikes wie die SPM und Scorpion(fx). War auch ein Grund, warum ich mich gegen ein Velomobil entschieden habe. Meine Frau ist auch dankbar dafür, können wir alle das fx jetzt fahren - wenn ich sie denn lasse.:D
Gruß Velotroll

@Paule
heute eine Frage speziell für diejenigen unter euch, die sich ein Scorpion oder
Scorpion fx von HP Velotechnik gekauft haben,
Eigentlich waren die Triker angesprochen, die zwischen den Scorpionen gewählt haben. Da interssiert Dein Beitrag in DIESEM Zasammenhang erst mal nicht. ;)
 
AW: Feedback von Scorpion fx FahrerInnen: Was war ausschlaggebend für den Kauf?

Naja dann muss ich sagen das meine Antwort wohl ziemlich gut gepasst hat denn ich stand kurz davor ein Scorpion zu kaufen (und solche Leute wurden angesprochen). Ich habe dargelegt warum ich kein FX kaufen würde. Wenn HP nur noch Informationen von HP-Kunden haben will sollen sie die Kunden anschreiben!
 
AW: Feedback von Scorpion fx FahrerInnen: Was war ausschlaggebend für den Kauf?

@Velotroll
Velotroll schrieb:
Eigentlich waren die Triker angesprochen, die zwischen den Scorpionen gewählt haben. Da interssiert Dein Beitrag in DIESEM Zasammenhang erst mal nicht.
Hinsichtlich der Frage,....
hpvelo schrieb:
heute eine Frage speziell für diejenigen unter euch, die sich ein Scorpion oder
Scorpion fx von HP Velotechnik gekauft haben.
...hast du erstmal recht. Aber es ist marketingtechnisch bestimmt auch interessant für hpvelo zu lesen. Warum ein Kunde sich gegen ein HP_Trike entschieden hat
Velotroll schrieb:
Das Potenzial zum ST (Supertrike) hat es allemal.
Für dich !!!!!!!!!!!!!!!
Das Supertrike, gibt es dass ??? Oder was ist ein Supertrike ??? Für jeden das seine. Ich habe zwei Und jedes ist auf seine Weise genial (finde ich)
Und warum ich kein HP_Trike gekauft hab, kann man unteranderem hier nachlesen.
Gruß, Klaus
 
AW: Feedback von Scorpion fx FahrerInnen: Was war ausschlaggebend für den Kauf?

Hallo !
Ich hätte ahnen müssen, dass das Thema auch diesmal wieder in die Hose geht. Ist halt immer die Gefahr in einem Forum. Wenn nun ICE sich an das Forum gewandt hätte, welches ICE Trike denn vom Kunden bevorzugt würde: das QNT, T oder das S - und warum? Sollte ich mich dann in einem Bericht melden, warum ich mich für das Scorpion fx entschieden habe und nicht für das ICE? Wenn man es wissen wollte, würde man die Frage anders stellen. Aber Laberlaber. Wer liest denn schon so genau die Beiträge der Vorschreiber.:D Gruß Velotroll
 
AW: Feedback von Scorpion fx FahrerInnen: Was war ausschlaggebend für den Kauf?

Mich interessiert:
Was war für euch persönlich ausschlaggebend für die Entscheidung zwischen diesen beiden Modellen?

Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Alternative zum AT und habe mir die Scorpione auf der letzten Spezi angeschaut und ausprobiert. Da kann ich Dir genau sagen, warum ich die Dinger nicht kaufen werde: Eine Karre, deren Lenker nicht individuell auf Körperdimensionen und Körpermaße eingestellt werden kann, ist für mich uninteressant. One size doesn't fit all.
 
AW: Feedback von Scorpion fx FahrerInnen: Was war ausschlaggebend für den Kauf?

So viel ich weiß sind die Lenker inzwischen einstellbar.
Müsste hpvelo aber bestätigen.

Ich jedenfalls bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Scorpion FX. Auch wenn ich mir heute die komplette Schaltung zerlegt habe... aber dazu in einem anderen Thread. ;) Man lernt ja immer noch was draus.
 
AW: Feedback von Scorpion fx FahrerInnen: Was war ausschlaggebend für den Kauf?

Hallo!

