AW: Federung ?
Hallo Thomas,
Ein Hallo in die Runde ,
als langjähriger Liegeradfahrer , Entwickler und nun auch als Selbstständiger Liegeradhändler und Produzent will ich mal versuchen eine objektive Darstellung zu geben .
Schon vor 23 Jahren bauten wir uns nicht nur ungefederte Liegezweiräder , sondern auch Vollgefederte .
Wieso ?
Ich fahre Dein Ungefedertes schon so lange, und bin sehr zufrieden ...
Es ist ganz einfach zu erkären . Bei einem Aufrechtrad kann man , bei einem Hinderniss aus dem Sattel gehen und das Vorderrad oder auch das ganze Rad anlupfen , um über das Hinderniss ohne Reifen und oder Felgenschaden schnell hinwegzufahren .
Bei einem Liegerad geht dies nicht. Also muß das Fahrwerk dies ausgleichen.
Naja das Ganze hat eine objektiven und einen subjektiven Anteil.
Auch auf meinem RR gehe ich bei Kopsteinpflaster NIEMALS aus dem Sattel, warum auch ... wenn ich zulange wegen der Holperei das Tempo rausnehmen muss, ist es doch besser die Streckenwahl zu verbessern, oder eben mal die Zaehne zusammenzubeissen ....
Das ist am Trike sogar noch weniger problematisch, denn das Strurzrisiko ist doch geringer(Spurrillen usw.).
Das "rappeln ist zwar wirklich laestig, aber da packt man halt die Lenker fester ...
Bordsteinkanten quer ueber die Strasse habe ich wirklich noch nicht gesehen jedenfalls bei uns sind die IMMER laengs, Und so eine Kante in meiner Fahrtrichtung bedeutet ich bin im Begriff die Strasse zu verlassen ... wozu sollte das den gut sein, ich nehm doch grad die Fahrstrasse weils sich da besser faehrt.
Da zudem ein gefedertes Laufrad einfacher , mit geringerem Widerstand , über ein Hinderniss fährt , bringt es eben nicht nur Komfort .
Das ist aber wirklich falsch, in dem Bereich der auf einer Fahrstrasse vorkommen darf <2cm, langt der Komfort eines angepasst gewaehlten Reifens allemahl aus.
Und keine Radfederung kann aus physikalischen Gruenden, die Feinheit im ansprechen, und den ausgezeichneten Fahrbahnkontakt in einer solchen Qualitaet gewaehrleisten wie ein guter Reifen.
Das liegt im Verhaeltniss zwischen gefederter und ungefederter Masse. Die ungefederte Masse bei einer echten Rennpelle sind nur ein paar Gramm, die ungefederte Masse bei einer Radfederung ein paar Kilogramm ... die gefederte Masse ist bei beiden gleich. In der Folge musst Du deshalb das gefederte Rad sehr heftig daempfen.
Wo in 3Teufels Nahmen(sorry) glaubst Du kommt die Energie wohl her die Dir auf einer Kopfstein-Marterstrecke die Stossdaempfer erwaermt?
Sie kommt aus den Beinen des Fahrers ... woher denn sonst. Eigentlich ist es fuer das Tempo es doch egal, ob Einer langsamer ueber das Kopsteinpflaster faehrt, weil es ihn zusehr durchschuettelt, oder weil es partout nicht ertreten kann ... Allerdings muss man die Federung und alles was an Zusatzgewicht so mit dranhaenget (5kg+ beim Vollgefederten) nicht nur bei den gelegendlichen Holperern, sonder immer mitschleppen.
Hast Du Dir mal die Liegeraeder des Paul Rinkowski angeschaut? und auch seine mehrteilige Sitzfederung? da hast du nur wenige 100g Mehrgewicht, must keine grossen Massen daempfen, und hast genau da wo das holpern wirklich unangenehm wirkt, also oberhalb der Hueften die schlimmsten Stoesse abgemildert, ohne irgendwas im Fahrwerk verschlimmbessern zu muessen.
Fährt man mit einem ungefedertem Liegerad über solche Hindernisse , bekommt der Rahmen und vor allem der Fahrer die Schläge direkt ab .
Nun als erstes bekommen es die Raeder ab, und da ist die Statik zwischen Nabe und Felge bei 5-facher Ueberlast sowieso am Ende.
IMHO sollte es wohl kein Problem sein den Rahmen so fest zu machen das er etwas mehr aushaelt, damit erst die Raeder zerstoert werden, dann der Rahmen unter Energieaufnahme verformt, bevor es darangeht den armen Piloten zu meucheln, wenn es mal wirklich zu einer Katastrope kommt.
Allerdings sind 5G ein derartiger Stoss, das Du die Folgen noch einige Tage wenn nicht Wochen spuehren wirst. Im normalen Leben, und beim Fahren auf Autostrassen kommt das ganz gewiss nicht vor denn auch ein PKW waehre, wenn er ein solches Hindernis ueberfaehrt, ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Dies wäre beim Aufrechtrad sogar unkritischer als bei einer flach liegenden Position , bei der das Genick , obere Halswirbelsäule angewinkelt ist .
Da kann es dann passieren , dass die Wirbel aufeinander stossen . Dies sollte auf Dauer vermiden werden , da es sogar bis zum Bandscheibenvorfall führen kann .
Auch ein Grund , dass zu flache Lehneneigungen nicht förderlich sind .
Ja sicherlich, die Daempfungselemente sind ja beim Menschen hochkannt eingebaut, und die Sensoren halt quer ...
