Federung Anthrotech?

Beiträge
1.278
Moin!Ich habe gerade gesehen, daß der MA Tough Shock Dämpfer an meinem Anthrotech leckt. Ich werde ihn wohl ersetzen müssen.Sind Dämpfer genormt, so daß ich auch andere Typen einsetzen könnte? Tough Shock scheint hier im Forum fast unbekannt zu sein.Wißt Ihr vielleicht, ob die Anthrotech-Federn für verschiedene Gewichte farblich gekennzeichnet sind? An meinem gebraucht gekauften Anthrotech ist eine schwarze Feder verbaut.Vielen Dank im voraus!Hein
 
AW: Federung Anthrotech?

Servus,

entscheidend ist eigentlich nur die Einbaulänge des Dämpfers. Also ausbauen und von Auge zu Auge messen.
Meist werden in Liegerädern sehr krumme Maße verbaut, da wirds dann schwer einen Ersatz zu finden..

Gruß,
Patrick
 
AW: Federung Anthrotech?

Servus,

entscheidend ist eigentlich nur die Einbaulänge des Dämpfers. Also ausbauen und von Auge zu Auge messen.

Der Abstand des im Antrotech vom Hersteller vebauten Stoßdämpfers DNM Torch Series DV-22 von Augenmitte zu Augenmitte beträgt 150 mm.

Ich habe diesen Dämpfer ausgebaut und durch einen DT Swiss M 210 165 mm Dämpfer mit Remote Lockout ersetzt. Der Gepäckträger ist unbelastet jetzt ein wenig höher, bei Belastung sinkt er jeoch tiefer. Der Federungskomfort der Hinterradschwinge ist jetzt optimal. Die fehlende Federung vorn ist jedoch eine Katastrophe. Ich spüre jeden Teerflicken auf der Straße als harten Schlag.
 
AW: Federung Anthrotech?

Moin, Gerhard,

Der Abstand des im Antrotech vom Hersteller vebauten Stoßdämpfers DNM Torch Series DV-22 von Augenmitte zu Augenmitte beträgt 150 mm.

Vielen Dank! :)

Ich habe diesen Dämpfer ausgebaut und durch einen DT Swiss M 210 165 mm Dämpfer mit Remote Lockout ersetzt.

Hm, das scheint ein wesentlich höherwertiger Dämpfer zu sein? Der MA Tough Shock und der DNM DV-22 liegen wohl eher im billigen Bereich, wenn ich Google richtig lese.

Die fehlende Federung vorn ist jedoch eine Katastrophe. Ich spüre jeden Teerflicken auf der Straße als harten Schlag.

Die ungefederten Vorderräder finde ich irgendwie nicht so schlimm, weil die meisten Unebenheiten das Rad um die Längsachse kippen und nicht nach oben schlagen. Schläge spüre ich eigentlich nur, wenn ich eine Kante mit beiden Vorderrädern gleichzeitig treffe. Das ist dann allerdings echt unangenehm - ich versuche, solche Kanten immer etwas schräg anzufahren.

Vielleicht werde ich da auch etwas kritischer, wenn ich meine ungefederte Aufrecht-Vergangenheit weiter hinter mir lasse ;-)

Tschüs!

Hein
 
Zurück
Oben Unten