Meine Freundin und ich haben uns vor einem Jahr zwei Skorpione bei Fahrrad Claus in Trebur gekauft.Uns war die Faltbarkeit nicht so wichtig,da wir zwei Kombis fahren und das "feste" Skorpion machte auf uns den solideren Eindruck.Eigentlich hatten wir uns schon,bei einem anderen Händler auf ein Hase "Lepus" und ein "Anthrotech" geeinigt,doch die sichere Strassenlage,die Stossdämpfung,die schöne Optik,und nicht zuletzt die sehr gute,überzeugende Beratung von Herrn Claus hat uns dann zum Skorpion gebracht.Ein Argument,dass uns ebenfalls wichtig war,ist der Service nach dem Kauf.Mit dem waren wir beide sehr zufrieden.
Wir würden uns natürlich auch einige Dinge wünschen:
Es wäre schön wenn es den Ergo- Sitz in verschiedenen Grössen gäbe(oder eben Verlängerungen,bzw erweiterte Polster). Der Lenker ist ebenfalls etwas eng.
Auch eine spezielle Plane gegen Regen und vor allem gegen nervige Probesitzer und Malprobierer könnten wir brauchen.
Die Schutzblechhalterungen waren zu schwach.Sie wurden von Ihnen kulant verbessert.Auch hatten sich die "Kettenschutzrohre" gelöst und mussten ersetzt werden.Auch dieses Problem wurde von Ihnen behoben.So soll es sein.
Wir haben unsere Investition in Sachen HP nicht bereut,und wünschen Ihnen und Ihren Mitarbeitern weiterhin viel Erfolg und Spass.
Andreas Ender und Iris Otte:):D
PS.Die "Flotter Dreier" T-shirts sollte es wieder zu kaufen geben.(Toll wären auch Kaputzensweater)Aber bitte in Grössen von S bis XXXL.Motto:DDer nächste Geburtstag kommt bestimmt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Feedback von Scorpion fx FahrerInnen: Was war ausschlaggebend für den Kauf?

Hallo,

ich hatte auch mal ein Scorpion (normal), deswegen auch hier ein bischen Feedback.

Was war für euch persönlich ausschlaggebend für die Entscheidung zwischen diesen beiden Modellen?

Tief, stabile Straßenlage und insbesondere Tretlagerüberhöhung... wenn auch minimal.

Wo seht ihr die jeweiligen Stärken?

FX: Keine für meinen persönlichen Einsatzzweck. Zerlegbarkeit ist interessant, Faltbarkeit nur wenn hinterher ein Birdyartiges Paket herauskommt und die Faltzeit bei max. 1 min. liegt.

No-FX: Gutes Allroundtrike mit Schwächen bei der Zerlegbarkeit.

Wie wichtig sind diese Stärken im tatsächlichen Gebrauch?

Für den täglichen Gebrauch finde ich ein Trike eher suboptimal, da Unterbringung, Nutzung im Stadtverkehr etc. deutlich komplizierter als bei der normalen Liege sind. Die Spurbreite vom Scorpion empfand ich jedenfalls nachteilig, bei mir nicht Praxistauglich für Keller, Türen und viele Absperrungen und Straßenbahnschienen.

Inwiefern hat das Trike euren Erwartungen entsprochen?

Sehr gut, bis auf die Tretlagerüberhöhung und den Bodylinksitz der für eine normale Liege o.k. sein mag, aber nicht Trike-Spezifisch entwickelt wurde. Der ICE Schaltensitz passt mir deutlich besser.

Welche Wünsche habt ihr, die HP Velotechnik bei der Entwicklung zukünftiger Modelle auf jeden Fall berücksichtigen sollte?

Also:
- "Narrow-Track" Version
- Schalensitz in 3 Größen
- Mehr Tretlagerüberhöhung
- Antidreh Schutzblechhalterungen (ggf. gibts die jetzt ja schon).
- Ein Gepäckträger für 4 Taschen am normalen Scorpion
- Bessere hintere Schutzblechbefestigung (hat oft geklappert... Resonanz).
- Schnellzerlegbar ala ICE

Eure Zusatzausstattungen sind ja ansonsten sehr, sehr gut. Speziell mit dem Modelljahr 2008 hat Ihr ja auch die guten ICE Merkmale (Love-Handles, Spannsitz, Lenkerbreite, etc.) integriert.