So empfindest Du liegend natuerlich jeden Huckerl, 5-6x so stark, wie er eigendlich ist, aber das meiste ist halt nur laestig, und eher eine Sinnesteuschung.
Der Rest ist recht gut, wenn man angepasste Reifen faehrt, mit einem geeigneten, am besten gefederten Sitz wegedaempft.
eben nicht nur über neue , geleckte Oststrassen fährt , sondern im täglichen Großstadtverkehr , mit allen seinen Widrigkeiten .
Da können gescheite Kunden ihre persönlichen Vostellungen mit Vergleichsfahrten abgleichen und für sich das beste Produkt heraussuchen .
Naja ich merke schon, Du musst mal (auf dem Trike) zu uns nach Thueringen kommen, hier ist ur,uraltes Siedlungsgebiet, die meisten Klein und Mittelstaedte sind schon seit den alten Roemern durchgaengig besiedelt, und in den Stadkernen glaubt man gern das die Katzenkoepfe des Strassenpflaster schon da waren als die Roemer kamen ...
Nein die Oststrassen die Du meinst die gibt es nur in den Medien, um den Osten und den Westen gegeneinander aufzuhetzen.
Will man mit dem Trike zudem den Winter durchfahren, muß das Fahrwerk noch mehr bieten, denn da gibt es Widrigkeiten , wie z.b. vereiste Spurrillen, eingfrorene Schneeklümpchen und Klumpen usw.
Fragst Du mich mal, ich mach das jedes Jahr mit ...
Für Kunden , die damit ihren Zweitwagen , im Nahverkehr ersetzen wollen , ist dies ein sehr wichtiges Thema .Ich bekomme nicht selten "Dankesschreiben", dass mit unserem Produkt dies erfolgreich , zur Zufriedenheit aller , gelungen ist .
Bis zum Jahr 2002 fur ich jedes Jahr ueber 100000Km im Jahr mit dem PKW, fuer den Job, und wurde davon krank und zwar lebensbedrohlich.
Seitdehm fahre ich die Arbeitswege, aus reiner Muskelkraft, 100% ungefedert ~75Km einfach, taeglich, egal bei welchem Wetter ...
Und bin dabei wieder genesen ... Dankeschreiben von mir hast Du auch ...
Nein und ich vermisse eine Vollfederung wirklich nicht, denn hier in den Bergen zaelt wirklich jedes Kilogramm das man mitschleppen muss.
Und diese Kunden sind zum größten Teil keineswegs langsam damit unterwegs und in Zunkunft noch etwas schneller
Ein großer Teil der Kunden will auch damit in der Natur herumfahren , abseits des lauten Autoverkehrs . Auch dort fahren unsere Kunden mit größter Freude und keineswegs langsam herum , im Gegenteil .Manche mutieren nach einiger Zeit zum "Rallye"fahrer und lassen es so richtig krachen. Auch dafür ist so ein Trike geeignet .
Ich finde das es hier im extrem dich besiedelten Mitteleuropa, sehr wenige Flaechen gibt bei denen sich der Besitzer freut, wenn sein Land regelmaessig durch Fahrradrowdys verwuestet wird. Natuerlich gibt es extra dafuer hergerichtete Sportgelaende, aber fuer deren Benutzng muss man auch bezahlen.
Und reichlich gibt's die auch nicht.
Und um dort zu fahren braucht man sicherlich ein spezielles Sportgeraet, das natuerlich dann fuer die taeglichen Wege, und um auf den Autostrassen bestens vom Fleck zu kommen eher ungeeignet ist.
Dauernde, einseitige , radikale Äußerungen bringen einer in keinster Weise weiter und bringen den Kunden nichts .
Wir bedienen , zum Glück , den gesamten Querschnitt der Bevölkerung und nicht nur UCI konforme Rennradfahrer , die dauernd messen und beweisen müssen.
Komm krieg Dich mal ein, es gibt nur 2 Wege: Glauben und schoenreden, oder Messen und beweisen.
Und gemessen und bewiesen bekommt deiner Kundschaft sicherlich auch nicht schlecht ...
Naja, und mal bei Dir zu Worte kommen, das seh ich doch wirklich kaum einen Stich ... gell?
In Liebe zu meiner Berufung
wünsche ich jedem , dass er mit seiner Wahl glücklich wird und bleibt.
Ich finde die Intensitaet Deiner Berufung wirklich loeblich ...
Lass einfach die persoenlichen Querschlaeger weg, die sind unnoetig ... wirklich
Ich wurde mich freuen, wenn Du Deine so umfangreichen Erfahrungen auch mal wieder in ein der Zeit angemessen leichtes ergonomisches und wirklich schnelles Ungefedertes einbringen wuerdest, statt das Feld kampflos den asiatischen Raubkopierern und Schundproduzenten zu ueberlassen.
Die reden naehmlich nicht, die machen es einfach ...
Ein modernes Trike sollte IMHO leichter als 10Kg sein, mit 120W 30Km/h und mit 250W in der Ebene schenller als 40Km/h sein.
Das ist nicht Weltfremd, das ist durchaus machbar ... ich wehre sehr traurig sollten es Dir wirklich erst die Chinesen vormachen.
mit wirklich freundlichen Gruessen
Matthias
PS. Das von Dir so gescholtene UCI-Bahnrad wiegt 6,5Kg und deckt einen Geschwindigkeitsbereich vom Trackstand bis 70Km/h ab.
Und zwar gemessen ...
Die liegende Position hat doch jede Menge ergonomischer und aerodynamischer Vorteile, ich denke das ist bewiesen ...
Mach was draus ... Das Du wenigsten eine Trike hast, die wenigstens im Tempo ebenbuertig ist.