Gruß,

H.C.
 
AW: Feedback von Scorpion fx-FahrerInnen: Was war ausschlaggebend für den Kauf?

Bevor ich mein ICE Trike gekauft habe, hatte ich das Scorpion intensiv probegefahren. Fand es sehr angenehm, sportlich-schnell, sehr gut im Geradeauslauf und durch die breite Spur sehr stabil. Habe es auch über Waldwege gefahren und bis zum Traktionsverlust Waldwege hinauf und herunter gescheucht. Federung hinten ok.
Lastentransport und Schutzblechqualität konnte ich nicht probieren, da mein Probegefährt in diesen Punkten nackt war.

Ich habe das ICE-Trike XL gekauft, weil (in der Reihenfolge meiner Priorität):

- ich das Trice ästhetisch gelungener finde. Gegen mein XL wirkt das Scorpion klobig. Nicht nur, weil Stahl immer filigraner wirkt als Alu. Der ICE custom frame ist der schönste Trike-Rahmen, den ich gesehen habe. Ich hatte zu dem Zeitpunkt vor, nur einmal und nur ein einziges Trike zu kaufen.

- ich einen Spannsitz wollte. Hatte Tourenerfahrung mit den HP-Sitzen und wollte etwas luftigeres. ICE-Spannsitze sind in der Tat deutlich luftiger als die beste Sitzauflage, die ich kenne.

- ich eine schmalere Spur wollte. Ich lagere mein Trike auch in der Wohnung -- das XLnt passt durch alle Türen. Manchmal stelle ich mir vor, auf meinen Rheintouren würde mich ein Scorpion verfolgen -- ich wüsste einige schöne Stellen, an denen ich mit 30 km/h mit ein paar Zentimetern links und rechts durchpasse -- Vollbremsung oder Crash beim Scorpion.

- ich ein leichtes Trike wollte. Zwischen den Basisgewichten des XLnt und des Scorpion liegen knappe 2 kg.

- ich ein EU-Produkt wollte. ICE baut die Rahmen in England selbst (sieht man auch) und hat einen ausgezeichneten Service. Neil hat mich ausführlich und ausdauernd beraten (da custom-Version viele Entscheidungen eröffnet), ICE war bei kleinen Problemen extrem hilfsbereit und kulant. Der HP-Service ist durchaus vergleichbar, habe ich inzwischen selbst erfahren, doch die Rahmen stammen aus Taiwan.

Heute würde ich wohl ein Qnt von ICE nehmen -- das ist toll verbessert, preislich attraktiv und schneller zu zerlegen als mein XL.

Jupp
 
AW: Feedback von Scorpion fx-FahrerInnen: Was war ausschlaggebend für den Kauf?

Mich interessiert:
Was war für euch persönlich ausschlaggebend für die Entscheidung zwischen diesen beiden Modellen?
Bei der Entscheidung für ein bestimmtes Trike kommen i.d.R. mehr Modelle in Frage als ausgerechnet diese beiden.
Ich habe mich aus mehreren Gründen für das Scorpion FX entschieden:
- Faltbarkeit
- Händler nicht zu weit weg von mir, Probefahrt problemlos möglich
- deutscher Hersteller, das erleichtert die Kommunikation
- von der etwas erhöhten Sitzposition habe ich mir bessere Übersicht versprochen

Ansonsten war aber auch nicht viel in der engeren Wahl. Ein Delta wollte ich nicht, beim Anthrotech passte mir die Sitzposition und die Breite nicht, beim Challenge Trike gefiel mit die Lenkung nicht, für Greenspeed kannte ich keinen Händler in vertretbarer Entfernung. Gegenüber dem normalen Scorpion war die Faltbarkeit das ausschlaggebende Argument.
Ein ICE Q(NT) wäre noch in Frage gekommen, und ich glaube damit hätte ich auch glücklich werden können. Ich kann ja inzwischen direkt vergleichen, und das würde ich aus heutiger Sicht so beurteilen:

- Das FX ist viel wendiger (liegt an der schmalen Spur des Q-NT, ist beim Q ohne NT bestimmt anders - das ist dann aber so viel ich weiß so breit, dass es nicht mehr durch Türen passt?). Diese Wendigkeit ist meiner Meinung nach DAS Argument pro FX im Vergleich zum Q-NT. Ich kann jedenfalls nicht zur schmalen Spur raten.
- Mir persönlich liegt ein Hartschalensitz mehr als ein Spannsitz (es gibt aber beide Sitze bei beiden Trikes), mit dem Body Link Sitz fühle ich mich sehr wohl. Der Sinn dieser Seitenflügelchen erschließt sich mir noch nicht so ganz - sollte ich vielleicht mal ausprobieren.
- Das FX ist lauter - da rappelt gerne mal irgendwas, und die Dual Drive Nabe rasselt
- Das Q hat ein viel höheres Tretlager. Das ist prinzipiell sportlicher (schneller?), aber zunächst (!) auch anstrengender. Ich könnte mich ganz bestimmt daran gewöhnen, aber im Moment finde ich das FX entspannter.
- Das Gewicht ist bei beiden fast gleich. Kleiner Vorteil für das Q-NT (ca. ein Kilo).
- Die Sitzhöhe beim FX ist etwas höher, was ich nicht schlecht finde. Der Sitzwinkel ist bei den beiden aber praktisch gleich.
- Die Scheibenbremsen des FX packen deutlich bissiger zu als die Trommelbremsen des Q-NT. Was nicht heißt, dass die ICE-Trommelbremsen nicht aureichen würden.
- Das FX ist schnell faltbar, zumindest der erste Schritt. Sitz ab (Schnellspanner), ein Bolzen gelöst, schwupp. Damit passt das FX in den Auto-Kofferraum. Vielleicht geht es beim Q schneller, das Ding wirklich richtig klein zu kriegen, aber ich finde die Lösung beim FX sehr gut. Bis auf den Sitz kann alles dran bleiben (Gepäckträger, Kette, Räder, ...).
- Das Q-NT wirkt auf mich kompakter als das FX. Ob es (ungefaltet) wirklich so viel platzsparender ist weiß ich nicht. Sieht aber ein bisschen so aus.
- Optik: Das Scorpion ist ein Mercedes, das Q ist ein Jaguar. ;) Ich finde die Optik des Q jedenfalls ansprechender.
 
AW: Feedback von Scorpion fx-FahrerInnen: Was war ausschlaggebend für den Kauf?

Hallo zusammen,

Ich hab mich damals (März 2007) eher spontan für ein Trike entschieden, weil ich meine SMGT gegen ein interessanteres Rad eintauschen wollte. Mein Händler hatte ein Scorpion Basismodell auf Lager, dass ich nach einer längeren Probefahrt erstanden habe. Vergleichsmöglichkeiten hatte ich nur mit zwei Greenspeed-Trikes, die mir aber weder optisch noch vom Fahrverhalten her gefielen. Die SMGT war mir zu behäbig geworden war - zudem hat die Speedmachine immer mehr die SMGT als Reiserad verdrängt. Das Scorpion war zwar von mir zuerst auch als Reiserad eingeplant, aber die Vorteile eines vollgefederten Zweirades überwiegen bei meinen Reisen dann doch gegenüber einem sperrigeren Dreirad, das sich bergauf nur schlecht schieben lässt und das einem auf Feldwegen durch die ungefederten Vorderräder sofort das Tempo zurücknehmen lässt.

Was ich am Scorpion mag ist das Fahrverhalten, die Wendigkeit und die für mich sehr angenehme Sitzposition.

Ein faltbares Trike wäre für mich sehr interessant, wenn es eine ähnliche Geometrie und ein ähnliches Fahrverhalten wie das Scorpion hätte. Das FX scheint mir jedoch wieder eher in Richtung SMGT zu gehen - und ich wollte nicht nochmal so ein behäbiges Rad.

Auf die Frage nach den Wünschen bei der Entwicklung zukünftiger Modelle fällt mir spontan der Gepäckträger der HP Velotechnik Räder ein: ich finde es sehr schade, dass sich die schwarze Lackierung durch den Einsatz von Packtaschen so schnell verabschiedet! Für mich ist das irgendwie ein Dorn im Auge! Ich versteh ja sehr gut, dass ein schwarzer Gepäckträger optisch besser zu den Rädern passt, aber es ist einfach ein Wermutstropfen, wenn der Gepäckträger nach der ersten Radreise schon so "mitgenommen" aussieht. Wäre es denn nicht möglich, silber- oder metallgraue Gepäckträger anzubieten oder aber das Schwarz dauerhafter zu gestalten?

Generell fände ich ein vollgefedertes Trike sehr interessant...und mein Wunschreiserad wäre im Augenblick eine falt- oder zerlegbare Speedmachine mit UDK-Lenker, die sich bequem in einer Tasche verstauen liesse.

Mit freundlichen Grüssen

Martin
 
AW: Feedback von Scorpion fx FahrerInnen: Was war ausschlaggebend für den Kauf?

So viel ich weiß sind die Lenker inzwischen einstellbar.
Müsste hpvelo aber bestätigen.

's wäre ja mal ein Fortschritt, der sich bei der gesamten Produktfamilie durchsetzen könnte. Die SMGT und den Grashopper habe ich beim Test als sagenhaft unbequem und unflexibel empfunden.

Von Konzeption und Werbung für das Scorpion fühle ich mich jedenfalls eher nicht angesprochen. Ich gehöre halt nicht zur kleinen Gruppe der Leptosomen Anfang 20. Zu alt, zu fett, zu unsportlich, zu uncool. Aber ich könnte mir die Karre leisten. :D

Ich werde wohl lieber bei den Känguruhs kaufen, die fragen wenigsten bei der Bestellung nach den Körpermaßen und Transportbedürfnissen der Kundschaft und bieten eine entsprechende Ausrichtung der Karre daraufhin an.
 
AW: Feedback von Scorpion fx-FahrerInnen: Was war ausschlaggebend für den Kauf?

Hallo Paul,

über Dein Interesse an Kundenmeinungen bin ich sehr erfreut und entsprechend motiviert, meine Überlegungen zum Kauf meines Scorpion Modell 2008 (ohne FX) nieder zu schreiben. Es sei dazu gesagt, dass ich im Herbst 2007 für ein paar Wochen ein Kettwiesel AL besaß und ca. 400 km damit gefahren bin. Von daher kann ich jetzt auch Vergleichsmöglichkeiten zu diesem Trike Konzept bieten. Mit dem Scorpion bin ich bis heute auch ca. 400 km gefahren.


1. Meine Entscheidung für HP Velotechnik gegenüber Hasebikes

  • sportlicheres Design der Produkte
  • Schalensitz bringt stärkeren Tritt als Gewebesitz
    und ist nicht rissempfindlich
  • Gewebesitz ohne Federung ist komfortabel
    Schalensitz mit Hinterradfederung ist noch komfortabeler
  • Schalensitz ist bequemer für breitschultrige Menschen
    beim Gewebesitz habe ich die seitlichen Rohre des Sitzes im Rücken gespürt
  • in meinen Augen bessere Traktion des Hinterrades auf rutschigem Grund,
    da Fahrergewicht zentral auf Hinterrad liegt
  • Sehr schöne Standardrahmenfarben und
    Sonderfarben zu moderatem Aufpreis

2. Meine Entscheidung für Scorpion gegenüber Modellen anderer Hersteller

  • besseres Händlernetz in meiner Region
    Probefahrt überhaupt, bzw. ohne Messebesuch möglich
  • Tretlager nicht so hoch wie bei anderen Trikes.
    Das mag zwar weniger ergonomisch sein,
    dafür habe ich aber nicht laufend meine rotierenden Beine im Blickfeld
    und kann daher die Landschaft besser geniessen,
    sehr subjektiv, aber für mich sehr wichtig

3. Entscheidung Scorpion versus Kettwiesel AL

  • Montage und Funktion der Schaltung besser gelöst.
    Es ist ein Unding, dass man mit einem Trike nicht rückwärts rollen kann,
    ohne 100 Euro für einen neuen Umwerfer + Schaltauge bezahlen zu müssen.
    So ist es mir leider ergangen.
  • bessere Lösung für Anhängerkupplung
  • in Verbindung mit Gepäckträger eindeutig bessere Montage von Packtaschen möglich

4. Entscheidung für Scorpion statt FX

  • großes Auto (Sharan),
    kein unmittelbarer Bedarf an Faltbarkeit der Stufe 1
  • Faltbarkeit der Stufe 2 ist in meinen Augen unpraktisch,
    denn ich möchte keine schmutzigen Räder oder
    Schutzbleche demontieren müssen
  • ich fahre fast nur Radwege und kaum Straße,
    daher ist die höhere Sitzposition nicht erforderlich
  • ich hatte rein subjektiv Bedenken, dass die Faltstelle des FX
    ein Schwachpunkt sein könnte, der eines Tages zu wackeln beginnt
    oder Geräusche von sich gibt

5. Nachteile meines Scorpion

  • Meine SRAM-Nabe klappert beim Fahren
    nicht immer, aber leider sehr oft
  • Schaltung hinten sitzt imo zu dicht am Boden und Hinterrad
  • Kopfstütze und Helm in Kombination geht nicht.
    Dies war mir im Vorfeld nicht bewußt,
    60 Euro, die ich mir hätte schenken können
  • Spiegel am Lenker-Bar-End ist weitestgehend nutzlos,
    denn er sitzt so tief, dass man seinen Blick deutlich nach unten lenken muss
    und Fahrbahn oder Verkehr dabei aus dem Auge verliert.
    Ausserdem stößt er beim starken Einlenken ans Schutzblech und verstellt sich,
    30 Euro die ich mir hätte schenken können

6. Vorzüge meines Scorpion

  • Der Entfaltungsbereich mit 81 Gängen ist einfach der Hammer.
    Selbst mit Hund im Anhänger kann man noch sehr gut Steigungen bezwingen
    und im Gefälle ordentlich Speed machen.
  • Es macht einen riesen Spaß das Scorpion zu fahren

7. Fazit

Würde ich es wieder kaufen? JA, sofort!
 
AW: Feedback von Scorpion fx-FahrerInnen: Was war ausschlaggebend für den Kauf?

Kopfstütze und Spiegel müasen nicht problematisch sein:
Stütze ist für den Nacken gedacht und das zum Ausruhen - während der Fahrt schüttelt man sich nur die Gedanken durcheinander
Richtiger Spiegel mit angepasster Lenkerneigung und -breite stößt nirgends an

Jupp
 
AW: Feedback von Scorpion fx-FahrerInnen: Was war ausschlaggebend für den Kauf?

Hallo Paul,

auch ich freue mich über Dein Interesse. Hier kurz meine Story: Wir (meine Kids - 12 + 15 und ich) sind auf der Spezi 2007 zum erstenmal den Trikes begegnet (Ein Kumpel hatte mich mitgeschleift; eigentlich wollte ich mal nach Liegerädern schnuppern) - und waren sofort begeistert. Auf dem angrenzenden Schulhof wurden probegefahren: Kettwiesel, ICE Q, Scorpion, Anthrotech und Greenspeed.
Das Anthrotech hat uns nicht so gut gefallen (Einfach nur Bauchgefühl nach den Proberunden).

Zurück in Frankfurt haben wir in 2 Radläden weiternachgefragt - ICE und Greenspeed fielen aus der Liste, weil kein Serviceangebot vorhanden.

Ich kam übers Internet auf Fahrrad Claus in Trebur: Super Beratung (auch außerhalb der normalen Geschäftszeit) - und Probefahrt über 2 Stunden möglich - mit Kettwiesel und Scorpion Fx.

Die Entscheidung war schwer: Mein Sohn liebte das Kettwiesel: Er konnte so toll auf 2 Rädern damit fahren (Ich hatte Angst vor dem Verschleiß - und somit den Geldbeutel!).
Dann kam die Abwägung:
Faltbarkeit war sehr wichtig (Sollte mit dem Birdy zusammen in den Kombi passen).
Einstellbare Beinlänge war ebenfalls sehr wichtig: Körpergrößen 1.90 + 1.60 + 1.50m
Gepäckträger für (vorhandene) Packtaschen wäre wichtig.
Als altem Sack (50+) war mir Federung lieb.
Der (Lasten-)Anhänger (Leggero) sollte angekuppelt werden können.
Ein möglicher Komfortunterschied bei unterschiedlicher Sitzhöhe/Tretlagehöhe/Spurbreite konnte mangels Erfahrung nicht in die Waagschale geworfen werden.

Es wurde das Fx.

Einziger Mangel bislang: Heftiges Klappern der Dual-Drive konnte bei der Erstinspektion vom Händler mittels Auseinanderbau und kräftiges Nachfetten behoben werden (seit nunmehr ca. 1000 km).

Fazit bislang: Allesamt hochzufrieden!

Verbesserungsvorschläge:
Für das permanente Umstellen der Beinlänge für die unterschiedlichen Benutzer (am Wochenende hab ich keine Chance auf das Rad!) wäre eine Skala auf dem Rohr (a la Birdy-Sattelstange) ungeheuer hilfreich. Unsere Edding-Stift-Hilfsmarkierungen verwischen schnell und sehen entsprechend aus.
Für Faltstadium I wäre es schön, wenn sich die Sitzschale etwas einfacher entfernen/anbringen ließe (sind zwar Schnellspanner - trotzdem braucht es noch einen Schraubenzieher und etwas Gefummel).
Eine Halterung für eine Batterieleuchte vorne sollte als Zubehör erhältlich sein.
Flaschenhalter, die irgendwo vorne an den Hauptrohren befestigt werden könnten, wären nett.
Ich suche noch einen Rückspiegel mit langer Befestigungsachse - der derzeitige geht, wenn ich ein T-Shirt anhabe; mit Daunenjacke sehe ich statt des rückwärtigen Verkehrs im Wesentlichen meinen eigenen Arm).
Bin mal gespannt, wie lange die Teflonrohre des Kettenschutzes mitspielen - bin da skeptisch; aber bislang kein Grund zur Klage...

Gruß,
heppo

P.S.: Keine längere Ausfahrt ohne ständige Nachfragen von Passanten möglich: Wie geht das; was kostet das; wo gibts das; Ist das nicht gefährlich; Wie schnell ist das etc...
Bei so viel Gesprächen und Werbung für HP auf der Strecke: Mach doch mal nen Tag der offenen Tür (am Wochenende) - wir würden auch gerne mal sehen, wie und was ihr da noch so produziert... ;-)
 
AW: Feedback von Scorpion fx-FahrerInnen: Was war ausschlaggebend für den Kauf?

Jetzt wo ich das so lese... stimmt:
- Spiegel nicht optimal, schon gar nicht in Kombination mit Lenkerendschalthebeln (wie bei mir)
- mittlerer Schnellspanner des Sitzes nur fummelig fest zu machen
- Kopfstütze geht in nicht in Kombination mit Helm (das ist bei ICE sehr viel besser gelöst)

@heppo: Hast du (wie ich) den Rahmen ohne Umwerferrohr? Wenn ja:
Ganz vorne ist eine Befestigungsmöglichkeit für einen Tachohalter. Da passt auch der "Barnizer II" vom Rose Versand genau drauf, und der bietet dann genug Platz für Tacho UND Akkuleuchte. Kostet fast nix.
Den Tipp habe ich hier aus dem Forum - funktioniert bestens! :)
 
Nach dem sich nun alle Quer- und Umsteiger der Velowelt gemeldet haben,
melde ich mich als Wiedereinstieger. Im meinen ersten Beitrag:

https://www.velomobilforum.de/forum/archive/index.php/t-517.html

stellte ich fest, dass die meisten Velos ein sehr niedriges zGG haben. Als ich anfing mich für HPV's zu intressieren, wog ich 130 kg.

Mein Eigengewicht ist meistens zu viel für viele Velos. Insbesondere für die von den meisten "führenden Marken".

Bei den VM gibt es sehr sehr wenige.

Fazit:

die Sportkleidung, die Trainingsgerägte und vieles mehr sind i. d. R. nur was für aktive Sportler - aber nicht für Ein- u. Wiedereinsteiger.
:eek:

Also HP, wenn Sie was ändern wollen, und die Krankenkassenbeiträge für Übergewichtige senken wollen, erhöhen Sie und Ihre Mitbewerber die zGG Ihrer Fahrzeuge.

Schöne Grüße

Jan

zGG = zulässiges Gesamtgewicht heutzutage zulässige Gesamtmasse (zGM)
 
Zurück
Oben Unten